Diesel 90 PS Heizungleistung bei kaltenTemperaturen

  • Hallo und Servus,


    ich fahre selbst auch einen Clio IV, nun den 3ten Winter.


    Prinzipiell ist die Heizleistung bei mir sehr gut! Allerdings kann ich nicht wie früher in meinem Megane 3 die Temperatur der Klimaautomatik auf z.B. 22 Grad eingestellt lassen, da der Clio hier offensichtlich mehr Toleranz zulässt. Ich muss bei kälteren Tagen auf z.B. 24 Grad stellen, um der Automatik beizubringen, dass es mir zu kalt ist. Ich müsste mal ein Thermometer reinhängen, aber ich bin mir absolut sicher, dass auch mit Einstellung 24 Grad im Innenraum am Ende der Fahrt keine 20 Grad sind, eher nur 15 (wenn es draußen sehr kalt ist).
    Das hat allerdings nichts mit der prinzipiellen Heizleistung zu tun, sondern mit der Temperaturregelung. Warme Luft kommt innerhalb sehr kurzer Zeit aus den Lüftungsdüsen.


    Nach meinem Kenntnisstand haben ALLE Diesel bei Renault ein elektrisches Heizmodul im Kühlkreislauf, welches mit 4 "Glühkerzen" (die sehen tatsächlich so aus) das Kühlwasser zusätzlich mit aufheizen.


    Versuche doch mal, was bei "AUTO" Einstellung und MAX Temperatur passiert. Sollte er hier immer noch nicht vernünftig heizen, muss irgendwas defekt sein.


    Wenn Du wirklich relativ schnell ein etwas behaglicheres Gefühl haben willst, würde ich die Sitzheizung empfehlen. Die spüre ich bereits, wenn ich aus der Tiefgarage oben an der Straße angekommen bin. Nochmal 500m weiter ist zumindest mal mein Hintern schon nicht mehr kalt.


    Viele Grüße aus dem Ostallgäu (Heute -3Grad)


    Roman

  • Da werde ich bei der ersten Durchsicht mal jemanden von der Werkstatt fragen. Ich hatte vor dem Kauf meinen Verkäufer gefragt, ob der Cappi einen hat, worauf er verneinte. Ich glaube aber, er war sich nicht 100%ig sicher. Zuheizer kenne ich eher von größeren Autos. Der Seat Alhambra meines Freundes hat einen und rostet kräftig aufgrund einiger Kurzstrecken. :/ Ich hoffe unser hat keinen Zuheizer.


    Ich wäre sogar nicht wirklich verwundert, wenn herauskommt, dass es sowas wie Heizstäbe im Amaturenbrett gibt, die helfen warme Luft zu erzeugen. :D
    Ich weiß nicht, ob ihr es auch beobachtet habt, aber meiner gibt komische Geräusche aus dem Inneren des Amaturenbretts, wenn ich auf warme Luft schalte. Klingt wie ein Zuschalten von irgendeiner Einheit.

    Das genannte Geräusch könnte die Umluftklappe sein. Deren Schaltgeräusch kann man unter Umständen schon hören.


    Fahrzeuge wie der Alhambra haben oft einen Zuheizer, welcher sehr ähnlich wie eine Standheizung aufgebaut ist, also mit einer Verbrennung arbeiten.
    Es gibt aber auch Zuheizer, die elektrisch betrieben sind und im Kühlkreislauf enthalten sind.


    Viele der Ansprechpartner im Autohaus kennen die Teile nicht (so meine Erfahrung) und ich habe auch nur damit bekanntschaft gemacht, als bei meinem Megane 2 Grandtour bei jeder Partikelfilterregeneration eine Fehlermeldung auftrat. Da war es eben der benannte elektrische Zuheizer, bei welchem eine der 4 Heizelemente einen Kurzschluss hatte. Bei der Partikelfilterregeneration wurde der Zuheizer zugeschalten um die Abgastemperatur zu erhöhen (durch die zusätzliche Last und sicher auch das etwas wärmere Kühlwasser).


    Viele Grüßeee


    Roman

  • Hallo,
    also wenn ich die Temperatur auf max stelle, heizt mein clio wunderbar.Weil ich das nicht wusste, hab ich einen Winter umsonst gefroren. :) Jetzt macht das Fahren auch im Winter Spaß.
    Vielen Dank an Euch für den Tipp.

    Clio 4 90PS Diesel Luxe Limeted 11/2015 Renault Diesel Tuning