Sehr geringe Beschleunigung


  • Tatsächlich kommt es mir manchmal etwas zu lange vor, bis der Turbo seinen Dienst tut und für eine spürbare Beschleunigung sorgt. Gerade im zweiten Gang im Drehzahlbereich unter 1500 Umdrehungen passiert so gut wie nix, um es mal etwas krass auszudrücken.

    Das ist beim 1,5 dCi normal, unter 1.500 U/min ist da nix los, bis sich Ladedruck aufbaut dauert das einfach ein bisschen, erst dann ist Leistung da (Turboloch). Ich kenne den Motor aus der MB A-Klasse, verhält sich nicht anders, das ist aber bei bei den Turbodieselmotoren üblich.

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte, dass ich keine Antwort gesendet habe bzgl. der Überprüfung.


    Habe es ganz verpeilt..


    Das Auto wurde für einen halben Tag behalten und ich sollte dies so gegen 16:30ig abholen.
    Bin dahin, der Mechaniker war nicht mehr anwesend und hat nichts hinterlassen, also kein Prüfbericht oder sonstiges.
    Ich sollte doch am nächsten Tag mal anrufen und mich erkundigen, was das Ergebnis nun gewesen wäre.
    Bin ins Auto und der Sitz war total verstellt, wo ich mir gedacht habe, ok, hier hat wohl jemand gesessen und ist wohl rumgefahren.
    Dann fuhr ich nachhause und auf dem Weg, ist mir aufgefallen, dass mein Navi ausgefallen ist.
    Der Standort des Renaultplatzes war angezeigt, aber dies war dann als Standbild festgelegt.
    Musste alles nochmals hochladen und meine gespeicherten Daten waren weg... X(
    Am nächsten Tag habe ich Ihn angerufen und er meinte, er hätte nichts gefunden...mehr kam da nicht..
    Ich glaube immer noch nicht, dass das Auto kein Problem hat, gerade heute Morgen auf der Autobahn hatte ich kaum Beschleunigung um auf die Autobahn mit angemessener Geschwindigkeit draufzufahren.
    Was gefährlich werden kann.


    Habt Ihr sonst einen Rat? Habe schon überlegt Renault zu fragen ob die mir einen gleichwertigen Wagen geben könnten, damit ich vergleichen kann.


    Ob ich spinne oder nicht.


    Grüße,


    Xaver

    Einmal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: Erhöhung der Lesbarkeit durch Löschen überflüssiger Leerzeilen

  • Ein Vergleich mit einem anderen Captur 110 cDi wäre sinnvoll, einfach schauen wo es ein passendes Fahrzeug für eine Probefahrt gibt.

  • Ich glaube immer noch nicht, dass das Auto kein Problem hat, gerade heute Morgen auf der Autobahn hatte ich kaum Beschleunigung um auf die Autobahn mit angemessener Geschwindigkeit draufzufahren.

    Also das darf nun wirklich nicht sein! In welchem Gang und bei wieviel km/h startest du deinen Beschleunigungsvorgang?
    Mich würde der Vergleich auch mal interessieren! Also falls du mal nach Leipzig kommen willst und mit meinem dci110 mal probe fahren möchtest, kannst du das gerne tun! ;)

  • Frage:


    Wenn du das Gaspedal durchtritts, dann solltest du den Turbo pfeifen hören, ist das bei dir so?
    ECO Taste, wenn vorhanden geprüft, mal mehrfach, in Abständen gedrückt?


    Das er, 90er dCi, ein Turboloch hat und etwas verzögert, ist normal. Wenn du die Gänge etwas ziehst, ca. 3000 UpM, solltest du aber schon gut bei 100 km sein. Ein 110er sollte da noch höhere Werte zeigen.


    Laienhaft, wenn das alles im Ansatz nicht so ist, dann gibt es evtl. einen Fehler beim Auslesen der Gaspedalstellung. Entweder ein mechanisch Problem oder Software.

  • Ich habe auf Youtube geschaut, welche Beschleunigungsvideos es vom Captur gibt.
    das hier passt gefühlsmäßig gut zu meinem 90PS dci:
    https://www.youtube.com/watch?v=K1mlGYaDH5o
    von 80 auf 130 in ca. 14 Sekunden.
    Probier das mit deinem Captur in der Ebene, möglichst ohne Wind.
    Sollte mit dem 110dci ein paar Sekunden schneller gehen.

  • Einfach mal so - ein ganz doofer Gedanke - aber passieren kann ja alles: Dein Gaspedal wird beim Niedertreten nicht behindert durch eine dicke Fußmatte/Teppich oder sonst was?

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • Kalle war zuletzt am 30.03.2016 hier aktiv - was auch immer die Ursache ist. ?(
    Wäre auch an der Weiter-Berichterstattung interessiert.


    Gruß
    Uli