DAB+ Nachrüstung (zusätzlich zum Media-Nav), ergänzt am 21.10.2016

  • Hallo liebe Captur-Freund(inn)e(n),


    mich hat von Anfang an gestört, dass das Media-Nav (nicht: Media-Nav Evolution, denn das ist die neuere Ausgabe) kein TMC beherrscht und ebenso keinen DAB+ Empfang bietet. Für das TMC-Problem habe ich das TomTom1015 mit LIVE-Services installiert, für das DAB+ Thema das hier gekauft. Zwischenzeitlich kam dann das Media-Nav Evolution heraus und da mehrere Versuche, das Gerät bei Renault zu kaufen daran scheiterten, dass Renault Deutschland behauptet "das funktioniert nicht in Ihrem Captur" und auch den Händler nicht informiert, wie die Bestellnummer lautet, habe ich bei diesem Widerstand der Verkäufer das Thema Neukauf abgeschlossen und dann doch am Wochenende das DR56 installiert (da das Media-Nav Evo ja auch nicht gerade preiswert ist).


    Nun zum Einbau, für diejenigen, die es interessiert:
    Als erstes habe ich die Antenne an die Scheibe geklebt (siehe Bild 1). Wichtig dabei ist, dass man vorher die Gummidichtung der Beifahrertür im Bereich der rechten A-Säule vorsichtig nach unten bzw. nach hinten abzieht, um an den Rand der Frontscheibe rechts zu gelangen. Vorher muss man allerdigs noch mit Gefühl die Verkleidung der A-Säule abnehmen, dies geschieht durch vorsichtiges Abheben nach links am oberen Ende (an drei Stellen gerastet) und anschließendes nach oben/hinten herusziehen aus dem Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säule.
    Anmerkung: Das geht offensichtlich nur bei warmen Außentemperaturen problemlos, da dann das Material nicht zu spröde ist - im Winter haben wir nach Knackgeräuschen sehr schnell aufgehört...


    Die Antenne sollte so weit wie möglich oben außerhalb des getönten/gepunkteten Bereiches angebracht werden, denn der Empfang ist nur dann hervorragend (ich weiß, wovon ich schreibe...). Das Kabel habe ich dann mit Augenmaß in die A-Säulen-Verkleidung gelegt (Clip-Stützen frei halten) und dann erst die Clipstützen wieder eingerastet und anschließend die Türdichtung wieder aufgedrückt, wobei ich das Antennenkabel seitlich des Armaturenbretts nach unten in den Bereich unterhalb der Schublade geführt habe.


    NACHTRAG/Korrektur:
    Unten quer (hinten unterhalb der Schublade) ist bei mir eine Querstrebe mit einem Kabelstrang, an dem ich beim ersten Anlauf das Antennenkabel befestigt und zur Mittelkonsole geführt habe. Nachdem ich aber bei einigen DAB+ Sendern ein leises Zwischern permanent im Hintergrund hörte, habe ich diese Störquelle beseitigt, indem ich das Antennenkabel von der Querstrebe (mit den anderen Kabeln) wieder gelöst und nach ganz vorne unter der Fußraumabdeckung verlegt habe. Das Zwitschern wurde dadurch merklich verringert und ist kaum noch wahrnehmbar. Vermutlich ist das andere parallel verlaufende Kabel an der Quersäule nicht gut genug abgeschirmt...


    Da ich schon mehrere, teils erfolglose bzw. nicht zufriedenstellende DAB+ Nachrüstungen durchgeführt habe, wollte ich dann erst einmal das Ergebnis testen: Gerät angeschlossen (siehe Foto 2) und mit dem Media-Nav-Klinkenstecker verbunden (Foto 3). Ergebnis: 22 DAB+ Sender in hervorragender Qualität ohne Aussetzerauch in der Tiefgarage, wo alle anderen mir bekannten DAB+ (Nachrüst-)Systeme bisher nicht problemlos funktioniert haben. :thumbup: Hinsichtlich der "Störwirkung" der Scheibenantenne kann man sich auf Bild 4 einen Eindruck verschaffen.


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    (Übrigens: Bei meinem Media-Nav ist auch die Temperatur-Anzeige im Display - siehe Bild 3, aber dazu habe ich an anderer Stelle meinen Beitrag schon verfasst: Link ).


    ...und noch 'ne Anmerkung: Ja, das DAB+ Teil liegt bei mir vorne in der Ablageschale, bis mir eine bessere Platzierung möglich ist. Mir geht Funktion meist vor Schönheit...die sowieso nur im Auge des Betrachters entsteht...
    Gruß
    Uli


    2. Nachtrag: Nachdem ich endlich begriffen hatte, dass DAB+ insofern eine mir persönlich gefallende Empfangslösung ist, weil ich in Witten im Bundesmuxx einen Sender einstellen kann, den ich ununterbrochen bis München hören und empfangen kann (ohne erneute Sendersuche), habe ich Daniel Baum (Dacianer-Forum) gebeten, mir eine DAB+/FM-Antenne auf das Dach zu montieren. Der Aufwand ist nicht unerheblich (ca. 5 Stunden Arbeit: Alle Seitenverkleidungen müssen raus, damit der Dachhimmel abgesenkt werden kann), aber da Daniel solche Arbeiten sehr sorgfältig und "rückstandsfrei" ausführt (man sieht hinterher nicht, dass alles demontiert wurde), habe ich mich doch noch getraut, das Projekt zu starten. VOLLER ERFOLG: Seit der Montage der DAB+/FM-Dachantenne habe ich nur noch unterbrechungsfreien Empfang unterwegs mit DAB+, selbst im Ruhrtal oder auch in sauerländischen Seitenstraßen ist der Musikgenuss ungestört. Danke an Daniel, der sowieso meine erste Anlaufstelle ist, wenn es um fachmännische Fragen rund um die Elektr(on)ik des Captur geht :thumbup: !

  • Hallo Uli,


    das hast Du hervorragend dokumentiert, vielen Dank dafür.
    In meinem letzten Modus habe ich auch ein DAB-Radio nachgerüstet, das war eine ganz schöne Fummelei. Mein Sohn ist mir heute dankbar dafür, er hat den Modus übernommen.


    Das werde ich mir schwer überlegen, ob ich meinen Captur nicht ebenfalls aufrüste. Das Gerausche beim Radioempfang ging mir von Anfang an auf die Nerven.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Hallo Klaus,


    möglicherweise kennen wir uns ja aus dem Modus-Forum? Dort habe ich meine Nachrüstungen auch beschrieben - seinerzeit ein Radio, das seamless-blending zwischen UKW und DAB+ beherrschte...


    Herzliche Grüße und danke für Deine Rückmeldung. Dachte schon, dass es niemanden interessiert...
    Uli

  • bin der Meinung mit dem Dension DBU2GEN DAB+U wärst du besser zurecht gekommen.
    Da man das modul einfach hinter der Verkleidung verstecken kann und das UI mit eingespielt wird.

  • Hallo Muchi90,


    das Gerät von Dension habe ich auch, es ist bereits eingebaut und hat den schlechtesten Empfang von allen Geräten, die ich getestet habe. Zusätzlich die nervigen Toneinspielungen wie "scanning", sobald ein Empfangsloch auftritt. Bei dem DR56 hatte ich heute (unterwegs auf Haupt- und Nebenstraßen zwischen Witten und Düsseldorf als auch auf der A44, A43, A40 und A52 nur zwei (!) Aussetzer (weniger als eine Sekunde auf freier Strecke) und bei Tunnels, die kein Schlitzkabel haben, und längeren Unterführungen die üblichen kurzen Unterbrechungen. Der Empfang ist schnell wieder in gewohnter Qualität vorhanden, beim Dension musste ich neben der nervigen Ansage auch oft noch erstmal wieder suchen lassen.


    Gruß
    Uli
    Bereits von mir getestete und eingebaute DAB+ Geräte:
    Kenwood KDC-DAB41U (Din-Radio im Renault Modus: insgesamt zufrieden)
    Alpine DAB+ EZI-DAB (Zusatzgerät im Scenic 3: Empfangsleistung enttäuschend und öfter Reset-Anfällig)
    Pure Highway (Wurde gegen Alpine getauscht, wg. HW-Problemen)

    7 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Hallo Uli,


    kann sein, dass ich mich im Modus Forum auch informiert hatte. In meinem Modus ist jetzt jedenfalls ein DAB Radio von Kenwood verbaut, mit dem ich sehr zufrieden war. Auch mein Sohn kann nur Gutes berichten. Vor allem der USB-Anschluss ist natürlich super, da der im Serienradio nicht mit drin war. Der Empfang ist super, es gibt keinerlei Störgeräusche und jede Menge Sender glasklar. (Entweder glasklar oder gar nicht!!)


    Da ich kein zusätzliches Kabelgefummle in der Ablage oder auch sonst keine Kabel haben möchte, werde ich mit einer Umrüstung noch warten. Vielleicht gibt es ja komfortablere Lösungen wenn der analoge Radioempfang nicht mehr möglich ist.
    Bis dahin bleibt mir nur der manuelle Senderwechsel bei Störungen oder der USB-Stick, der fast immer aktiv ist.


    Gruß und danke für die Infos


    Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Habe meine Einbau-Beschreibung nochmal korrigiert (siehe weiter oben:( An der Querstrebe unter dem Handschuhfach kam eine Störstrahlung auf das Antennenkabel, die durch Um-Verlegung in den vorderen Fußraum beseitigt werden konnte.
    Gruß
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Daniel (meine Empfehlung als OBD-Experte, Folierer, Bastler - siehe u.a. auch meine Beiträge zur nachträglichen Freischaltung vom Abbiegelicht) hat in mühseliger Arbeit die Innenverkleidungen meines Capturs de-montiert, eine DAB+/FM-Antenne statt der original verbauten Antenne aufs Dach geschraubt und anschließend den Innenraum wieder in den Originalzustand versetzt.
    Ergebnis: Super DAB+ Empfang mit meinem Albrecht DR56! Keine Aussetzer mehr, da der Rundum-Empfang jetzt sichergestellt ist und DAB+ überlappend auf einer Frequenz ausgestrahlt wird. Hat sich gelohnt.


    Gruß
    Uli

  • Hallo,
    bist du nachwievor mit dem Gerät zufrieden?
    Ich schaffe es nicht die Verkleidung zu entfernen ,ich möchte nichts abbrechen ,in welche Richtung muss man schieben oder ziehen.
    Hast du das Gerät imnernoch in der Ablage oder schon eine Alternative gefunden?
    Ich habe eine Halterung mit Kugelkopf für ein Garmin-Navi,gibts da einen passenden Adapter?


    Gruss hermaennla

  • Hallo hermaennla,


    nachdem jetzt die Dachantenne (ausgewogener Rundum-Empfang DAB+/FM) installiert worden ist, bin ich 100% zufrieden: An allen Ecken und Wegstrecken, wo ich vorher noch kurze Störungen hatte, ist der Empfang jetzt einwandfrei. Das "Umbuchen" der Sendemasten erfolgt ohne Unterbrechungen, man sieht nur im Display, dass die vorher leicht abnehmende Feldstärke auf einmal wieder Vollausschlag hat. Hier dazu die Bilder, wie es jetzt aussieht.
    Auf dem 1. Bild sieht man im Überblick, dass alle Kabel, wo immer möglich, hinter der Verkleidung verlegt wurden.
    Auf Bild 2 ist die nachträglich erworbene und eingebaute Deckenleuchte mit dem Leselicht auch für hinten erkennbar - bestückt mit LED.
    Auf Bild 3 nochmal die verbliebenen offenen Kabel, die oben aus dem MediNav-Rahmen kommen bzw. zum Aux-Anschluss führen (DAB+ Antenne, Stromversorgung, Ton)
    Auf Bild 4 nochmal ohne TomTom der Einbau des Albrecht DR56


    Wichtig zur Zufriedenheit ist diese Anmerkung: Erst mit der Dachantenne ist der Empfang wirklich perfekt (besser als FM). Mit der Scheibenantenne vorne war die Empfangsrichtung immer in Fahrtrichtung perfekt, nur manchmal gab es Aussetzer, weil man am Sender vorbei war, von hinten kaum etwas empfangen wird und der neue Sender vorne noch zu weit entfernt ist. Deshalb auch meine Entscheidung für den Dachantennen-Einbau, der sich gelohnt hat!


    Gruß
    Uli