Motorisierungen beim Captur

  • Tilly


    du hast doch alle Eckdaten ... oder fast alle.


    KM 36000, Steuer, Kraftstoff, Versicherung



    Was fehlt sind Verkaufspreis, Neuanschaffungspreis, grob überschlagen Wartung (Reifen, Öl, ...)


    Bevor du richtig einsteigen kannst brauchst du Zahlen von deinem Händler.


    In den Vergleichsrechner trägst du die Zahlen ein die du hast; Kaufpreis (geschätzt), Versicherung, Steuer, ...



    Aber bei der Laufleistung stellt sich nicht die Frage! Nur ein Diesel rechnet sich! Argumente wie "Ich brauch das Spritzige", ja dann hast du auch das nötige Kleingeld. 160 KM sind, so vermute ich mal Hin- und Rückfahrt = 2 mal 45 Minuten; zumindest hier im Ruhrgebiet. Da ist das egal ob ich 90 oder 290 PS habe. Mehr als 100 oder so geht nicht auf der Autobahn.
    Der Kostentreiber sind langfristig die Kraftstoffkosten und ein Diesel hat viel eher die Chance auch diese Laufleistung zu schaffen 4 * 36000 + Privat = 150000


    Wenn dir die ganzen Zahlen zu viel sind nimm einfach nur den aktuellen Spritpreis und die Verbräuche die du hier im Forum findest, dann schau in deine Geldbörse und überlege ...

  • Am WE werde ich mal einen Besuch beim Freundlichen machen, Schwester und Vater wollen mal die neueren Modelle in Augenschein nehmen, immerhin ist der vorhandene Scenic "schon" von 2009.


    Werde das Thema Diesel, möglicher Tausch etc. mal ansprechen, ich hoffe, wir geraten an jemanden Nettes.


    Bisher stehe ich bei 9780 km, also alles noch im Rahmen. Am 30. April habe ich ihn ein Jahr, ich denke, bis dahin sollte ich auch eine Entscheidung treffen.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Nachtrag:


    Hab bei meinem Freundlichen schon mal die Eckdaten abgefragt, ein Tausch würde mich die nächsten 4 Jahre noch ne Menge kosten... Hab schon Spritrechner und den angepriesenen Rechner bedient, kann für mich aber noch kein Fazit ziehen. Wenn alles bleibt wie es ist, muss ich die zusätzlichen Spritkosten zahlen. Und möglicherweise am Ende bei der Ablöse.


    Wenn ich jetzt auf den Diesel wechsele, habe ich höhere Kosten (monatlich schon mindestens 100€ durch veränderte Versicherung / Steuer / etc.) Das fahre ich doch durch den Diesel niemals ein, oder?


    Wenn ich 3000 km im Monat fahre, dabei einen Durchschnitt von 7,5 Liter / 100km verbrauche, dann zahle ich etwa 150 € zusätzliche Spritkosten...


    Wenn ich die Rechnung mit einem Diesel mache, und dabei einen Verbraucht von 6 Litern zugrunde lege, wären das mindestens 60 € zusätzlich. Plus die zusätzlichen Kosten (spezielle Reparaturen, Öl, etc.).


    Das macht doch irgendwie keinen Sinn, oder? Ich bin total verwirrt ?(

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • bei meinem Verbrauch und meiner Fahrweise mit meinem Streckenprofil ...


    Kosten ca.:
    3000 km - 180,00 EUR Diesel
    Kfz-Steuer - 152,00 EUR p.a.


    plus:
    Kfz-Vers.
    plus:
    Unterhalt/Wiederbeschaffung - zu finden z.B. hier:
    https://www.adac.de/infotestra…sten-rechner/default.aspx



    dagegen ist aufzurechnen die KM-Pauschale des Finanzamtes ... 0,30 EUR/km


    Ich kenne im Kollegenkreis niemanden der bei, nehmen wir deine Fahrleistung (3000 km), einen Benziner anschaffen würde.



    ABER, wenn es in der Tat bei dir NUR 150 EUR Mehrkosten, trotz Verschleiß und ... sein sollten, du in Leasing- Kreditverträgen hängst ... dann ist es in der Tat eine schwierige Entscheidung.


    ...


    ich würd versuchen die 150 EUR durch Einsparungen ... Gehaltserhöhung :P reinzuholen.


    Hilft auch alles nicht weiter ...

  • Wenn du deinen Benziner jetzt noch 3 Jahre hast und du den Urlaub abrechnest dann ist es bis zum nächsten Eintausch auch nicht mehr so lange und um so viel Kilometer wirst nicht drüber fahren was ausgemacht ist. Ich würde alles lassen wie es und am Ende wenn man bei der Marke bleibt schaut die Abrechnung vielleicht doch nicht so finster aus. Sie kommen einen meist entgegen. Und bei der ganzen Diesel Umweltsache wo gerade alle über ihn herziehn kann es sein das die Steuer auf den Diesel angehoben wird und der dann nicht mehr so günstig bleibt. Dann wäre der Wechsel auf einen Diesel erst recht teuer.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo und Servus,


    so ganz habe ich die Zahlen jetzt nicht verstanden.


    Also ich rechne so:


    Benziner:
    36000 km/Jahr * 7,5 l/100km * 1,25 Euro/l (spritkosten) = 3375 Euro Sprit pro Jahr


    Diesel:
    36000 km/Jahr * 5,5 l/100km*1,10 Euro/l = 2178 Euro Diesel pro Jahr


    Macht eine Differenz von 1197 Euro pro Jahr, oder 4788 Euro in 4 Jahren.


    Nicht beachtet ist hier nicht die geänderten Tarife für Steuer und Versicherung und wie es mit der Ablöse aussieht.


    Wenn Du den TCE120 mit 7,5l/100km fährst, sollte der DCI110 eher noch niedriger als die 5,5l liegen. Und wenn die Spritpreise wieder steigen, wird das Delta auch noch größer.


    Viele Grüße,


    Roman


    P.S.: Okay, gerade nochmal nachgedacht. Wenn der 120er finanziert ist mit vermutlich 10tsd km pro Jahr, dann wäre der DCI110 ja sicher auch wieder finanziert, dann aber vermutlich mit 40tsd km pro Jahr. Dadurch ist natürlich Deine Rate auch deutlich höher.


    Aber:
    Sei es, wie es will, den in der Finanzierung nicht einkalkulierten Wertverlust durch die höhere Fahrleistung musst Du in irgendeiner Form bezahlen, wenn Du den TCE120 weiter fährst. Wenn Du mit der niedrigen Rate wegen weniger km-Laufleistung weiter fährst, holt es Dich danach ein. Wenn Du den Vertrag eventuell änderst auf mehr km (falls das überhaupt geht), wird der Unterschied in der Rate zwischen Diesel und TCE nicht mehr allzu nennenswert sein, wenn nicht sogar zugunsten des Diesel.


    Inwiefern sich die Wartungskosten zwischen TCE120 und DCI110 unterscheiden, kann ich aber nicht sagen.


    Viele Grüße,


    Roman

  • Kosten hin oder her.
    Ein Diesel ist einfach schöner zu fahren, wenn man es einmal gewohnt ist und nicht unbedingt hohe Drehzahlen braucht.


    Auch bei weniger km-Leistung im Jahr als jetzt (ca. 20.000) würde ich nur Diesel fahren. Die sind einfach problemlos.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Mein Wagen ist über die Renault-Bank finanziert, demnach wäre das ein verlustreicher und ziemlich teurer Tausch.


    Okay, ich hätte einen 1 Jahr jüngeren Wagen mit einer "noch besseren" Ausstattung, als meiner jetzigen Luxe (wäre demnach der XMOD).


    Möglicherweise bleiben wir ja nicht ewig da wohnen, sondern suchen uns vielleicht ein Haus zum Kauf oder ähnliches. Kann ja auch sein, dass das näher an Bremen dran ist, und sich meine Kilometerleistung dann wieder etwas verringert..... Mehr Knete gibt es - dank gestaffelter Tariferhöhung - im Oktober, aber die etwa 30€/mtl. machen den Kohl auch nicht fett :|


    Bin fast geneigt, einen Tausch erstmal auf Eis zu schieben. Ich weiß auch gar nicht, ob ich den angebotenen Diesel-Automatik überhaupt möchte. 90 PS und dann kein Schalten.... hat jemand den Motor? Kann man den irgendwie mit dem Benziner vergleichen?

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Unser 90 PS Diesel mit EDC find ich gut. Den 120 Benziner mit EDC bin ich nicht gefahren. Ich würde auf jeden Fall den Wagen vorher Probefahren um selbst einen Eindruck zu bekommen.
    Diesel Nachteil ist der höhere Kaufpreis, EDC dann noch mal extra Aufschlag und der 1,5 dci hat noch immer einen Zahnriemen der nach 6 Jahren oder 150.000km getauscht werden muss. Was nicht ganz billig ist. Wartungskosten sind beim Diesel auch meistens höher.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC


  • Bin fast geneigt, einen Tausch erstmal auf Eis zu schieben. Ich weiß auch gar nicht, ob ich den angebotenen Diesel-Automatik überhaupt möchte. 90 PS und dann kein Schalten.... hat jemand den Motor? Kann man den irgendwie mit dem Benziner vergleichen?

    Auf keinen Fall ohne Probefahrt mit einem entsprechenden Fahrzeug, meine Frau und ich haben den 120 TCe EDC und den 90 cDi EDC ausprobiert, die beiden Fahrzeuge sind sich in Bezug auf ihre Leistungscharakteristik nicht sehr ähnlich.


    Wir haben den 120 TCe gekauft, allerdings auch wegen extremen Kurzstreckenbetrieb (morgens 4km zum P&R, abends zurück) und geringer Jahresfahrleistung (>5.000 km).