Captur 1,2 TCE EDC Klimakompressor läuft ständig

  • Hallo Capturfahrer,


    meine Elteren fahren einen Captur 1,2 TCE mit EDC-Getriebe.


    Gerade hatte ich das Auto mir für eine Woche ausgeliehen, dabei viel mir auf, dass die Klimaanlage (also der Kompressor) ständig läuft.


    Der Wagen hat ein manuelle Klimaanlage. Komischerweise leuchtet dabei die Kontrolllampe im Schalter nicht. Betätigt man den Schalter 2 Mal (Kontrolllampe geht dann an und wieder aus) geht der Kompressor aus. Beim Neustart des Motors läuft der Kompressor wieder mit, ohne dass die Kontrollleuchte brennt. Der Luftregler steht dabei meist auf Fuß oder Kopf, aber nicht auf Frontscheibe


    Bei der Renault-Werkstatt konnte ich das Problem vorführen, diese wusste aber zunächst keinen Rat.


    Jetzt habe ich noch mal beim Werkstattmeister nachgefragt, dieser hat angeblich mit Renault telefoniert. Das soll so normal sein, dass der Kompressor bei jedem Motor-Start mit anläuft, ohne dass die Kontrolllampe leuchtet. Ich frage mich allerdings, warum mir das früher nicht aufgefallen ist. Ich meine, dass es sonst nicht war. Mann muss jetzt immer zwei mal den Schalter 2 mal drücken, wenn man nicht frieren will oder selbst im Sommer dazuheizen.


    Was meint Ihr dazu? Kennt jemand die Problematik?


    Grüße,


    Renno82

  • Moin,


    bei diesem Wagen wundert mich nichts mehr :(
    Dieses Problem habe ich auch, hatte im Winter gefroren,konnte mir nicht erklären, warum die
    Heizung so eine schlechte Heizleistung hat.
    Das ist alles Produktkonform: Aussage der Freundlichen wenn sie nicht weiter wissen. Ergründen oder weitersuchen
    sind dort Fremdwörter. ( war auch bei meinem Beitrag über ein schleifendes schabendes Geräusch beim hochschalten )
    Habe das Gefühl : Der Kunde ist König, aber wer mag heute noch die Monarchie !!


    Ich fahre der TCe 120 mit EDC Getriebe Bj. 10/2016

  • Also ich würdeja mal das Betriebshandbuch zu Rate ziehen...soll ja ab und an was gescheites drinnstehen. ;) Bei Seite 3.6 steht..... das die Klima auch bei bestimmten Positionen des Drehreglers mitläuft, OHNE das die Kontrolleuchte brennt. Event. ist da die Ursache zu suchen :)


    Viele Grüsse Joggel

  • Ha Ha Ha ,


    wenn ein Motor aus ist, ist er aus ... oder , dann startet man auch ohne das die Klimaanlage an ist !!!

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Der Klima-Kompressor soll laut Bordbuch bei der Einstellung des Luftrichtungsreglers auf "Frontscheibe" und "Frontscheibe+Fußraum" laufen. Dabei leuchtet laut Bordbuch die AC-Kontrolllampe nicht (Kapitel 3.6). Das wusste ich schon. Dadurch wird die Luft entfeuchtet.
    Beim unserem Captur läuft der Klima-Komperssor aber ständig nach jedem Motorstart, auch in anderen Positionen des Luftrichtungsreglers, also auch in der Einstellung "Kopf" oder "Kopf und Fußraum".


    Ich werde noch mal in die Werkstatt damit fahren...

  • Das ist bei mir auch so, Motor ausstellen ( Klimaanlage war nicht an ) Motor starten, Kompressor läuft auch wieder ( ohne das die Lampe an ist ), egal welche Einstellungen die Knöpfe haben.