Neuer Trend für Autodiebe Keyles Klauen

  • Und so schwierig scheint die ganze Sache auch nicht zu sein, das Sicherheitssystem da auszuhebeln.


    Ähnlich wie im WLan brauchen die nur so etwas wie einen Repeater um das Signal weiter zuleiten bzw. zu verstärken. Dabei muss natürlich die Frequenz bekannt sein, wo diese Keyles Go Schlüssel arbeiten. Das sollte aber auch kein großes Problem darstellen.


    Zitat

    Sobald sich eine Hand dem Türgriff eines mit Keyless Go ausgestatteten Fahrzeuges bis auf wenige Zentimeter nähert, wird das System mit Hilfe eines kapazitiven oder optischen Näherungssensorsaus dem sogenannten „Sleep-Mode“ geweckt und über mehrere im Fahrzeug verteilte Antennen ein codiertes Anfragesignal mit einer LF-Frequenz von
    125 bzw. 130 kHz (Audi: 20 kHz) ausgesendet. Das System geht darauf in einen Empfangsmodus im UHF-Bereich (Europa: 433 MHz bzw. 868 MHz, Japan und USA: 315 MHz) und wartet auf Bestätigung. Ist der Schlüssel mit dem RFID-Transponderin Reichweite, empfängt er auf 125 kHz das Signal, decodiert es und sendet es mit einer neuen Codierung im UHF-Frequenzband wieder aus.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go



    Gruß Kurtler

  • Ein Vorfall auf einen Cappi gab es ja schon mal: :link:


    Grüße Simone und Jürgen

    Ja das schon dabei handelte es sich aber um einen normalen Aufbruchsdiebstahl. Davor ist keine Automarke gefeit. Aber diese Bande hat es doch nicht auf Fahrzeuge mit so einem geringen Wert abgesehen.


    Gruß Kurtler

  • Ist schon richtig Kurt, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das der Cappi nicht ganz uninteressant ist auch wenn er nicht gerade zu dieser Bande gehört.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Wer bedenken hat, das ihn so etwas auch treffen könnte für den habe ich einen Tipp:


    Einfach Abends beim letzten Aussteigen des Fahrzeugs nicht per Keyles Go abschließen sondern mittels manuelle Schließfunktion der Karte. Dann ist die Keyles Go Funktion ja bis zum nächsten Anlassen des Fahrzeugs deaktiviert. Und keiner kann da mit so einem Gerät was ausrichten. Natürlich muss man dann beim Einsteigen manuell "Aufsperren"


    Aber das sollte jemanden dann die Sicherheit schon Wert sein. :)


    Gruß Kurtler

  • Selbst wenn du manuell per Schlüssel abschließt, sendet der Sender dem Emfänger ein Signal. Und wenn sie wollen fangen sie auch diesen Code ab. Somit kann man machen was man will. Am besten ist einfach nach Hause gehen, abschalten und nicht den Kopf darüber zerbrechen :thumbup:

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • 100%ige Sicherheit wird es nie geben, wenn was per Funkübertagung ausgeführt wird. Man kann das denen nur so schwer wie möglich machen.


    Wie gesagt in diesen beschriebenen Fall, müssen die Autodiebe gar nichts machen oder entschlüsseln, die Verstärken ja nur das Signal und gaugeln dann vor das sich die Karte in der Nähe befindet. Alles andere geht automatisch. Einfacher geht es ja nicht.


    Aber eigentlich ist dieses ganze Szenario ja nichts neues und schon lange bekannt:


    http://www.heise.de/tr/artikel…-per-Antenne-1165992.html


    Wie kann ich nun diese Methode verhindern oder zumindest entgegenwirken:


    Dieser Trick Funktioniert ja nur dann, wenn Keyles Go aktiviert ist und die Karte auf eine Anfrage antwortet bzw. Keyles Go Automatisch auf eine Rückantwort der Karte aufsperrt. Unterbreche ich das, dann funktioniert das nicht mehr.


    1. Wie gesagt manuell Absperren dann ist Keyles Go abgeschaltet und reagiert auch nicht mehr auf eine Rückmeldung der Karte um auf zu sperren. Dazu muss man erst manuell den Druckknopf an der Karte betätigen.


    2. Die Batterie aus der Karte nehmen, dann ist auch Schluss mit der Rückantwort. Wäre mir aber zu Aufwendig. Gut wäre ein Schalter an der Karte wo man das Funksignal Aus und An schalten könnte.


    Das es andere Methoden gibt in den Wagen zu kommen ist mir schon auch klar, knacken des Krytischen Codes etc. aber es ging in diesem Thread speziell um den Trick, Fahrzeuge mittels Automatischer Keyles Go Funktion, ohne knacken irgendeines Codes, zu klauen.


    Gruß Kurtler

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Aha, Keyless abschalten wäre eine Lösung. Warum habe ich das dann erst mit gekauft und bezahlt.
    Aufe Knöppsches drügge bringt da Abhilfe, ich denke mal nein. Diese Signale können genauso gut aufgefangen und dann bei Bedarf gesendet werden.


    Um Türen zu öffnen oder Scheibe einschlagen um das Hochpreisige R-Link, Media Nav etcpp. zu entwenden benötigt der gemeine Autodieb diese Funktion nicht. 8o


    Aber bei einem so Hochwertigem Auto welches enorme Nachfrage im Osten und dem Orient hat, sollte man die Klapptürèn unbedingt anne Kette legen. :muh:

  • Ja , ja , wer so einen Cappi klaut , hat eine menge Ärger am Arsch - soll er lieber lassen , lohnt nicht . Und ab zum Strand ! :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !