Automatik Neuling

  • Hallo und Servus,


    also bei den bisher von mir gefahrenen EDC Autos war es so, dass, wenn man mit D auf eine Ampel hingefahren ist und auf 0 heruntergebremst hat, der Motor erst ein wenig "angestrengt" geklungen hat und nach ein paar Sekunden plötzlich ganz normal lief. So, als ob man im Stand bei getretener Bremse leicht "die Kupplung kommen lässt" oder sie eben schön durchdrückt.


    Das war eigentlich recht gut zu hören / spüren. Darum denke ich, dass das Getriebe nach einer definierten Zeit im Stillstand bei getretener Bremse auskuppelt.


    Evtl. kann das ja ein EDC-Fahrer bestätigen oder entkräften.


    Viele Grüße,


    Roman


  • bin aber immer noch nicht sicher, ob der Halt an der Ampel, und Automatik auf D
    dem Getriebe schadet oder nicht.


    Peter


    Hallo Peter,


    ich fahr jetzt seit fast 20 Jahren Automatik und habe noch nie an einer Ampel auf N gestellt und auch nie ein Problem mit dem Getriebe deswegen gehabt. Das passt schon so. Nur am Bahnübergang, da dauert es ja meistens etwas länger, stelle ich auf P und bewege meinen rechten Fuss.


    Gruß Jens

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Allerdings muss man der Vollständigkeit halber noch sagen, dass die von Dir erwähnten Automatikgetriebe mit hoher Wahrscheinlichkeit Wandlergetriebe waren. Und dem Wandler macht das, je nach Konfiguration natürlich, weniger aus, als den (ich glaube trockenen) Kupplungen im EDC, das ja ein Doppelkupplungsgetriebe ist und damit technisch mehr ein Schaltgetriebe.


    Nix für Ungut :beer:


    Roman

  • Und dem Wandler macht das, je nach Konfiguration natürlich weniger aus, als den Kupplungen im EDC, das ja ein Doppelkupplungsgetriebe ist und damit technisch mehr ein Schaltgetriebe.

    Das ist schon richtig, aber deswegen kuppelt das EDC ja bei einem Halt und getretener Bremse auch aus. Also wie bei einem Schalter im Leerlauf.


    Gruß Kurtler

  • Und das war ja auch mein Eindruck, dass das EDC auskuppelt (siehe mein Post vom 10.Feb.) Wir sind schon einer Meinung. Ich wollte nur sagen, dass es mit einem Wandler nochmals etwas anders ist.


    Nix für ungut :beer:


    Roman

  • clubagentin:
    Wenn Du an einer Bahnschranke stehst, es eben ist und weiterhin die Heizung genießen willst...
    In einer Waschstraße, wo das Auto "Durchgezogen" wird und Du nicht im Lenkradschloss landen willst...


    Das Abschleppen hast Du ja schon richtig erkannt :)


    Viele Grüße,
    Martin

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • und nicht zu vergessen:


    wenn Dich der Captur nur noch nervt, musst Du ihn ja von der Klippe schieben können. Geht nur in N.


    :lol: :lol: :lol:


    Spaß, der Captur ist wie man bislang hier im Forum so herausliest, ein insgesamt recht ordentliches Auto (wenige Posts mit wirklich aus technischer Sicht dramatischen Dingen, kein Vergleich zum z.B. Megane2 Forum anfangs).


    Wäre mal noch interessant, ob die N-Stellung nicht sogar irgendwie vom Gesetzgeber gefordert ist. Weiß da wer was?


    Grüßeee

  • Hallo


    Ich habe zwar 5 Gang Schaltung , trotzdem finde ich es echt interessant , was für Unterschiede und Meinungen hier geschrieben werden !

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.