Komische oder auch seltsame Sensorlogik für das Licht....

  • Ja ich wollt das mal hier kund tun...


    Also ich find die Logik von den Lichtsensor eigenartig...


    Bei kurzen Tunelfahrten geht er kurz an und dann wieder aus..OK.


    Sieht bei nur 50m Tunellänge komisch aus, aber ok. Ne schöne Verzögerung wäre nicht schlecht.


    Aber dann isses einmal Duster drausen ( oder auch Neblig) und das ding macht nicht einmal den Antand das Licht einzuschalten. Dann denkt man sich na kommt bestimmt gleich , Nein vergisses.Gut Ok ich schalts dann halts selber ein.



    Mit dem Regensensor das gleiche, mal rutscht daswasser schnell über den Sensor weg under meint da is doch nix....


    Oder es regnet ein wenig und er macht XXXLLL super tornado ich wische dir alles weg , auch wenns ganze drei tropfen sind....


    Ok hab vorher kein Auto mit diesen Extras gehabt , aber ausgereif sieht das nicht aus......

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Zitat

    Ok hab vorher kein Auto mit diesen Extras gehabt , aber ausgereif sieht das nicht aus......

    Wenn es so sein sollte , stimme ich Dir zu,ausgereift ist was anderes :pinch:
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Moin!


    Genau diese "Logik" war der Grund wieso ich die Sensoren nicht haben wollte. Der Freundliche hat mich vielleicht komisch angeschaut. Aber wenn das nicht IMMER richtig funktioniert mit den Sensoren dann brauche ich sie nicht. Ich habe keinen Bock den Überwacher zu spielen, dann verlasse ich mich lieber auf mich selber.


    Man sieht oft genug diese an und aus Schalterei oder PKWs die bei dicksten Nebel ohne Licht durch die Gegen fahren...

  • mein Opel hatte beides,dort war es genauso mit dem Licht..naja und bei Regensensor wäre es nicht schlecht wenn es einen Schalter geben würde
    wo man das abschalten könnte...geht ein Tropfen darüber springt der gleich an..das selbe bei Nisselregen..ein Vögelchen lies mal Balast ab
    traff genau denn Sensor und schwub gingen die Wischer an,aber ohne Wasser war das ein geschmiere,also Regensor muss meiner Meinung nach nicht sein

  • Ich finde nen Regensensor okay, zumindest bei meinem Megane II funktioniert das ganz gut, man muss eben auch etwas mit der Einstellung der Empfindlichkeit (der Ring am Hebel mit den kleinen Tröpfchen) herumspielen bis es passt.


    Wieso kann man den Regensensor nicht ausschalten? Einfach Interval aus und gut iss.


    Beim Lichtsensor wünsche ich mir eine Einstellung zum Regeln, das Licht geht fast bei allen Autos viel zu spät an...
    Licht schalte ich auch fast immer "zu Fuß" ein.


    Gruß
    Willy

  • Das ausschalten mag vielleicht bei einem renault gehen
    bei meinem Opel ging es nicht, ja schlecht ist es nicht, extra bestellen
    würde ich es nicht,da ist er halt dabei

  • Hallo, der Lichtsensor war zu mindestens bei meinem Scenic 3 immer schon ein Problem. Manchmal dauert es etwas lange, bis der Sensor merkt, dass das Auto nicht mehr immer Tunnel ist und manchmal schaltet er bei dunklen Wetter mit Regen nicht ein. Es besteht aber die Möglichkeit das Licht manuell ein oder den Sensor auszuschalten.


    Der Regensensor kann auch ausgeschaltet werden. Ansonsten hätte man auch etwas Probleme in Waschanlagen, wo der Motor weiterlaufen soll bzw. wenn man den Motor wegen einer automatischen Parkbremse (wie bei meinem Scenic) nicht ausgeschaltet werden kann.


    VG Ulrich