WISO Beitrag+Keyless go Diebstähle

  • Hallo liebe Captur Gemeinde.
    Ich würde gerne mal Eure Meinungen, Erfahrungen hören...
    Gestern in Wiso wurde gezeigt wie einfach es ist,mit nem Computer und Reichweitenverstärker durch die eigene Hauswand den KFZ Schlüssel auszuspionieren und das Fahrzeug innerhalb von Sekunden zu öffnen und zu starten.
    Das allein ist ja schon einmal ein ganz mieser Diebstahlschutz, als Alternative wurde gesagt man könne den Schlüssel in Alufolie einpacken?!? In welchem Jahrhundert leben wir denn? ;(
    Was ich aber noch viel schlimmer fand ist die Tatsache, dass in dem Bericht gesagt wurde, dass die Versicherung einem Versicherungsbetrug o.ä. bei Diebstahl unterstellen könne, da es ja keinerlei Einbruchspuren gäbe....
    Und da wurde ich hellhörig, weil wenn das Auto auf diese Weise entwendet wird, dann habe ich im schlimmsten Fall kein Auto mehr und die Versicherung sagt dann vielleicht noch Pech gehabt und ich stehe dumm da oder wie?
    Alternativ muss ich mir nun noch eine Lenkradkralle kaufen o.ä.?
    Ich habe natürlich meinen Freundlichen gleich gefragt per mail, aber ehrlich gesagt fand ich die Antwort ähnlich ätzend wie die Antworten von Politikern. Viel reden, nichts sagen, schon gar nichts worauf man ihn festnageln könnte.
    Mit anderen Worten: Renault baut mangelnde Sicherheitstechnik in das Auto und weiss hinterher von gar nichts??? Finde ich schon sehr traurig...
    Der freundliche kam mir mit Rückläufigen Diebstahlszahlen, weiterhin sagte er er könne sich nicht vorstellen, dass Renault mangelnde Sicherheit einbaut...usw. blablabla.... Was sagt Ihr denn so dazu???
    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: Erhöhung der Lesbarkeit

  • Was soll den der Freundliche auch anderes sagen. Könnte es sein das sie durch Diebstähle nicht auch profitieren? Die Versicherungen haben da mehr Interesse das der Diebstahlschutz verbessert wird. Für Diebe sind die neuen Systeme noch besser wie die alten Autoschlüssel. Kein optischer Schaden am Fahrzeug. Kein Schloss knacken, bei dem einen hat er nur ein Gerät hingehalten zur Tür und offen war sie. Gerät hinhalten zum Startknopf oder Kartenschacht und er kann starten. In RTL gestern hat es so ausgesehn das sie nicht mal mehr eine Verbindung zu einer Schlüsselkarte brauchen. Nur Gerät hin halten und weg ist er. Mir wurde einer schon gestohlen. Bei der Polizei meinten sie das ein Renault nicht so oft gestohlen wird, Versicherung wollte beide Schlüsselkarten und zahlten anstandslos nach der üblichen Wartezeit. Besser wäre es bei Keyless go auf den Knopf zu drücken um zu verriegeln damit Keyless go deaktiviert ist und wieder nur mit Knopf drücken auf der Karten aufgesperrt werden kann. Ich hab das beim Captur noch nicht probiert, beim Scenic ging das so.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wenn man zu diesem Thema Google quält finden sich aus den vergangenen Jahren zig Beiträge. So wie dargestellt/geschildert ist es leider.
    Keyless Go durch drücken des Verriegelungsknopfes deaktivieren ist wohl die einzige, aber auch unbequeme, günstige Möglichkeit.

  • Volvo soll als erster Hersteller den Autoschlüssel als Handy App anbieten. Ob das dann sicherer wird? Ich glaube nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Captur stehen nicht oben auf der Liste der Wunsch Autos der Diebe. Da können wir ganz entspannt bleiben. :D :D


    Gruß Kurtler

  • So wie Kurtler sehe ich das auch... Wenn es begehrt wäre, würden die Diebe einen Weg wissen!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Was ich nur nicht so recht verstehe: Wenn es so leicht ist, z.B. einen Capture zu stehlen, warum wird denn nichts von Renault dagegen unternommen. Wenn es schon öffentlich im TV zusehen war, wird es


    bestimmt nicht mehr lange dauern, bis die Versicherungen die Teilkasko (Diebstahl) erhöhen. :(

  • Die Einstufung der Versicherung erfolgt nach der tatsächlichen Schadenshöhe je Fahrzeugtyp.
    Keyless go gibts mittlerweile bei sehr vielen Herstellern (meistens nur gegen Mehrpreis). Wenn sich ein Krimineller die entsprechende Technik besorgt wird er sich eher einen Audi, Mercedes, BMW usw. krallen. Die keyless-go-Technik ist dort auch nicht sicherer

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020