• Hallo nochmal,


    ich habe gesehen, dass es eine Fahrtenbuch-App für den Captur gibt (im R-Link Store). Hat das jemand von euch?
    Ich brauche halt ein in Deutschland anerkanntes "Format", also:



    - jede „betrieblich“ zusammenhängende einzelne Fahrt mit km,
    - Datum und
    - Gesamt-km am Ende
    - „Betriebliche“ Reiseziel(e); Nennung der Straße reicht nicht aus, wenn Hausnummer, Ort und Name des besuchten Kunden fehlen. Notwendige Angaben sind im Fahrtenbuch selbst zu machen. Ergänzung durch nachträglich erstellte Liste genügt nicht, auch nicht bei Ableitung aus zeitnah geführtem Terminkalender (BFH in BStBl. 2012 II S. 505).
    - aufgesuchte Personen bzw. „betriebliche“ Verrichtung; werden regelmäßig dieselben Kunden aufgesucht und werden diese in einer fortlaufend nummerierten Kundenliste geführt, genügt Kundennummer statt Reise-ziel, -zweck und Geschäftspartner, wenn die Kundenliste dem Fahrtenbuch beigefügt wird. Nicht im Fahrtenbuch selbst enthaltene Auflistungen sind unzulässig.
    - Privatfahrten mit Kilometerangaben
    - mit kurzem Vermerk bei Wegen von der Wohnung zur Arbeits- bzw. Betriebsstätte bzw. Ersten Tätigkeitsstätte
    - Berufsspezifische Erleichterungen, z.B. für Handelsvertreter, Kurierdienstfahrer, Taxifahrer und Fahrlehrer.


    (Quelle: Wikipedia)


    Falls die App nichts taugt, bitte ich um Alternativen: Wie macht ihr das? Es gibt da noch ein paar Apps fürs iPhone, aber wenn das Auto das quasi automatisch kann, sag ich nicht nein.


    Gruß
    Ben

  • Ich wusste garnicht das es sowas für RLink überhaupt, nutze den App-Store vom RLink nicht :)

  • Ich kann in dem R-Link Store auch keine Fahrtenbuck-App finden.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hi


    ich hab auch schon nach so etwas gesucht, aber bisher mit keiner APP wirklich zufrieden.
    Wenn es anerkannt werden soll müssen die, ???, wohl an eine Datenbank angeschlossen sein.
    "Seriöse" Unternehmen, nehmen gut Geld dafür, alles andere ... puh.


    Es gibt wohl APPs die merken wenn du im Auto bist und dann starten ... zumindest für Androiden, iPhone keine Ahnung, sollte aber.


    Ich glaube mit meinem Terminkalender in Verbindung mit Papier und Kugeschreiber ... ich bleib da erstmal bei.