Abblendlicht: wie zufrieden seid Ihr?

  • Hallo,
    nach der ersten Nachtfahrt ,halte ich das Abblendlicht nicht für wesentlich heller ,aber das Fernlicht ist jetzt gigantisch .Vielleicht muss ich mal das Abblendlicht einstellen lassen!


    Hallo,
    war heute beim Freundlichen um die Spaltmasse checken zu lassen,dabei hab ich die Scheinwerferstellung checken lassen .


    ERGEBNIS : Mit den Nightbreaker ergibt es eine völlig falsche Steung des Lichts ,also Zitat : Nicht geignet für die Lichbündelungsscheinwerfer(Projektionsscheinwerfer ) des Abblendlichtes!!!! ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Bei den Original-Funzeln trifft das Licht da hin wo es soll ,aber halt nicht sehr hell.Bei den Nightbreaker Unlimited ist kein "Ziel" zu erkennen,aber heller.
    Oder soll die Streuung so sein,das es heller ist.
    Laut dem Mechaniker sollten diese Birnen keinesfalls fürs Abblenlicht verwendet werden !!!!!!!!!



    Er hat mir einfach wieder die Originalen eingebaut und ich solle die Nightbreaker als Ersatz nehmen.


    Fürs Fernlicht würden sie gehen ,da das andere Scheinwerfer sind!!


    WAS MEINT IHR ZU DIESEN AUSSAGEN ????????????????????????????

  • Tja, meine Meinung: Der Mechaniker wird seine Gründe für solche Empfehlungen haben - aber er bewegt sich halt etwas außerhalb der nachweisbaren Spezifikationen. Wenn Osram oder Philips H1-Lampen anbieten, die für bestimmte Renault-Fahrzeuge nicht geeignet sind, soll der Mechaniker doch einfach mal die schriftliche Dokumentation vorlegen, aus der er diese Information entnommen hat. Falls er nur "aus Erfahrung" spricht, kann man seinem Rat folgen - oder nicht.


    Habe so ein ähnliches Problem: Mein Meister meint, dass Upgrades der Steuergeräte-Software grundsätzlich erst einmal nicht eingespielt werden, weil eine Rückabwicklung im Problemfall nicht möglich sei. Dies sagt der gesunde Menschenverstand eigentlich auch, aber zumindest möchte ich als Kunde wissen, warum es überhaupt das Upgrade gibt (Fehlerbeseitigung, Schadensvorsorge, ???) und in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. Dummerweise liegen solche Informationen aber nicht für jeden zugänglich vor, so dass ich noch nicht einmal mitbekomme, ob und was an der Software meines Autos getan wird (oder nicht).


    Gruß
    Uli :auto:

  • Hi , richtig , ich habe diese eingebaut : Philips 12258BVUSM BlueVision ultra Scheinwerferlampe H1


    Der Mechaniker wird seine Gründe für solche Empfehlungen haben - aber er bewegt sich halt etwas außerhalb der nachweisbaren Spezifikationen.


    Da die Nightbreaker H1 zugelassen sind ohne Fahrzeugausnahmen , die müßten auf der Verpackung stehen, könnten diese sicherlich ohne großer Sorge montiert werden.
    Für mich wäre nur wichtig , das sie nicht blenden , keine UV-Stahlung haben und ich damit bessser was erkennen kann.


    Ansonsten , muß ich auch eingestehen , das ich mittlerweile sehr verwöhnt bin .
    Unsere Firmenwagen haben alle Xenon Scheinwerfer , datt ist mal nen Licht.


    Freuen können wir uns sicherlich in den kommenden Jahren auf die LED Technik , die vieles möglich macht, dies ist nicht auf den Captur bezogen.


    gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Heute wurden in unserer Vertragswerkstatt die Nightbreaker eingebaut.
    Waren dort wohl die ersten mit neuen Lampen beim Captur, wie mein Vater meinte (er ist mit dem Cappi vorgefahren).
    Wechsel war kostenlos und das Ergebnis hat meinen alten Herrn dann doch (positiv) überrascht.


    Hab den Wechsel gestern selber versucht, aber nachdem die Federklammer nicht so wollte wie ich, ging ich lieber auf Nummer sicher.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Eher Wurstfinger und bevor ich mit roher Gewalt rangehe^^

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hatte eben bemerkt, dass mein linkes Fernlicht nicht geht und wollte die H1 Birne tauschen. Die ist aber gar nicht defekt, hab sie gegen Rechts getauscht und da geht sie. Also muß es wohl die Sicherung sein. Und nun mein Problem :
    Sicherungskasten habe ich noch gefunden, aber welche Sicherung ist es nun. Laut Anleitung sollte es die 8 sein, nur steckt da gar keine drin!


    Bin ratlos, weiß jemand ne Rat?

    -------------------------------------------------
    Cap
    tur
    Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco² seit Februar 2014



  • Hallo,


    Hatte eben bemerkt, dass mein linkes Fernlicht nicht geht und wollte die H1 Birne tauschen. Die ist aber gar nicht defekt, hab sie gegen Rechts getauscht und da geht sie. Also muß es wohl die Sicherung sein. Und nun mein Problem :
    Sicherungskasten habe ich noch gefunden, aber welche Sicherung ist es nun. Laut Anleitung sollte es die 8 sein, nur steckt da gar keine drin!


    Wenn da keine Sicherung drin steckt dann hat fehlte die entweder von Anfang an, jemand hat sie rausgenommen oder sie ist rausgefallen. Und wenn in Steckplatz 8 keine Sicherung drin ist, dann kann das linke Fernlicht natürlich nicht gehen.


    Gruß


    Hans

  • Aber auf Steckplatz 9 ist auch keine Sicherung drin und das rechte Fernlicht geht trotzdem

    -------------------------------------------------
    Cap
    tur
    Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco² seit Februar 2014



  • Dann hast du ein Wunderwerk der Technik :D


    Denn das gibt es nicht.


    Nummer Belegung - Sicherungen


    1 Servolenkung
    2 Einspritzanlage
    3 Airbag
    4 Automatikgetriebe, LPG
    5 Abblendlicht
    6 Nebelscheinwerfer, Standlicht,
    Fernlicht
    7 Signalhorn
    8 Fernlicht links
    9 Fernlicht rechts

    10 Abblendlicht rechts
    11 Abblendlicht links
    12 Standlicht links
    13 Standlicht rechts


    So du hast mich neugierig gemacht. :D


    War gerade mal bei meinem Wägelchen und was soll ich sagen Steckplatz 8 und 9 ist bei mir auch leer. :D


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()