Einparkhilfe vorne nachrüsten

  • Hallo in die Runde.


    Da wollte ich doch noch schnell, bevor ich meinen morgen abhole, die Einparkhilfe nachrüsten lassen.


    Ja ... ja, da war der Händler dann mal mehr als ehrlich.


    ZITAT
    "kaufen sie das im Zubehör und lassen es in einer guten Werkstatt einbauen ... wir müssten es bestellen und es würde ca. 600-700 EUR kosten, genau kann ich das grad nicht sagen."


    Schluck! Luft hol ... langsam ausatmen ;(


    Hat wer von Euch da Erfahrungswerte:
    Renault?
    Fremd?


    Welche Marke? Gibt ja von bis bei A...
    An welcher Stelle genau werden die eingebaut ...


    Bin gespannt, morgen frag ich ihn auch mal nach Xenon-Lampen.


    BG
    rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    tatsächlich habe ich die originalen von Renault einbauen lassen (vor Auslieferung bestellt). Diese wurden dann von dem Händler eingebaut und mir wurde erst bei Abholung erzählt, dass die nicht lackiert werden können (schwarz bei blauem Auto oberhalb des Kühlergrills positioniert... Ich fand schlecht, dass der Abstand nicht im Bildschirm angezeigt wird, nur akustische Töne!
    Das Abschalten geht mit einem Taster unter der Armatur sehr problemlos. Da es integriert in der Fahrzeugelektronik ist, funktionieren die nur bei langsamer Geschwindigkeit, sodass Regen kein Problem ist.


    Bei meinem alten Auto hatte ich nachgerüstete, die zwar auch abgeschaltet werden konnten, aber dafür musste in den letzten ca. 30 sek. nichts registriert worden sein, was bei Regen auf der Autobahn doch sehr nervig war!
    Ansonsten hatte ich die bei Amazon für unter 100,-€ erstanden für 8 überlackierbare Sensoren. Außerdem wurde akustisch das Hindernis in verschiedenen Rythmen und als Abstandszahl im Display angezeigt, wie weit das Hindernis weg ist.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hab keine da noch keine Erfahrung.
    Aber ich hab bei der Bestellung die vordere Einparkhilfe mitbestellt.
    Mein "Freundlicher" hat die mit auf die Bestellung geschrieben. 400 € inkl. Einbau! (Preis laut Preisliste Mai 2015 = 258 € ohne Einbau.)


    Wenn er dann im September kommt werde ich sehen wo die dann eingebaut sind. ^^

    Gruß Ohnelinie

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,
    Dezir-Rot + Schwarz, Leder Anthrazit, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne (als Zubehör)
    Bestellt: 3.6.15, Übergabe & Zulassung 31.8.15

  • Wenn ich es mir hätte aussuchen können, wäre die Einparkhilfe vorn auch bei mir verbaut worden. Da ich meinen Captur aber als Neuwagen vom Händler so genommen hab, wie er da stand, hab ich auch schon über ein nachrüsten nachgedacht.


    Mittlerweile kann ich die Abstände vorn aber ganz gut abschätzen und denke, dass das Thema momentan nicht mehr so aktuell ist. Man gewöhnt sich gut an die Abmaße.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Übrigens ist das Signal schon mit einem bedrohlichen Dauerton, man denkt jetzt bin ich fast auf Kontakt, wenn aber der Abstand noch ca. 30 cm ist... Aber ich bin schon nach wie vor froh, dass ich die genommen habe!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ehrlich gesagt ist das genau der Punkt, der mich doch etwas frustet! Bei Bestellung dachte ich auch, dass die originalen in dem R-Link System komplett integriert sind, was sie nicht sind... Sprich ich kann nichts aber auch gar nichts im System zu den Sensoren vorne einstellen... :S X(

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Das ist ja schade... Ich hätte ebenfalls gedacht, dass dann Originalteile verbaut werden, die in das bestehende System passen. Das bestärkt mich in meiner Tendenz, das Ganze ruhen zu lassen.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz