USB Anschluß für Ipod

  • Moin,
    in zwei-drei Wochen kann ich meinen Captur endlich abholen, doch ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich meinen alten Ipod anschließen kann. Sicher ist da ja der USB Anschluß in der Mittelkonsole, aber dann würde das Teil ja immer da drin rumliegen.
    Hat jemand anders schon einen Anschluß in die Armlehne oder in die Ablage oben auf dem Dash verlegt (Mit Anschluß ans Radio / R-Link)?
    Oder hat das R-Link einen hinteren AUX Eingang?


    Ich höre über den Ipod meine Hörbücher und ich möchte nicht mein Telefon damit vollmüllen. Er hat kein Bluetooth.


    Ich bin nicht der ultimative ElektroCrack, aber mit Anleitung würde ich es wohl hinbekommen.


    Bei meinem Pluriel habe ich an den CD-Wechsler-Anschluß ein Modul angesteckt, das über den 30ig poligen Stecker mit dem Ipod verbunden wird und sogar über das nunmehr 12 Jahre alte Standard Radio und Lenkrad angesteuert werden kann. Soetwas wäre super.


    Gruß Ritchie

  • Wie wäre es wenn du alles was du hören willst auf einen USB Stick gibst. Die gibt es auch in kurz damit sie nicht störend weg stehn.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ja wäre prima, aber ich lade meine Hörbücher über Audibel und die haben kein mp3 Format. Daher weiß ich nicht, ob es über einen USB Stick funktioniert.

  • Das ist keine Lösung. Das passiert bei den meisten Convertern in Realtime, also 1:1


    Mein iphone 5 funktioniert übrigens nicht besonders gut am USB Anschluss des R-Link (koppelt nur kurz und wird dann wieder nicht erkannt, koppelt kurz, etc.) - Für Hörbücher (bin auch Audible Kunde) nutze ich den Audibleplayer auf dem iphone und eine Bluetooth Vebindung - Alternativ kannst Du doch auch den AUX in vorn nutzen und mit einem längeren Kabel den ipod ins Handschuhfach / Mittelarmlehne legen.
    Eine Lademöglichkeit hast Du dann zwar nicht, aber mit einer USB Power Bank solltest Du auch die längsten Tage aushalten.

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Danke für die Tipps.
    Ja - das Umwandeln ist nicht so einfach und dauert Ewigkeiten.


    Das muß ich mir dann nochmal genau ansehen...
    ich bin noch immer nicht davon ab, mir einen Anschluß nach oben, in die Mittelkonsole oder in die Schublade zu legen. Ich mag das nicht so, wenn irgendwelche Kabel irgendwo rumhängen. Ich bin ja schon froh, daß das ewige Navigekabel jetzt verschwindet.


    Hat denn noch niemand hier das Radio / R-link mal von hinten betrachtet? Gibt es da keine Anschlußmöglichkeiten?

  • Das es in Echtzeit umgewandelt wird stört mich nicht. Das kann der PC machen wenn ich nicht davor sitz. Mir ist wichtig das ich ein Format hab das alle Geräte abspielen können und das ist im Moment mp3.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Weiß jemand, ob das r-link sich mit einem Ipod nano der 7 Generation über Bluetooth verbinden kann?
    Ich habe gelesen, das nicht alle Auto"radios" das können.


    Genauso: Ich stehe auf lange Hörbücher und mal eben 27 oder 45 Std eine Datei umwandeln lassen, dauert mir zu lange... ich möchte sie dann ja auch hören :rolleyes:

  • Wie viele Stunden verbringst du im Auto?
    Das wär mir auch zu lang.
    Ausserdem wäre bei der Länge ein USB Stick die falsche Wahl.
    Da würde ich auch ein Gerät nutzen das weiß wo ich aufgehört hab zu hören.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Ausserdem wäre bei der Länge ein USB Stick die falsche Wahl.
    Da würde ich auch ein Gerät nutzen das weiß wo ich aufgehört hab zu hören.


    Das R-Link weiss wo man beim USB-Stick aufgehört hat zu hören, selbst wenn man zwischenzeitlich einen anderen Stick angeschlossen hatte. Für wieviele USB-Sticks sich das R-Link die Position merkt kann ich jedoch nicht sagen, aber es sind mindenstens 2.


    Gruß


    Hans