Vibration Lenkrad

  • Reifen sind bei mir einer der Hauptprobleme gewesen Die Allwetterreifen wurden getauscht und es wurde besser aber hier und da ist es immer noch spürbar. Kann ich provozieren bei kalten motor und dann auf 115 auf der Autobahn beschleunigen ich muss immer einen kleinen Berg hoch. Schon ist die Vibration da nehme dann mehrmals Gas weg und beschleunige wieder dann geht es.
    Aber man merkt immer bei 2200 Umdrehungen das minimal Vibrationen auftreten. Ich lebe damit.
    Gruß

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Ist jetzt nur mal so eine Idee.
    Vielleicht sind es ja die Stoßdämpfer die das Vibrieren verursachen.
    Kleine Straßenschäden die nicht richtig abgefedert werden und ich auf das Lenkrad übertragen.
    Das ist aber nur mal so ein Gedanke von mir kann damit natürlich auch völlig falsch liegen.


    Die Idee mit den Stoßdämpfern finde ich gut! Das Problem hatte ich mal bei einem anderen Auto ebenfalls... Mit dem Capi habe ich nach jetzt 38.000 km nicht!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Nun ich kam auf die Idee weil wenn die Reifen ausgewuchtet sind und Fahrwerk neu vermessen ist bleibt ja nicht sonderlich viel was es noch sein kann.
    Ungleichmäßig abgefahrene Reifen (würde man aber sehen) oder die Stoßdämpfer. Das ist das was mir auf die schnelle dazu eingefallen ist. ;)

  • Hi
    Also an Allwetterreifen liegt das nicht ausser sie wären nicht ausgewuchtet.
    So wie Pogo das Problem beschreibt würde ich auf einen Fehler
    im Motorraum tippen Kraftschluss-Kupplung ,Lenkung , Gelenkwellen.
    Mit sicherheit sehr frustrierend ,wenn das nicht zu finden ist :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • So, habe heute Termin gemacht. Dem Meister lag schon "wuchten" auf der Zunge, nachdem ich ihm gesagt habe, das wuchten und vermessen schon erledigt sind, sah ich nur noch Fragezeichen über ihm schweben :D
    Nächste Woche bin ich schlauer.


    Bye


    Torsten

  • Also die Allwetterreifen haben in der Tat die Vibrationen nicht verursacht aber ab einen Geschwindigkeit von 140 war der Wagen nur noch am Springen und es war gefährlich noch schneller zu fahren. Dieses trat aber erst nach ca. 2500km auf.Der Freundliche kannte das Problem mit diesem ab Werk montierten Reiden er hatte vorher schon 4 Fälle mit den Reifentyp gehabt.
    Stellt euch mal das vor ab 114 Vibrationen ab so ca.135 springen.
    Was will man mehr. Der Vorteil ist jetzt ich kann über die Vibrationen beschleunigen ab 125 hab ich dann keine mehr.
    Aber ihr könnt das alle mal testen. Fahrt mit 2200Touren und lasst mal das Lenkrad ein bissel los dann werdet ihr natürlich vorausgesetzt ihr habt den 90 Ps Diesel bei einem mehr bei einem weniger Vibration feststellen. Die Foren sind voll davon. Egal ob in Frankreich oder Englang Italien.
    Kanns kurz noch was bei mir alles gemacht wurde Kupplung Neu Schwungscheibe Neu Lenkstange Neu Achse Vorne Neu.
    Ist das nicht Wahnsinn. Jetzt kommt das Getriebe auch noch dran. Das alles habe ich auch schon von anderen gehört aber im entefekt hat das alles nichts geholfem.
    Aber ich habe ein sonniges Gemüt und rege mich nicht mehr suf
    Ich wünsche euch allen immer eine sichere Fahrt und einen schönen Tag

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo,


    Also die Allwetterreifen haben in der Tat die Vibrationen nicht verursacht aber ab einen Geschwindigkeit von 140 war der Wagen nur noch am Springen und es war gefährlich noch schneller zu fahren. Dieses trat aber erst nach ca. 2500km auf.Der Freundliche kannte das Problem mit diesem ab Werk montierten Reiden er hatte vorher schon 4 Fälle mit den Reifentyp gehabt.


    Ich bin, wie man an einigen meiner Beiträge zum Kumho Solus KH25 erkennen kann, sicher kein Freund dieses Reifens, aber Vibratitionen treten bei unserem HH nicht auf.


    Zitat

    Aber ihr könnt das alle mal testen. Fahrt mit 2200Touren und lasst mal das Lenkrad ein bissel los dann werdet ihr natürlich vorausgesetzt ihr habt den 90 Ps Diesel bei einem mehr bei einem weniger Vibration feststellen.


    Treten die Vibrationen denn immer bei 2.200 Touren auf, egal welcher Gang eingelegt ist?


    Gruß


    Hans

  • Hallo beisammen


    mein Lenkrad vibriert auch so zwischen 110 - 125/130


    Hab schon einen komplett neuen Satz Felgen und Reifen drauf, hat alles nichts geholfen.


    Habe den TCE 130 PS Benziner, keine 1500km drauf.



    Gruß

  • Hallo,


    mein Lenkrad vibriert auch so zwischen 110 - 125/130


    Hab schon einen komplett neuen Satz Felgen und Reifen drauf, hat alles nichts geholfen.

    Wenn die Räder richtig ausgewuchtet sind und es dennoch zu Vibrationen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich kommt, dann kommen einige Gründe in Betracht:
    1. Unwucht in der Bremsscheibe
    2. Unwucht in der Radnabe
    3. Unwucht in der Antriebswelle


    Abhilfe würde da auf jeden Fall das aufwendige Auswuchten direkt am Fahrzeug bringen.