Bearbeitungsgebühr

  • Wie der eine oder andere vieleicht mitbekommen hat,kann man die Bearbeitungsgebühr von einem Autokredit von nem gewissen Zeitraum bis zum 31.12.2014 zurück fordern...mich würde mal interssieren wer das hier schon gemacht hat...und welche Erfahrung er mit der jeweiligen Bank gemacht hat...ob das reibungslos geklappt hat oder sich die Bank rausreden wollte



    MFG

  • Das Bearbeitungsentgeld könnt ihr für Kredite -taggenau- 10 Jahre rückwirkend zurück fordern.


    Urteil: Die Berechnung einer Kreditbearbeitungsgebühr ist unzulässig, da die Kreditbearbeitung keine Leistung für den Kunden darstellt, sondern im eigenen Interesse der Bank erfolgt. Das hat der Bundesgerichtshof, Urteile vom 13.05.2014, Aktenzeichen: XI ZR 170/13 und XI ZR 405/12 entschieden.)


    Die Verjährung der Erstattung der Bearbeitungsgebühren und Neuabrechnung der Kredite zum 31.12.2014 begründet sich durch folgendes Urteil:
    Die kenntnisabhängige dreijährige Verjährung begann erst Ende 2011 zu laufen. Davor war die Rechtslage unsicher und die Klageerhebung unzumutbar (BGH, Urteile vom 28.10.2014, Az. XI ZR 348/13 und XI ZR 17/14).


    Meine Erfahrungen bisher:
    Nissan-Bank (Kredit von 2005) - Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr inkl. 5% Zinsen,
    Santander-Bank (Kredit von 2007) zahlt nur die reine Bearbeitungsgebühr zurück,
    Creditplus-Bank (Kredit von 2011) zahlt ebenfalls nur die reine Bearbeitungsgebühr zurück.


    MfG

  • Dazu mal ein paar fragen, bin da nicht so fit auf dem Bereich:


    Wo kann ich das sehen/nachschauen ob ich so eine Bearbeitungsgebühr gezahlt habe?


    Falls ich so eine gebühr gezahlt habe einfach ein kurzes schreiben aufsetzten das ich die wieder haben will oder wie gehe ich da vor?



    Vielen dank im vorraus


    mfg


    Lokke

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Orange
    Klang & Klima Paket Plus
    Stark getönte Scheiben mit 17" Felgen
    Bestelldatum: 20.09.2013 Lieferdatum: "6.11.2013"

  • Hallo


    Ich habs ganz einfach gemacht... Hiermit hätte ich gerne die Bearbeitungsgebühren auf mein Konto zurück überwiesen. MFG und so weiter...
    Kopie von der Finanzierung dabei, und das war es.


    Hab zwei auto´s von Renault gehabt. Beide Bearbeitungsgebühren wurden mir mit Zinsen zurück geschickt. Das waren in etwa 580 Euro. Jeweils 3% von der Finanz. Summe. Frohliche Weihnachten 8)


    PS: das war sogar ein auto von OKT 2004 dabei.......

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • musst mal im Internet dich umschauen,da liest man von Fällen die vor das Gericht gingen,unter anderem die Santander Bank und BDK Bank,viele versuchen es mit einem Vergleich bzw die Zinsen nicht zu bezahlen