Lambda Regelung / schwankender Momentanverbrauch

  • Hab ich angehängt, geht das bei Euch nicht?

    Dank dem Link von pete74 konnte ich es dann sehen ;)

    Anscheinend ist das bei allen Capis so

    Das kann ich widerlegen. Bei der heutigen Tour konnte ich das nicht beobachten. Wohlgemerkt ein dci 110 (Handschaltung). Mit und ohne Tempomat konnte ich eine Abweichung um maximal 2 Liter feststellen. Eine minimale Steigung war dabei.

  • Ich denke schon, dass er wirklich in der kurzen Zeit mehr einspritzt. Aber es ist eigentlich egal, weil meiner vom Verbrauch normal ist und ich es nicht für einen Fehler halte sondern nur für einen Effekt. Also es ist nichts kaputt oder es geht auch nichts kaputt.


    Das die Fuhre mit einer längeren Zeit der hohen Einspritzung spürbar beschleunigen sollte ist auch klar.


    Ich denke der Effekt ist einfach so deutlich, weil die Geschwindigkeit so gering ist (Die Anzeige startet ja erst ab 30km/h) und damit die Berechnung eine große Verstärkung hat. Der Motor ist am untersten Drehzahlniveau und der Turboeffekt auch gering. Zudem sind die Fahrwiderstände bei 35 auch noch sehr gering, so daß das Autole nur nen kleinen Schubser braucht um weiter zu rollen. Wenn man rumrechnet kann man im Mittel der Anzeigewerte etwa 5.3 l/100km ansetzen, was hinkommen könnte. (und bitte keine Verbrauchsdiskussion starten, das ist mit dieser Mittelung der Anzeigewerten sinnlos :) )


    Das funktioniert natürlich nur für diesen Motor bei dieser Geschwindigkeit ähnlicher Beladung und wahrscheinlich auch diesem Softwarestand. Alle andern müssen sich, um diesen tollen Effekt zu bestaunen, einen Captur TCE kaufen oder sich selbst so einen Effekt suchen. :D