Automatik Neuling

  • Das EDC kuppelt aus! Man merkt es sehr gut im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik wenn mann dort das Bremspedal nur ganz leicht drückt dann rollt das Fzg los und die Bremsen schleifen leicht. Beim Captur mit EDC passiert dies nicht erst wenn man das Bremspedal komplett gelöst dann merkt man wie es einen kurzen Moment dauert, der erste Gang eingelegt wird und dann los rollt.


    Im Clio 4 RS der ja bekanntlich das gleiche Getriebe hat wird es noch deutlicher, dort kann man im Race Modus das Bremspedal los lassen und der Wagen bleibt stehen das ist auch nur Software mäßig so geregelt damit man an der Ampel gleichden Fuß auf das Gaspedal stellen kann und somit "Zeit" spart.


    Ich habe übrigens einen Gesellenbrief für den Beruf des Kfz Mechatroniker zuhause liegen und habe weder in meiner Ausbildung noch im Berufsleben gehört das man Automatik im Stand an der Ampel auf N oder P stellen sollte.


    Ist vielleicht mal vor 100 Jahren so gewesen und gehört in die Welt der Fabel genau wie Einfahren oder ersten Ölwechsel nach 1000km. Das wird halt von Generation zu Generation weiter gegeben von Laien die keine Ahnung haben, denn technisch macht dies alles keinen Sinn


    (Als Laien da zähle ich im übrigen auch Autoverkäufer dazu, die haben meist auch wenig teschnische Verständnis)

  • Mal ne ganz blöde frage für einen Automatik-Neuling:


    Wofür brauche ich dann den Neutralen Gang?


    EDIT: Nur zum Abschleppen?!



    Den braucht man überall um das Fzg ohne laufenden Motor bewegen zu können sei es beim Abschleppen, oder um das Fzg einfach zu rollen. Es gibt auch einee Entriegelung unter der Manschette damit man das Fzg bewegen kann wenn der Motor nicht anspringt, denn ohne Motor an kommst du nicht aus der Position P raus da diese verriegelt ist.

  • Jetzt muss ich doch auch mal einen Komentar abgeben.


    Ich fahr schon seit knapp 20 Jahren nur Automatik. Das als Fakt.


    Die "N" Stellung ist z. B. dafür da, wenn das Auto ganz Kurze Wege mal gerollt werden muss. Bei mir z. B. beim Reifenwsechsel. Man trifft ja nicht immer 100%ig die Position, die die Monteure gern hätten (Bühne).
    An der Ampel nie "N", da das Auto zurückrollen kann - oder auch vor.
    In manchen Waschanlagen muss man auch auf "N" stellen. Auch wenn mal ein Apschlepper dich aufladen muss.


    Ein Automatik, so habe ich es mal gelernt, kann mann nicht herkömmlich abschleppen!


    Ja, man kann manuell schalten (Tipptronic), fährt aber besser wenn man es läßt.


    Bei langen Ampelphasen auf "P" ist i. O. - mann kann auch den Motor aus machen. Aber meistens nur Bremspedal.


    Ich habe gemerkt, dass neue Autos eingefahren werden müssen und die Automatik auch lernfähig ist. Ruhig mal zügig beschleunigen und erstmal den etwas höheren Spritverbrauch hinnehmen, nach einiger Zeit machts dann richtig Spaß. Er spricht zügiger aufs Gas an und fährt dann einfach besser. Ganz am Anfang langsam beschleunigen und dann sich steigern. Ein neuer Motor muss auch erstmal in Tritt kommen.


    Als ich meinen Captur übernommen habe, bin ich fast eingeschlafen - wie eine Senfte - weich, träge, unsportlich.


    Jetzt zieht er ordentlich ab und macht Spaß. Gut, weich gefedert ist er immer noch, aber das ist Gewohnheitssache.


    Das sind so meine Erfahrungen, mit denen ich immer gut "gefahren" bin.


    Grüße, Andi


    Bei Fragen gerne fragen. ;)