Navi zeigt falschen Kilometerabstand an

  • Entspannung: :kn:
    ...habe weder an meinem Media-Nav noch an meinem TomTom den Fehler nachvollziehen können, da mir die km-Angabe nach dem Speichern eines Ortes fehlt. Erst nach Eingabe des Zielortes und der Routenberechnung erhalte ich eine km-Angabe. Da Martina leider verschwiegen hat, mit welchem Navi ihr Captur ausgestattet ist, kann ich jetzt auch nicht mehr weiterhelfen...
    Gruß
    Uli

  • Hallo ...


    ich würde doch mal den Deutschland-Kundendienst von TomTom/Renault anrufen, bzw. eine Mail hinschicken. Wenn ich mich richtig erinnere, gib es da einen Mitarbeiter der für Deutschland zuständig ist. Wenn man laut genug nervt, ruft der einen sogar an. TomTom selber hat nichts damit zu tun. Renault- Service-Hotline, ist da auch immer sehr ratlos.


    Wobei ich selbst schon öfter mal eine falsche Streckenführung, falsche Hausnummern, Abbiegungen ... reklamiert haben; inzwischen aufgegeben. ... hat sich nichts oder bisher nichts getan; mag ja auch sehr komplex sein Daten zu verbessern.

  • Hallo Martina,
    habe jetzt mit folgendem Test den von Dir beschriebenen Fall nachvollziehen können: Habe aus den Sonderzielen einen Ort ausgesucht, der lt. Angabe 55 km von meinem Standort entfernt liegt. Dann habe ich die Routenberechnung gestartet (schnellster Weg) und eine Route mit 105 km Wegstrecke angeboten bekommen. Auf der abgebildeten Karte ist zu erkennen, dass die Entfernungsangabe in den Sonderzielen offensichtlich die Luftstrecke angibt, während die Route durch etliche Schlenker dann auf über 105 km länge kommt (Überschreitung der Luftlinienstrecke um fast 100%).
    Das sehe ich nicht als Fehler, sondern als eine gegebene logische Konsequenz der unterschiedlichen Linienführung an - das ist nunmal so und als Geograf habe ich mich oft genug mit solchen Problemen herumschlagen müssen.
    Gruß
    Uli

  • Hallo nochmal, alle zusammen!



    Das mit der Luftlinienangabe kann ich nachvollziehen, aber logisch ist es für mich nicht! ;)


    Werde, wenn ich in den nächsten Wochen wieder bei Renaut bin (Kondenswasserbildung im Blinker), noch mal nachfragen!


    Euch ganz lieben Dank für die Anworten!!!!! :)



    Es grüsst, Martina