Kurvenlicht Scheibe

  • Hallo,


    Allein aus diesem Grund habe ich noch nie eine Teilkasko mit SB (150.-€) abgeschlossen.


    Dem schliesse ich mich an. Wichtig ist dabei aber, sich unbedingt die Versicherungsbedingungen bzgl. "Glasschäden" genauer durchzulesen. Steht in den Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung nur das Wort "Glasschäden", dann sind auch nur Glasschäden abgedeckt. Wird dort das Wort "Verglasung" verwendet, dann sind auch Schäden an Kunststoffverglasungen (wie sie heute bei fast allen Autos für die Beleuchtung verwendet werden) abgedeckt.


    Stimmt schon, aber mir ist das auch einfach zuviel Bürokratie, dann erst wieder alles zur Versicherung schicken etc.


    Ich weiss nicht bei welcher Versicherung Du bist bzw. wie andere Versicherungsgesellschaften Kaskoschäden handhaben, aber von zuviel Bürokratie habe ich bisher nichts gemerkt.


    Gruß


    Hans

  • Zitat von »CarrieCat«
    Stimmt schon, aber mir ist das auch einfach zuviel Bürokratie, dann erst wieder alles zur Versicherung schicken etc.


    Ich weiss nicht bei welcher Versicherung Du bist bzw. wie andere Versicherungsgesellschaften Kaskoschäden handhaben, aber von zuviel Bürokratie habe ich bisher nichts gemerkt.

    Stimmt. Ein Anruf oder eine E-Mail und es gibt die nötigen Infos und / oder die Sache läuft; in der Regel, da es ja Ausnahmen geben soll.


  • Das frag ich mich auch gerade.
    Mein Cappy hat bei Carglass schon eine neue Scheibe bekommen. Mit Licht- und Regensensor kostete nur die Scheibe 300 Euro ohne MwSt. Gesamtpreis mit Einbau war rund 650 Euro.

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Hallo liebe Foris,


    nach nur 2 Monaten im Besitz meines Cappis (Jahreswagen) kann ich mich zu den leidgeplagten Steinschlagopfern zählen.


    Mein linkes Neblerglas ist komplett" durchgeschossen".



    Hallo, ich habe es bei ATU wechseln lassen, also die komplette Lampe...hat mich um die 100 Euro gekostet.


    Im Onlineshop von ATU finde ich nur Nebler ohne Kurvenlicht für 63€.
    Wollte mir eine telefonische Preisauskunft vom Örtlichen einholen, aber man landet scheinbar nur im ATU "Callcenter" und wird zum persönlichen Erscheinen in der örtlichen Werkstatt "eingeladen". :wacko:
    Beim Freundlichen kostet allein der Nebler schon über 110€ plus nochmal ca. 110 für den Einbau (Stoßstange ab).
    Bei Ebay ist aktuell einer von Valeo für ca. 43€, allerdings fast 2 Wochen Lieferzeit (Lettland)
    KFZTeile 24 hat den Valeo für 70€ im Sortiment - was anderes wird Renault auch nicht verbauen, da auf dem Neblerglas ebenfalls Valeo steht.


    Nun habe ich noch eine offene Anfrage bei einer Partnerwerkstatt meiner Versicherung, um zu sehen, ob es sich "lohnt" den Steinschlag über die TK (natürlich mit SB :| ) laufen zu lassen.



    Ich schau es mir auch erstmal selber an ob ich es tauschen kann. Wenn nicht, dann zahl ich halt die 150 Euro SB und gut ist.


    Seltsam aber, dass das wohl des öfteren vorkommt.


    Und? Wie hast du es letztendlich gemacht? Kann man selber Hand anlegen oder sollte man doch lieber in die Werkstatt?




    lG Chells

    __________________


    Viele Grüße
    Chells
    ----------------------------------------
    Renault Captur Luxe dCi 90 - Captur-Orange/Ivory-Beige

  • Hallo,


    KFZTeile 24 hat den Valeo für 70€ im Sortiment - was anderes wird Renault auch nicht verbauen, da auf dem Neblerglas ebenfalls Valeo steht.


    Valeo ist bei vielen Franzosen Erstausrüster.


    Zitat

    Kann man selber Hand anlegen oder sollte man doch lieber in die Werkstatt?


    Der Aufwand scheint schon etwas größer zu sein.


    Auszug aus der Reparaturanleitung:



    Ob man den Nebelscheinwerfer ggf. auch über die Zugriffsklappe (wenn ich die Explosionszeichung richtig deute befindet sich diese an der Unterseite der Frontschürze) wechseln kann, weiss ich nicht. Problematisch dürfte es dabei sein, an die oberen Schrauben zu kommen.


    Gruß


    Hans

  • Danke für die Info.
    Wenn ich hier im Forum über die schlechten Spaltmaße und verrutschende Karosserieteile lese, wird es wohl besser sein, eine Werkstatt damit zu beauftragen. :S




    EDIT:
    Nun habe ich mir noch ein Angebot von einem Vertragspartner meiner Versicherung eingeholt. (221€)



    Da der A.T.U. in unmittelbarer Nähe ist und die genannten 100€ von CarrieCat viel verlockender klingen, habe ich mir dort ebenfalls ein Angebot eingeholt:


    Dort liegen die Reparaturkosten bei ca. 108 Euro.

    __________________


    Viele Grüße
    Chells
    ----------------------------------------
    Renault Captur Luxe dCi 90 - Captur-Orange/Ivory-Beige

    2 Mal editiert, zuletzt von Chells ()

  • Hallo Chells,


    ich bin noch nicht dazu gekommen das näher zu untersuchen. Aber wenn bei unserem ATU der Preis ähnlich ist wie der von dir genannte, dann lass ich das dort machen.


    Gruß Jens

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Chells,


    ich bin noch nicht dazu gekommen das näher zu untersuchen. Aber wenn bei unserem ATU der Preis ähnlich ist wie der von dir genannte, dann lass ich das dort machen.


    Gruß Jens

    Hallo Jens,


    Ich werde davon absehen, die Reparatur beim ATU machen zu lassen.
    Zumindest, was meine Ausführung mit "Kurvenlicht" angeht.


    Denn, die hätten mir einen H16 Nebler eingebaut, welcher lt. Bedienungsanleitung für Nebler ohne "Kurvenlicht" ist - in deren System ist dieser aber mit "Kurvenlicht" angegeben. ?(


    Darauf am nächsten Tag angesprochen (hatte mir die Bezeichnung im Ausdruck erst Zuhause genauer angesehen), konnte man mir auch nicht viel dazu sagen, bot mir aber freundlicher Weise an, zu prüfen, ob sie einen OEM ranbekommen. (Vergleichsnummern hatte ich bereits selber zusammengestellt)
    Die Kosten hätten sich dann auf ca. 137€ belaufen.


    Nun zahle ich jedoch lieber 13€ mehr und lasse den Nebler in einer Partnerwerkstatt meiner Versicherung richten.
    Da stand auf dem Angebot zumindest die korrekte Artikelnummer. :thumbup:


    ATU hätte einen Van Wezel verbaut.
    H16 ist bei denen mit "Kurvenlicht", H11 ohne - also genau anders (falsch?) rum.
    Dubioser Weise finde ich von Van wezel nirgendwo anders - als im ATU-Shop - einen H11 Nebler, nicht einmal im Teilekatalog auf der Homepage von Van wezel. ?(


    Möchte nicht am falschen Ende sparen und mir einen falschen Nebler anbauen lassen. :pinch:

    __________________


    Viele Grüße
    Chells
    ----------------------------------------
    Renault Captur Luxe dCi 90 - Captur-Orange/Ivory-Beige

    Einmal editiert, zuletzt von Chells ()

  • Hab jetzt nen neuen Nebler drin, vom Freundlichen.
    Ein Reh hat mir die Entscheidung abgenommen indem es spontan vor`s Auto sprang und alle noch funktionstüchtigen Scheinwerfer zerstörte.
    7000 Euro Schaden !!! :ah:
    Merke: Die Vollkasko beibehalten bis zum bitteren Ende. Denn ein Auffahrunfall würde auch gleich ein kleines Vermögen kosten.

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup: