Probleme Motoröl-Verlust

  • Hallo, leider nimmt der Ärger mit unserem Captur kein Ende.
    Nach 5000 km war bereits einmal das Öl komplett weg, die Werkstatt hatte dann angeblich eine undichte Stelle
    gefunden, wo das Öl auf die Auffangwanne tropfte und verdampfte. Deshalb gab es keine Ölflecke in der Garage.
    Nun , weitere 1500km später wieder alles alle.
    Nun soll es beobachtet werden und eventuell per Software die Ventile verstellt werden.
    Ist das normal ? Wir haben echt etwas anderes zu tun als ständig zur Werkstatt zu rennen.
    Was sagt ihr ? Sind solche Problem bekannt ?
    Danke

  • Hallo,


    Nun soll es beobachtet werden und eventuell per Software die Ventile verstellt werden.


    Bei unserem TCe 120 EDC gab es nach der Inspektion Probleme mit plötzlich aufgetretrenem Ölverbrauch durch einen Softwarefehler. Der Fehler wurde durch ein Software-Update behoben.


    Gruß


    Hans

  • Bei unserem wurden auch mehrere Updates gemacht ( hoher Öl- Benzinverbrauch ) , mein Benzinverbrauch ist um gut 1,5l /100 zurück gegangen , den Ölverbrauch beobachte ich noch , kann noch nichts dazu sagen , werde mich dann melden . Gruß Barni :thumbup: vielleicht klappt ja auch mal was bei Renault :muh: kommt ja nicht so oft vor :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !


  • Hans , du schreibst , es gab nach der Inspektion Probleme ??? wieso ???

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    Hans , du schreibst , es gab nach der Inspektion Probleme ??? wieso ???


    Bis zur Inspektion die bei ca. 13 TKM erfolgte hatten wir keinen Ölverbrauch. Nachdem die Inspektion durchgeführt wurde bekamen wir nach ca. 600 km die Warnung "Ölstand kontrollieren" und der Meßstab war unter Minimum. Nach Aussage des Meisters wurde durch die Inspektion irgendetwas am Motormanagement geändert wodurch ein höherer Ölverbrauch zustande kam. Für diesen Fehler gibt es wohl ein Software-Update.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,
    Bis zur Inspektion die bei ca. 13 TKM erfolgte hatten wir keinen Ölverbrauch. Nachdem die Inspektion durchgeführt wurde bekamen wir nach ca. 600 km die Warnung "Ölstand kontrollieren" und der Meßstab war unter Minimum. Nach Aussage des Meisters wurde durch die Inspektion irgendetwas am Motormanagement geändert wodurch ein höherer Ölverbrauch zustande kam. Für diesen Fehler gibt es wohl ein Software-Update.


    Gruß


    Hans


    Sowas sollte aber nach einer Inspektion nicht Passieren (das ist meine Meinung dazu) das er dann Plötzlich viel Öl braucht.
    Es gibt einige die direkt nach der Inspektion in Urlaub fahren, z.B. nach Spanien oder auch sonst wo hin und da sollte man davon ausgehen dürfen das dass Fahrzeug überprüft ist und in einen guten Zustand sich befindet. Als unser Cappi im Januar in der Inspektion war bekam er ein Öl wechsel, mittlerweile sind wir schon 6000km gefahren und haben wie auch schon zuvor keine Probleme mit dem Öl.