Rückfahrkamera nicht Original

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mir in meinen Captur eine Rückfahrkamera einbauen,also nicht die Original,
    sondern eine wo die Kamera im Nummernschild-Halter sitzt umd dazu einen Rückspiegel mit Display.


    Nun sitzt das Rückfahrlicht beim Captur ja ganz unten, ich muss aber an die Stromleitung der Rückfahrleuchte ran, weiß jemand wie ich an die Leitung komme ??


    Vielen lieben Dank schonmal,


    Gruß Toni

    ________

    Helly Hansen dCi 90


    3 Mal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: Rücklicht in Rückfahrlicht geändert - Erhöhung der Verständlichkeit, denn das Rücklicht sitzt oben gut erreichbar... melde mich, sobald ich meine Rückfahrcam eingebaut bekommen habe (in ein paar Tagen).

  • Hallo Ihr Bastler,
    wenn ich Glück habe, erfolgt der Einbau der Rückfahr-Kamera in den kommenden Tagen und ich werde Eure Fragen im Hinterkopf behalten und mich dann melden. Eines vorweg: Selbst lasse ich lieber die Finger davon, da beim Einbau unter anderem alle Innenverkleidungen sachgerecht aus- und wieder eingebaut werden müssen und daher erledigt das wesentlich besser der bereits mehrfach in meinen Berichten genannte "Baum"-Spezialist (Mechatroniker, Folierer und CANBUS-Programmierer/-Analytiker).
    Gruß
    Uli

  • Die Kamera ist in der Kennzeichenhalterung eingebaut ! Das passiert über Funk zum Monitor , also keine
    Leitungen nach vorne verlegen ! Da gibt es verschiedene Ausführungen (Amazon )
    Gruß Garten

  • Hallo zusammen, wie oben versprochen hier mein kurzer Bericht:
    Habe eine Kamera mit E-Prüfzeichen installiert und verdrahtet bekommen. Der Vorteil der Verdrahtung ist der, dass die Umschaltung des MediaNav über den Impuls des vorderen Steuergerätes erfolgt und man auch gleichzeitig noch die automatische Einschaltung des Radios bereits beim Türentriegeln mit freischaltet (damit beim Rückwärtsausparken der Bildschirm schon angezeigt wird und nicht erst das MediaNav dann hochfährt).
    Den Einbau hat wieder Daniel durchgeführt, seine Kontaktdaten findet man entweder im Dacianer-Forum (User: DerBaum) oder kommen per PM von mir auf Nachfrage.
    Auf den unten angefügten Bildern ist einmal die Kamera (die zwischen Heckklappen-Öffner und linker Kennzeichenleuchte angeklebt wird) und der Bildschirm bei eingelegtem Rückwärtsgang zu sehen. Die Verdrahtung erfolgt durch die Hecklappe, den Übergangsschlauch ins Dach und dann über die linke Seite in Fahrtrichtung nach vorne zum Steuergerät und von dort zum MediaNav.
    Alleine hätte ich das nie so gut hinbekommen, aber Daniel hat viel Erfahrung und Geschick.


    Viele Grüße
    Uli

  • Vielen Dank das Du an uns gedacht hast !
    Das hat Daniel gut gemacht.
    Ich habe das R-Link, was leider wohl keinen Videoeingang hat.
    Die Kamera bei mir ist ähnlich deiner und kommt an die gleiche Stelle, ich versuch es auch erstmal mit Funk.
    Ich lege aber auch erst los wenn es etwas wärmer ist, sonst fallen mir die Hände bei der Installation ab ☺

  • ...wir haben in einer Halle gearbeitet und die ersten zwei Stunden war eine Propangas-Heizung dabei. Als die dann ausging (Tank war leer), dachten wir, dass die Kühlschranktür aufging (so zwischen 0 und 2 Grad)... Insgesamt haben wir 4 Stunden dort verbracht (Verdrahtung, löten, Steuergerät anzapfen, Kabel neu anschließen, Kamera justieren und ankleben) - wobei ich nur Gesellschaft geleistet habe und Daniel mit Plan alles umgesetzt hat.
    Also empfehle auch ich: Warten auf das Frühjahr... Außerdem vielleicht mal Daniel anfragen, ob er auch 'ne Lösung für das R-link hat.

  • hallo,


    habe mir auch schon eine Kamera nachgerüstet, war auch ne menge Arbeit.
    Mich interssiert das "mit automatische Einschaltung des Radios bereits beim Türentriegeln".
    Kann man das mit Clip programieren?


    Gruss Fred

    Dynamique Energy TCe 90 Pazifk Blau Dach Black Pearl Schwarz Folie/ Tolalverlust durch Brandstiftung


    Zen TCe90 Stahlblau 6 Gang