220 Volt für Innenraumheizung

  • Ich hab mal nachgeschaut: Und siehe da! Ich hab schon einen FI Schalter in meinem Zählerkasten!
    Habe auch jetzt einen Elektriker gefragt und der hat gesagt das mein Auto sowieso geerdet ist und das da ein Heizlüfter ruhig rein kann. Wenn das nicht so wäre dann dürfte man sein Auto ja auch nicht aussaugen. Der Staubsauger läuft ja auch mit Strom!

  • Ich habe grade einen Kumpel gefragt der auf dem Bau arbeitet. Der hat gesagt das die Elecktricker alles Erden was aus Metall ist (Wasserrohre, Heizung, sogar die Dachrinnen und selbst die Badewanne!!!!). Das wäre dann so sicher wie ein Fahrraddeischer Käfig. Dann bekommt man im Falle eines Stromschlages keinen gewischt. Er meinte auch das ich die Erde mit der Masse vom Auto verbinden sollte. Dann bräuchte ich keinen Fi Schalter.
    Was meint Ihr?


    Die Gabelaf ähhh Elektriker stellen da einen Potentialausgleich her. Kommt sich auch drauf an wo Du wohnst. In Altbauten wurde das damals nicht gemacht.


    Dein Auto ist nicht geerdet, im Gegenteil, das steht auf den Gummirädern voll isoliert. 8o Im Falle eines Stromschlages keinen gewischt zu kriegen widerspricht sich in sich selbst. :D

  • Ich hab mal nachgeschaut: Und siehe da! Ich hab schon einen FI Schalter in meinem Zählerkasten!
    Habe auch jetzt einen Elektriker gefragt und der hat gesagt das mein Auto sowieso geerdet ist und das da ein Heizlüfter ruhig rein kann. Wenn das nicht so wäre dann dürfte man sein Auto ja auch nicht aussaugen. Der Staubsauger läuft ja auch mit Strom!


    Frag ihn doch mal wie man ein Auto erdet.

  • dann dürfte man sein Auto ja auch nicht aussaugen. Der Staubsauger läuft ja auch mit Strom!

    der Staubsauger ist in der Regel aber nicht allein im Auto, da ist wer bei der saugt!
    Der Heizlüfter soll ja wohl unbeaufsichtigt in Aktion treten! Und da ist die Herausforderung zu sehen.
    Ein ohne Aufsicht laufender Heizlüfter ist eine potente Brandquelle! Mal jemanden von der Feuerwehr fragen oder einen Versicherungsfachmann.


    Ein Heizlüfter ist etwas anderes als eine Radiatorheizung. Im Heizlüfter ist ein Heizdraht der glüht und durch den Luftstrom gekühlt wird. Effekt es tritt heiße Luft aus.
    Versagt der Luftstrom, durch was auch immer ...


    Und hier sind wie ich finde nun genug nachdenklich machende Worte, von Mehreren, gesagt worden.

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist muttisbester bei der Feuerwehr. :D

  • Nun macht die Pferde mal nicht scheu! Ein Auto ist elektrisch nicht stärker gefährdet als eine Waschmaschine und ob man im Wohnzimmer oder im Auto einen Schlag von einem defekten Heizlüfter bekommt, fühlt sich gleich unangenehm an.


    Turbosurfer wird schnell selbst abschätzen können, wie hoch er die Heizung einstellen muss und wann es gefährlich warm werden kann. Ein Kollege von mir (allerdings Elektrofachmann) hat seinen Audi schon vor 30 Jahren mit einem Heizlüfter vorgeheizt.


    Er hat sich dann allerdings schlau gemacht und eine Art Tauchsieder für das Kühlwasser geholt. Die Kühlwasserheizung ist der bessere Weg, weil stromsparend und motorfreundlich. Ich weiß allerdings nicht, ob das heutzutage noch geht. Guhgel mal ein bisschen

  • Nun macht die Pferde mal nicht scheu! Ein Auto ist elektrisch nicht stärker gefährdet als eine Waschmaschine und ob man im Wohnzimmer oder im Auto einen Schlag von einem defekten Heizlüfter bekommt, fühlt sich gleich unangenehm an.


    Turbosurfer wird schnell selbst abschätzen können, wie hoch er die Heizung einstellen muss und wann es gefährlich warm werden kann. Ein Kollege von mir (allerdings Elektrofachmann) hat seinen Audi schon vor 30 Jahren mit einem Heizlüfter vorgeheizt.


    Er hat sich dann allerdings schlau gemacht und eine Art Tauchsieder für das Kühlwasser geholt. Die Kühlwasserheizung ist der bessere Weg, weil stromsparend und motorfreundlich. Ich weiß allerdings nicht, ob das heutzutage noch geht. Guhgel mal ein bisschen


    Das ist dann so etwas hier wahrscheinlich... Eine Art Mororwärmer fürs Kühlsystem


    Elektrische Standheizung Motorvorwärmer 1100Watt 2201 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Wäre die andere Alternative


    Ich werde den Heizlüfter erstmal auf 700 W testen und dann aufpassen wie er sich verhält.Damit ist mein eigentliches Problem meiner Frage
    immer noch nicht geklärt wie ich den Anschluß vernünftig nach außen lege...
    Vor allem wegen der Optik

    Captur BOSE Edition TCE 120 Panorama-Dach
    Rlink Evolution
    LED PURE VISION
    Keycard Handsfree
    Bicolor Perlmuttweiß /Schwarz
    LM 17" Chrom Vredestein Quadrac 5 205/55 R17
    Kurvenlicht,Licht u.Regensensor,Nebelleuchten
    Parksensor vorne und hinten + Rückfahrkamera
    EZ : Aug /2017

  • Hallo,


    Damit ist mein eigentliches Problem meiner Frage immer noch nicht geklärt wie ich den Anschluß vernünftig nach außen lege...
    Vor allem wegen der Optik


    Der Optik wegen fällt mir eigentlich nur eine Lösung ein, hinter der Tankklappe.


    Gruß


    Hans

  • Wenn das mit der Tankklappe passt wäre das eine sehr gute Option

    Captur BOSE Edition TCE 120 Panorama-Dach
    Rlink Evolution
    LED PURE VISION
    Keycard Handsfree
    Bicolor Perlmuttweiß /Schwarz
    LM 17" Chrom Vredestein Quadrac 5 205/55 R17
    Kurvenlicht,Licht u.Regensensor,Nebelleuchten
    Parksensor vorne und hinten + Rückfahrkamera
    EZ : Aug /2017