Unterschied zwischen Media Nav und R-Link?

  • Ich selber habe auch das Media Nav. Ich bin im Grunde sehr zufrieden.
    Telefonfunktion prima, auch mit nem iPhone. Navigation braucht in jedem Fall ein Software Update. Es wirkte von dem Update etwas träge.


    Der grundlegende Unterschied liegt darin, dass man keine Online-Verbindung hat und somit das Software Update umständlich macht.
    Zudem ist mir bitter aufgestoßen, dass die Karten extrem überteuert sind. So sind zum Beispiel keine Gesamteuropa-Karte verfügbar. Und jeweils 99 € ist dann schon recht fett und dann nur einmalig; für ein Jahr mit Upate 119 € und für zwei Jahre 129 €.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sich das R-Link nicht auszahlen würde.


    Greets

    Captur Intens Tce 120
    Bi-Color: Black Pearl / Capture Orange

  • Also für mich ist der gravierenste Unterschied die Verkehrslage!


    Meine Mutter hat den Cappy mit MediaNav und landet immer in irgendwelchen Staus... :thumbdown:
    Mein R-Link beeindruckt mich sehr bzgl. der Stauumfahrungen! :thumbup:


    Der Klang ist bei der Musikwiedergabe tatsächlich super. :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Inzwischen ist ja bei den Autos das Media-Nav Evolution verbaut und damit sollte auch das Problem mit den Staus gelöst sein. Es hat einen Stau und Blitzerwarner an Board. Sogar die Eco Anzeige ist inzwischen beim Media-Nav dabei.

  • Nach wie vor hat auch das MEDIA-NAV Evolution keinen verglichbaren Stauservice zum R-Link: Beim R-Link stecken die TomTom LIVE-Services dahinter, beim MEDIA-NAV-Evo sind es "nur" (aber immerhin!) die Verkehrsdurchsagen der Radiosender (TMC). Der Unterschied ist jedem Kenner der LIVE-Services bekannt: Selbst dichter Verkehr im Stadtgebiet Verzögerungen af der Hauptstraße in Witten) wird bei TomTom festgestellt (Auswertung erfolgt mithilfe von Positionsangaben und Änderungen aus den Mobilfunknetzen), während der dichte Verkehr auf der Hauptstraße in Witten kaum jemals eine TMC-Meldung erzeugt... :whistling:


    Herzliche Grüße
    Uli

  • Hallo,


    Nach wie vor hat auch das MEDIA-NAV Evolution keinen verglichbaren Stauservice zum R-Link: Beim R-Link stecken die TomTom LIVE-Services dahinter, ...


    Wobei aber erwähnt werden sollte, dass die TomTom LIVE-Services kostenpflichtig sind.


    Gruß


    Hans

  • Zeit ist Geld: Unnötig im Stau zu stehen halte ich für sinnloser als dabei auch über den für mich beim Kauf des TomTom1015 unbegrenzten LIVE-Service und Kartenupdate-Service nachdenken zu müssen.
    Wer die LIVE-Services des R-Link nicht nutzen will, muss sie ja auch nicht abonnieren... aber diejenigen, die viel unterwegs sind, haben zumindest die Möglichkeit, sie gegen Gebühr zu nutzen! :thumbup:
    Gruß
    Uli

  • Zeit ist Geld: Unnötig im Stau zu stehen halte ich für sinnloser als dabei auch über den für mich beim Kauf des TomTom1015 unbegrenzten LIVE-Service und Kartenupdate-Service nachdenken zu müssen.
    Wer die LIVE-Services des R-Link nicht nutzen will, muss sie ja auch nicht abonnieren... aber diejenigen, die viel unterwegs sind, haben zumindest die Möglichkeit, sie gegen Gebühr zu nutzen!

    Ich nutze den Live-Service praktisch täglich. Ist recht angenehm zur aktuellen Terminplanung, aber ein verpasster pünktlicher Termin ist "nicht gut".

  • Inzwischen ist ja bei den Autos das Media-Nav Evolution verbaut und damit sollte auch das Problem mit den Staus gelöst sein. Es hat einen Stau und Blitzerwarner an Board. Sogar die Eco Anzeige ist inzwischen beim Media-Nav dabei.

    Dann ist hier wohl der Spruch angebracht: "Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben" Mich ärgert das irgendwie, dass mir das Navi keine Staus anzeigt...aber nun denn, umtauschen will ich jetzt auch nicht mehr :D

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • ...mich auch ein wenig. Vor allem nervt, dass Renault keine Aufrüst-/Update-Möglichkeiten anbietet. Z.B. habe ich jemanden, der mein Media-Nav durch ein Media-Nav Evolution ersetzen könnte (elektronische Anpassungen etc.), aber Renault weigert sich, mir ein Media-Nav Evolution zu verkaufen ("das geht nicht"). Es ginge, aber ich kann das Gerät ja nicht kaufen, weil selbst mein Händler keine Bestellnummer herausfinden kann. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt und Begriffe wie "Kundenorientierung", "Servicefreundlichkeit" sind durch die "Geiz ist geil-Mentalität" in Vergessenheit geraten...


    Gruß
    Uli