Kartenupdate für Media Nav

  • Ich hab meinen Captur 120 TCE EDC im Juni 2014 erhalten. Auf dem Media Nav war eine Kartensoftware von 2013 als aktuelle Software.
    Renault gewährt eine Aktualisierungsfrist von 90 Tagen. Eine Software für 2014 fand sich aber bis Ende 2014 nicht.
    Erst jetzt kann man die 2014 Aktualisierung Deutschland, Schweiz, Lichtenstein für 64,-€ kaufen.
    Ich betrachte das als Schweinerei und Betrug. Da wird mir ein neues Auto mit veralteter Navisoftware verkauft und anschließend verlangt man
    für den Kauf-jahresaktueller Navisoftware auch noch Geld.
    Es gibt inzwischen Navi Anbieter, die garantieren ein lebenslanges Updaterecht. Da hat wohl Renault die Zeit wieder verschlafen.
    Das ist nicht Kundenfreundlich. :thumbdown:

  • Ich würde an deiner Stelle beim Renault-Service anrufen oder vielleicht vorher eine ausführliche Mail dorthin schreiben.


    Bei mir war es damals wegen fehlender Updates und Problemen mit dem Download bei der R-Link TomTom-Karte ebenfalls nicht möglich, innerhalb der kostenlosen Frist an das neueste Kartenmaterial zu kommen. Es wurde mir dann angeboten, dass ich auf meine Kosten bei Renault eine neue Karte zu kaufen sollte und dass sie mir nach dem Zufaxen der Rechnung den Kaufpreis erstatten würden.
    Genauso hab ich's gemacht und das Geld war auch sehr schnell wieder auf meinem Konto.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Capture Luxe TCe 120 EDC seit 22.7.2014 mit MediaNav.
    Mitte September habe ich über Renault Media Nav Toolbox den 2014er Stand
    heruntergeladen und installiert. Hat alles bestens geklappt.
    Gruß WINI

  • Hallo kratzbacher,
    hast Du dich bei Renault Media-Nav Toolbox angemeldet? Dann bekommst Du automatisch eine e-mail , dass ein Update möglich ist. Die Beschreibung mit dem genauen Ablauf des Prozesses findest Du in der Bedienungsanleitung vom Captur unter der Ruprik: Media-Nav.
    Funktioniert einwandfrei, Du musst nur einen 4 GB Stick dafür zur Verfügung haben.
    Also, bitte nicht schimpfen und schon gar nicht in so einem Ton!
    Heute ist Valentinstag und da hat man liebe Worte zu vermelden!!


    Lieben Gruß :lehrer::wue:

  • man sollte immer richtig hingucken, was man updatet.
    Ich war auch im September 2014 in der Toolbox. Da waren immer noch die Karten 2/2013 drauf.
    Aktualisiert wurden nur Pois und andere Kleinigkeiten kostenlos.

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Capture Luxe TCe 120 EDC seit 22.7.2014 mit MediaNav.
    Mitte September habe ich über Renault Media Nav Toolbox den 2014er Stand
    heruntergeladen und installiert. Hat alles bestens geklappt.
    Gruß WINI


    Nach wie vor ist meine Ausage ok. Mitte September 2014 den aktuellen Stand heruntergeladen.
    zu diesem Zeitpunkt war neben den POIS das Kartenmaterial 2013 Q4 vorhanden und dies war
    auf jeden Fall das neuere Kartenmaterial gegenüber dem damals installierten.
    Anzeige war damals UPDATE erfolgreich und die einzelnen Aktualisierungen.
    Habe dies gerade nochmals überprüft: TEXT: Deutschland 2013 Q4 www.nng.com/partner-materials(140505).
    Vorher war älteres Material drauf. Ich denke,dass zu diesem Zeitpunkt dies die neueste freigegebene Version war.
    Einzelne Änderungen sind mir sofort aufgefallen: neue Kreisverkehre im Bereich Düsseldorf-Köln-Euskirchen.
    RENAULT kann m.E. immer nur die UPDATES einstellen, welche auch vom Hersteller der Navisoftware angeboten werden.
    Nicht immer ist das neueste UPDATE auch das bessere. Bei IGO8 und Navigon waren auch keine halbjährlichen
    Änderungen verfügbar. Lang Rede kurzer Sinn: Ich habe Mitte September den neuesten Stand geladen und damals auch richtig hingeschaut.
    Gruß WINI

  • Hallo Wini, hast im September 2014 das Kartematerial 4/2013 aktualisiert
    Davon rede ich ja gerade. 4/13 ein Jahr später als Aktualisierung ist wirklich Klasse.


    Ich denke dies wird die unendliche Geschichte. TOM TOM ist momentan die aktuellste mit 6.2014 seit Anfang 2015. Die Konkurrenz wie IG8 liegt noch
    Anfang 2015 bei 2.2014. Im September 2014 war z.B. IG8 noch bei 9.2013. Ich habe diese Programme auf meinem Smartphone und auf meinem IPAQ Pocket Pc mit externen GPS- Empfänger. Die aktuelle Karte von IG8 ist schlechter als die alte, weil plötzlich in verschiedenen Fällen die Navigation zu einer Hausnummer nicht mehr möglich ist.
    In der aktuellen Sache von Betrug seitens RENAULT zu sprechen finde ich ungerecht, da RENAULT das Kartenmaterial nicht herstellt. Hast du das neue Kartenmaterial
    vom Media Nav schon getestet?
    Gruß WINI