Neue Umweltplakette für Dieselfahrzeuge

  • Dortmund könnte bald eine neue Umweltzone bekommen –
    befahrbar nur für Autos mit einer blauen Umweltplakette. Die Stadt will
    das zumindest prüfen und damit den Vorstoß der Umweltminister von Bund
    und Ländern aufgreifen, eine blaue Plakette einzuführen, um die
    Schadstoffbelastung durch den Autoverkehr zu verringern.



    Im
    Blickpunkt steht die Belastung mit Stickstoffdioxid. Hauptquelle für das
    Atemgift sind Dieselmotoren. Und die Belastung liegt an vielen Stellen
    über den von der EU erlaubten Grenzwerten – 2014 gleich an acht
    Messstellen im Stadtgebiet. Für 2015 gibt es noch keine abschließende
    Bilanz. Sie dürfte aber ähnlich ausfallen.
    Es seien nahezu alle
    Hauptverkehrsstraßen in der Innenstadt betroffen, heißt es aus dem
    Umweltamt. Spitzenreiter ist neben der Bundesstraße 1 die Ruhrallee in
    Höhe Saarlandstraße. Hier wurde für 2014 ein Jahresmittelwert von 58
    Nanogramm pro Kubikmeter Luft gemessen. Der EU-Grenzwert liegt bei 40
    Nanogramm. Aber auch außerhalb der Innenstadt – etwa im Zentrum von
    Kirchlinde – lag man 2014 mit 46 Nanogramm über der kritischen Marke.



    Weil
    es das Problem in vielen Städten gibt, hat die EU-Kommission ein
    Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland
    eingeleitet. Bund und Land geben den Druck an die Städte weiter. Doch
    die sahen sich bislang nicht in der Lage, wirksame Maßnahmen zu
    ergreifen. Man müsse an die Quelle der Belastung, die Fahrzeugtechnik,
    betonen die Experten. Doch da seien den Städten die Hände gebunden.



    Jetzt
    könnte es aber eine Handhabe geben, wenn man mit der blauen Plakette
    Autos mit hohem Stickstoffdioxid-Ausstoß aussperren kann.
    Fahrbeschränkungen sollen nach Vorschlag der Umweltminister für alle
    Autos gelten, die nicht der Schadstoffnorm Euro 6 entsprechen.



    Ob
    und wie eine solche Umweltzone in Dortmund Sinn macht, will das
    Umweltamt nun prüfen. Auf Beifall stößt die Idee auf jeden Fall bei der
    Bürgerinitiative der B1-Anwohner, die sich seit Jahren für
    Fahrbeschränkungen für Dieselfahrzeuge stark macht. Auch der Bund für
    Umwelt und Naturschutz (BUND) in Dortmund würde eine blaue
    Umweltplakette begrüßen. „Das wäre eine wichtige Maßnahme gegen die
    Stickstoffdioxid-Belastung. Wenn es die Möglichkeit gibt, sollte die
    Stadt zugreifen“, sagte BUND-Sprecher Thomas Quittek.
    (Quelle: RN - Oliver.Volmerich)

  • Habe ich heute morgen auch in der Zeitung gelesen, na toll, wo mein HH natürlich "nur" Euro 5 hat....
    So wie ich unseren Rat kenne, werde ich demnächst nicht mehr durch die Brackeler Strasse fahren dürfen, Ausnahmen wirds aber für alle Busse, Taxen, Feuerwehr, Polizei, Müllabfuhr, ... geben, weil da müsste die Stadt ja Geld in die Hand nehmen...


    Ich hoffe, falls es wirklich so kommt, dass ich meinen HH umschlüsseln lassen kann - vielleicht ist's ja nur eine neue Software o.ä. (wie damals der Kaltlaufregler von Euro 1 auf Euro 2)


    Beste Grüße
    JJo

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • @ JJO: Diesel von Euro 5 auf Euro 6 nachrüsten ist zwar grundsätzlich technisch machbar, aber nur mit sehr großem Aufwand, das geht nicht nur mit Software, entweder NOx-Speicherkat oder SCR Abgasbehandlung, beides ist als Nachrüstlösung sehr aufwändig.

  • Ist ja ein Witz.
    Man kauft sich ein den aktuellen Vorschriften entsprechendes Fahrzeug und muss schon nach wenigen Jahren damit rechnen, nicht mehr überall damit hin fahren zu dürfen.

    Renault Captur dCi 90 EDC - Black Pearl-Schwarz - Look-Paket außen in Schwarz - Einstiegsleisten - City-Paket Plus - Mittelarmlehne - RC19-Winterfelgen - Ersatzrad - Brodit Handyhalterung

  • Dann müssen wir uns wohl darauf verlassen, dass wir in naher Zukunft nochmal 1000€ zu einem Umrüster unseres Vetrauens tragen dürfen....


    Wollte meinen Cappi eigentlich >10 Jahre fahren!

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • So ergehts ja nicht nur den Dieselcapturisten, da sind ja andere genau so betroffen.


    Warum denn immer dieses Regelungen die m.E. unsinnig sind und dem Autofahrer unnötig Geld kosten durch Umrüstungen.
    Einfach nur noch Autos mit Euro 6 zulassen mit Stichtag und fertig. Nach 10 Jahren hat sich das schon soweit geregelt das nur noch ca. 75% Autos rumfahren die der Norm nicht entsprechen.


    Den selben Sche*** hatten wir doch mit dem Diesel und Grün Plakette. Musste da auch teuer nachgerüstet werden und brachte nicht viel weniger an Ausstoß. 8o

  • Warum denn immer dieses Regelungen die m.E. unsinnig sind und dem Autofahrer unnötig Geld kosten durch Umrüstungen.


    Ohne hier irgendwem zu Nahe zu treten; die Frage passt aber einfach zu gut.


    Das kann sich jeder selbst, einfachst, beantworten. Nur mal ein wenig mit dem Zeitgeschehen auseinandersetzen. Solange aber "Brot und Spiele" für für die Masse wichtiger sind, eine Denkstruktur vorhanden ist: "Der Andere wird's schon richten.", solange wird es schwierig ein der "großen" Politik etwas zu ändern. Lokal schafft man nach meiner Erfahrung immerhin kleine Schritte. ... viele kennen alle Spieler ihres Lieblingsvereines beim Namen, aber den Lokalpolitiker nicht; ich persönlich finde das ein wenig ... nicht falsch, hm ... blind.

  • Bräuchte man Umweltzonen wenn die Fahrzeuge die Abgaswerte im realen Betrieb halten was im Prospekt steht ?
    Wir wissen doch jetzt schon das Euro 6 Werte wieder nur am Prüfstand zu erreichen sind.
    Wird doch interessant ob dann in den Euro 6 Zonen die Luftwerte besser werden und wenn nicht was dann? Böse Benziner, schlimme Eigenheimheizung?


    Schlagzeile in ferner Zukunft: Feinstaubbelastung erhöht durch Reifenabrieb und Bremsen von E-Fahrzeugen!

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC