MediaNav und Fragen an Renault

  • Ja, das R-Link ist ein von Renault angepasstes, bei TomTom bestelltes und modifiziertes System. Kann also sein, dass zukünftig auch die TomToms automatisch ausblenden, aber da spricht möglicherweise eine EU-Richtlinie dagegen (und ich habe jetzt keine Lust, herauszufinden, ob dies so ist...).
    Das MEDIA-NAV kommt von LG und wird z.B. auch in OPEL-Fahrzeugen verbaut.


    Gruß
    Uli

  • Das er jedes Mal fragt, nervt mich auch immer mal... 8|


    Er, das Navi/Auto, weiß ja nicht, dass es der gleiche Fahrer ist - also erneut den Hinweis.


    Verschwindet der Hinweis nicht nach einiger Zeit?
    Bei meinem Laguna ist das so.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!


  • Er, das Navi/Auto, weiß ja nicht, dass es der gleiche Fahrer ist - also erneut den Hinweis.


    Verschwindet der Hinweis nicht nach einiger Zeit?
    Bei meinem Laguna ist das so.

    Die Meldung verschwindet tatsächlich immer von selbst...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ob die Meldung von selbst verschwindet? Darauf zu warten habe ich bisher nicht die Geduld gehabt. Ich möchte das Ziel noch im Stehen eingeben, da ist mir die Verzögerung des Navi eh zu lang.


    Ich werde es aber, wenn ich "ziellos" fahre, ausprobieren.

  • Hallo Uli


    das Media Nav Evolution hat TMC , meiner z.B. hat es drin .


    Das könnte die Diskussion natürlich etwas erklärbarer machen .


    Gruss
    Feierabend

  • Hallo Feierabend,


    da kannst Du durchaus Recht haben - da dieser Thread etwas durcheinander geht ("Warnhinweis" und "Kreisführung"), ordne ich Deinen Hinweis dem Thema "Kreisführung" zu: Ja, es kann passieren, dass veraltete und neue TMC-Meldungen zu Anweisungen führen, die das Auto in eine Art "Kreisverkehr" bringen. Da TMC zusätzlich teilweise veraltete Hinweise nutzt, ist die Fahrtroute natürlich für den, der sich darin befindet, noch weniger nachvollziehbar.


    Schönes Wochenende
    Uli

  • Denke mit TMC hat das nix zu tun.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Apropos Kreisführung: In solchen Fällen ignoriere ich diese Hinweise und fahre erst einmal weiter, so wie ICH denke. Danach normalisiert sich normalerweise das Verhalten des Navis. Das hatte ich auch schon mit meinem allerersten Becker so gehandhabt.


    Fazit: Jedes Navigationssystem ist mal verwirrt, dafür muss dann das Hirn mal das Kommando übernehmen. :D

    CAPTUR Experience Energy dCi 110
    Stahl-Grau
    R-LINK & Klima Paket
    17 Zoll Felgen

  • Der allererste Becker war lange nicht so verlässlich, wie es heutige gute Geräte sind. Im Übrigen versuche ich diplomatisch zu antworten...


    Wenn ich den Abweg rechtzeitig erkenne, ist es gut. Auf der Autobahn ist das möglich.


    Da in der Stadt der Karten-Ausschnitt wenige m beträgt und die Fahrtrichtung immer oben ist, kann ich nicht erkennen, wohin ich geleitet werde. Wenn ich sehe, dass ich hier vor wenigen min schon einmal war oder ich zum Umkehren aufgefordert werde, ist es zuzm Mitdenken zu spät.


    Wenn ich mir in der Großstadt die Straßen meiner Route vorher ansehen und merken soll, muss kein Navi serienmäßig eingebaut sein.

  • Wenn ich mir in der Großstadt die Straßen meiner Route vorher ansehen und merken soll, muss kein Navi serienmäßig eingebaut sein.

    Na vielleicht nicht im engen Sinne ansehen und merken, aber mitdenken und der Situation entsprechend angemessen reagieren.
    Wie "namdlef" schreibt: ..."jedes Navi ist mal verwirrt".


    Vielleicht liegt es zeitweise an einem schlechten GPS -Empfang - Störung durch xy


    ... egal wie der Fahrer sollte Köpfchen zeigen, dann ist man auch Herr der Situation und landet nicht im Kanal oder der nächsten U-Bahn.