Rückfahrkamera meldet "Heckklappe offen"

  • ist bei unserem auch aber ich ignoroere das einfach weil ich weiss dass der Kofferraum zu ist .

  • Hallo,
    leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, ob sich die Kontrollleuchte "Tür offen" nur auf die Türen bezieht oder diese auch bei geöffneter Heckklappe leuchtet, und da meine Frau für ein paar Tage mit dem Captur verreist ist, kann ich es nicht selbst nachsehen. Daher sollte dieser Punkt von einem der betroffenen zunächst geklärt werden.
    Wenn die "Tür offen"-Leuchte sich wirklich nur auf die Türen bezieht, dann kann die Ursache auch beim entsprechenden Schalter der Heckklappe liegen.

  • auch hier möchte ich kurz was zu schreiben:


    Beim Espace V war es so, das das Kamerabild ausgeschaltet wurde, wenn der Kofferraum geöffnet war. Im Display wurde angezeigt das der Kofferraumdeckel geöffnet ist.


    ddt4all weiß auch hier eine Lösung. Beim Espace konnte man im Steuergerät festlegen, was passieren soll wenn der Kofferraum geöffnet ist.
    Hier wurde durch mich der Eintrag im Steuergerät getätigt, das auch bei geöffneter Kofferraumklappe das Videobild der Rückfahrkamera nebst Warnmeldung angezeigt wird.


    So war es denn auch möglich bei leicht geöffneter Kofferraumklappe (wegen langen Gepäckstücken) trotzdem einigermaßen über Kamera rückwärts zu navigieren .


    VG Christian

    Renault Captur Initiale Paris - Amethystschwarz / Schwarz - Innen: Anthrazit-Ivory - Panoramadach
    1.2 Tce (118) - 05/2017
    R-Link TomTom LIVE : 11.346.3206684-8060
    Karte: Europe v1011.v9022