Realer Verbrauch für den Captur TCe 120

  • Liebe Captur-Fahrer,


    ich suche momentan nach einem neuen Auto und der Captur steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Der TCe 120 ist mit seinen 120 PS die perfekte Motorisierung für mein Fahrprofil. Was mich aber nun von wirklichen Captur-Fahrern interessiert zu wissen, ist wie hoch der reale Verbrauch ist. Ich fahre circa 70 Prozent Autobahn und 30 Prozent Stadt. Im Netz wird z.B. hier der Verbrauch mit 5,5 Litern im Schnitt angegeben. Ist das bei zurückhaltender Fahrweise ein realistischer Verbrauch? Würde mich interessieren,was eure Bordcomputer für einen Durchschnittsverbrauch anzeigen :)


    Danke für die Hilfe!

  • Ich fahre zügig, wenig Stadt, auf der Landstraße bis 100, wenn es der Verkehr zulässt, auf der AB um die 135. Verbrauch 6,5 l bis 7,5 l. Auf einer Landstraßenstrecke mit 70 lag ich bei 5,5 l.

  • Das halte ich für realistisch.


    Ich bin des Letzteren 2x 500km nur Autobahn gefahren. Vorher jeweils vollgetankt und Zähler zurückgesetzt.
    Auf der Hinfahrt bin ich immer zwischen 140 und 150 (realer Wert, nicht Tachoanzeige) gefahren. Durchschnittsverbrauch ziemlich genau 8L.
    Auf der Rückfahrt war sehr viel Verkehr mit mehreren Staus und meist einem außerhalb der Staus gefahrenen Schnitt von ca. 110 km/h. Durchschnittsverbrauch ziemlich genau 7L.


    Ansonsten fahre ich Stadt/Landstraße und stelle täglich mit dem Auto die Tageszeitung zu. Also sehr starker StopAndGo. Im Verhältnis 2:1. Also gut 20km "normal" und gut 10km Zeitung. Dabei komme ich auf einen Schnitt von ungefähr 10L. Zur Zeit sogar noch mit "nächtlichem" Warmlaufen lassen, wegen der Sicht. ;)

  • Laut meiner Excel-Tabelle habe ich bei 12000 gefahrenen Kilometern einen Durchschnittserbrauch von 7.48 Litern/100.
    Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei 7.5 Litern/100.
    Also geht der Bordcomputer sogar ziemlich genau. :thumbup:

  • Hallo,




    hier kannst man einige Verbrauchswerte einiger 120er Fahrer sehen und hier auch noch.


    Beide Aufstellungen sind vergleichbar, da einige in ihren Einstellungen Doppekupplungsgetriebe und andere einfach Automatik eingestellt haben.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Mein Captur 04/2016 als Automatik...Die im Verkauf angegebenen Werte entspringen der Phantasie vom Hersteller. :thumbdown:


    Als Bsp.: meist Innerorts benötigt meiner 8,1l!!! 8o
    Gemischt Stadt und Land 7,6l...


    Ohne Worte :wacko:

  • Ich liege bei meinem TCe120 EDC nach 9.000 km bei errechneten 7,88 Liter/100 km.


    Mein Fahrprofil sieht allerdings so aus, dass ich viel Kurzstrecken (Einkaufen zwischen 10 - 20 km), 2x die Woche mittlere Strecken (2x 25 km) und vielleicht ein mal im Monat längere Strecken fahre.


    Der Boardcomputer zeigt tendenziell ca. 0,2 Liter weniger Verbrauch an!


    Gruß
    Frank

  • Also mein Captur, 118 PS, Doppelkupplungsgetriebe, max Drehmoment so von 1200 bis 2800 U/min, bisher 14000 KM gefahren (neu gekauft, also selbst nach guter Väter alter Sitte eingefahren) braucht im Schnitt BAB 70% / andere Straßen 30% so rund 7,4 Liter.


    ABER: niedrigster Verbrauch 5,7 Liter (BAB mit nicht mehr als 100 km/h), höchster Verbrauch 8,2 (bei viele Stop-and-go, auch Stadtverkehr). Dann zu beachten: egal in welchem Gang (auch manuell geschaltet) geht der Verbrauch über 3000 U/min schlagartig und dann abartig in die Höhe. Wenn man bedenkt, dass unser Captur mir 192 Vmax angegeben ist, möchte ich nicht wissen, wieviel Liter er sich bei Dauervollgas reinzieht. Probehalber habe ich das mal über 80 KM gemacht, dabei zeigte der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von satten 18 Litern an.


    Deswegen goldene Regel mit Doppelkupplungsgetriebe: immer schön zwischen 1000 und 3000 U/min fahren, bedeutet ca. 130 km/h auf der BAB maximal, dann bleibt der Verbrauch auch unter 8 Liter.


    Musterfahrt neulich: von Bonn über Köln, dann A1 bis Kamener Kreuz, A2 bis vor Magdeburg, dann rüber nach Staßfurt >>> 485 KM mit einem Schnittverbrauch von glatt 6 Litern/100 bei dauer Crusise-Control von 122 km/h.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016