Neuwagenkäuferstudie

  • Hallo Forum Gemeinde


    Habe heute einen 8 Seitigen Fragebogen bekommen.
    Den kann man ausfühlen und zurück schicken oder Online ausfühlen(Teilnahme Freiwillig).
    Ich wurde als ein Teil einer repräsentativen Gruppe ausgewählt, deren Antworten die Meinung aller Käufer wiederspiegelt.
    Ich dachte immer das dass jeder bekommt der einen Neuwagen kauft?

  • Hallo,


    ich warte direkt auf solch einen Fragebogen. Unser Renault Verkäufer hat uns auch auf solche Anfragen von Renault - hinsichtlich Qualität, auch des Verkäufers, des Fahrzeugs, etc., hingewiesen, dass so etwas kommt. Ich würde gern meine Meinung sagen.
    Wenn ich dieses Forum so betrachte, dann müsste Renault aber mal regieren. Der Captur scheint sich aber auch gut zu verkaufen.
    Ich weiß nicht, wie Renault so drauf ist...


    Grüße, Andi

  • Was ich weiß geht die Studie nicht von Renault aus sondern von einen anderen Institut was unser Kaufverhalten studiert. Weil unser Umfragebogen hatte sehr viele Fragen was mit dem gekauften Auto nicht oder nur am Rande zu tun hatte. Und was ich überhaupt nicht leiden kann sind die Fragen über meine Person und die die im gleichen Haushalt wohnen bis zum Haushaltseinkommen. Wenn die Hersteller solche Umfragen machen würden und das in die Entwicklung einbringen, würden die Autos besser sein. Für den Hersteller zählt doch nur wie er mit den wenigsten Kosten und Aufwand am meisten Gewinn machen kann. Stimmt eigentlich auch nicht so ganz. Die Aktionäre wollen Gewinn, die was Autos entwickeln sind an Budge und Zeit gebunden was dabei rauskommt fahren wir ja. Und wären die Hersteller an wirklich guten Fahrzeugen interessiert dann bräuchten wir kein Euro 5 oder Euro 6 Vorschriften oder irgendwelche Vorgaben was das Auto besser oder sicherer machen, sie würden die Fahrzeuge damit ausstatten sobald die Technik entwickelt und richtig getestet wurde.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Wenn die Hersteller solche Umfragen machen würden und das in die Entwicklung einbringen, würden die Autos besser sein.


    Und mit Sicherheit noch teurer.


    Zitat

    Für den Hersteller zählt doch nur wie er mit den wenigsten Kosten und Aufwand am meisten Gewinn machen kann. Stimmt eigentlich auch nicht so ganz. Die Aktionäre wollen Gewinn, ...


    Jedes Unternehmen, egal ob Aktiengesellschaft, GmbH oder sonstige Rechtsform will und muss Gewinn machen. Bei Kapitalgesellschaften wie AGs und GmbHs kommt hinzu dass die Geldgeber eine Verzinsung Ihres eingesetztes Kapitals erwarten dürfen.


    Zitat

    ... die was Autos entwickeln sind an Budge und Zeit gebunden was dabei rauskommt fahren wir ja.


    Wir fahren das, wozu wir bereit sind zu zahlen. Niemand zwingt uns einen Captur zu kaufen. Wer mehr will muss entweder tiefer in die Tasche greifen oder sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen.


    Zitat

    Und wären die Hersteller an wirklich guten Fahrzeugen interessiert dann bräuchten wir kein Euro 5 oder Euro 6 Vorschriften oder irgendwelche Vorgaben was das Auto besser oder sicherer machen, sie würden die Fahrzeuge damit ausstatten sobald die Technik entwickelt und richtig getestet wurde.


    Es gibt genug Beispiele dafür, dass sinnvolle technische Neuerungen nur dann von der breiten Masse freiwillig akzeptiert werden, wenn sie nichts zusätzlich kosten. Die Masse bezahlt nur dann freiwillig mehr, wenn sie dadurch zusätzliche Vorteile oder Komfort, der ihr der Mehrpreis wert ist, oder finanziellen Nutzen hat. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass niemand freiwillig bereit ist 1.000 oder mehr Euro zusätzlich für ein schadstoffärmeres Auto auszugeben wenn es nicht entsprechende Steuerentlastungen gibt.


    Gruß


    Hans