Motorgeräusch

  • Hallo an die Captur Dieselfahrer.
    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass mein Motor so rasselt wenn ich Gas gebe bzw beschleunige. Radio muss leise sein.
    Kennt das wer?
    Vielleicht ein normales Diesel Winter Geräusch?

  • Hallo Jörg,


    bei welchen Temperaturen und welchem Diesel-Motor tritt das Rasseln denn auf? Meiner ist der 90 dCi eco2 und bei den unwinterlichen Temperaturen bisher habe ich noch kein Rasseln wahrgenommen.
    Im Zweifelsfall den Freundlichen aufsuchen und um Rat fragen - wenn der sagt, dass alles normal sei, kann er sich hinterher kaum Rausreden, dass Du nicht rechtzeitig in die Werkstatt gekommen seiest.
    Den Besuch würde ich auf jeden Fall mit Datum und Gesprächspartner protokollieren, falls er nicht zu Deiner Zufriedenheit verläuft.


    Prinzipiell ist der Dieselmotor als Selbstzünder natürlich eher bei niedrigen Temperaturen "zündunwillig" und deshalb möglicherweise lauter - ab -10 Grad könnte dieser Effekt mit zunehmender Wahrscheinlichkeit auftreten,
    deshalb meine Frage nach den derzeitigen Temperaturen in der Steiermark.


    Hast Du den Wagen schon viel bewegt und im Herbst/Winter dann einmal vollgetankt? Ab Herbst gibt es den sog. Winterdiesel, der solche o.a. Effekte verhindern soll. Wenn Dein Auto bisher kaum bewegt wurde und möglicherweise noch den Sommerdiesel drin hat, hilft vieleicht ein Nachtanken - jetzt sollte der Winterdiesel an der Tanke fließen.
    Wir haben vor einigen Jahren schon ab -10 Grad hier im Ruhrgebiet mit einigen Renault Modus Diesel-Motoren wegen der Zähflüssigkeit des Diesels Probleme (versulzen) gehabt.


    Hoffe, das hilft Dir ein wenig bei der Ursachensuche weiter - bei den modernen Dieselmotoren bitte aber keinesfalls mehr auf die Idee kommen, Benzin in kleinen Mengen nachzutanken. Selbst 5l können den Motor schon schädigen...


    Herzliche Grüße
    Uli

  • Hallo.
    Danke für die Antwort.
    Das mit Diesel nachtanken werde ich probieren. Letzte tanken 3 Wochen her. Das Geräusch ist so ein Nageln.
    Mach mir eh keinen Stress. Bin Garantiemässig bis Oberkante abgesichert. Ich glaub dies wird der Dieselmotor sein,
    denn ich nicht gewöhnt bin. Letzten Jahre Benzinfahrer.


    Werde Euch hier Berichten. 2016 erst.