• Hmmm... ein bisschen wundern mich solche Aussagen schon...


    Ich hab schon einmal gesehen, wie es auf der Autobahn einem Auto den Reifen zerlegt und das Auto in die Leitplanke gehauen hat.
    Konnte noch ausweichen, da ich den Plattfuß vorher schon sah.
    Ist gottlob nix weiter passiert - der Fahrer hat gesagt, er hat nix bemerkt bis der Reifen sich auflöste...


    Ich bin froh über dieses Sicherheitssystem - Industrie-Lobby hin oder her - ich denke das kann schon so einige Unfälle verhindern und sogar Leben retten.


    Aber das scheint eine ähnliche Sache zu sein wie Gurtpflicht oder Airbags - alle Neuerungen werden von deutschen Autofahrern erst mal als Bevormundung und Einschränkung ihrer Freiheit abgelehnt - erst recht wenn sie Geld kosten.


    Mir ist meine Sicherheit und die anderer Menschen 200 Euro alle paar Jahre wert.


    LG, Cappicinno

  • Ich bin froh über dieses Sicherheitssystem - Industrie-Lobby hin oder her - ich denke das kann schon so einige Unfälle verhindern und sogar Leben retten.


    Aber das scheint eine ähnliche Sache zu sein wie Gurtpflicht oder Airbags - alle Neuerungen werden von deutschen Autofahrern erst mal als Bevormundung und Einschränkung ihrer Freiheit abgelehnt - erst recht wenn sie Geld kosten.

    Ja so wie ich es bisher gelesen habe geht es ja bei dem RDKS nicht einmal primär darum Leben zu retten. Hauptaugenmerk liegt dabei am Gedanken, mit dem richtigen Reifendruck Sprit zu sparen und damit die Umwelt zu schonen. Weil halt einfach zu wenig Fahrer ihren Reifendruck regelmäßig kontrollieren.


    Klar ist dabei auch zu bedenken, das mit einem richtigen Reifendruck der Bremsweg erheblich verkürzt wird und man auch vorzeitig einen nahenden Platten erkennen kann.


    Und ja ich sehe das wieder als Bevormundung und natürlich ist da die Auto bzw. Reifenlobby auch dahinter,spült ja in den nächsten Jahren wieder Millionen in ihre Kassen, weil man daran ja nicht vorbei kommt.


    Nun warte ich nur noch darauf das man irgendwann einen Sensor einbaut, das wenn man mit Badelatschen fährt der Wagen dann nicht anspringt, stellt ja auch ein ehebliches Sicherheitsrisiko dar, könnte man ja bei einem Bremsversuch abrutschen. :D :D


    Aber das sieht natürlich jeder wieder anders. :)


    Ich bin der Meinung, man muss nicht alles per Gesetz regeln. Aber da die EU ja sogar schon mal die Größe und Krümmung der Gurken geregelt hatte, muss es bei uns wohl so sein. :whistling:


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Es ist nun mal eine Tatsache, dass man nur durch Schaden klug wird. Aber selbst das hilft bei vielen nicht. Ich finde es gut das es so ein System gibt. Ich finde es auch gut wenn man ab einem bestimmten Alter Führerscheinprüfungen machen muss. Selber sieht man es ja eh nicht ein das man nicht mehr fahrtüchtig ist.

  • Ohne bösen Hintergedanken, Kurtler: Wie mag es sein, dass ich eine solche Reaktion erwartet habe? Vermutlich hättest Du Dich vor zig Jahren, wenn es denn ein Forum gegeben hätte, genauso zu Gurt und Airbag geäußert, spekuliere ich.


    Ich weiß nicht, der Captur ein anderes System hat als der Scenic. Das zeigt nicht ein Zehntel Abweichung an. Es hat sich auf der Autobahn erst gemeldet, als der Reifendruck auf unter zwei bar gesunken war. So etwas ist mir lieber, als wenn ich durch schwammige Straßenlage merke, dass etwas nicht stimmt.


    Provokation: Ich vermute, das die meisten hier einen neuen Captur gekauft, d. h. mindestens 16.000 Euro ausgegeben haben und etwa 300 Euro Fixkosten im Monat bezahlen. Da muss man natürlich woanders sparen....

  • Franz macht mir wirklich nichts aus, das du das von mir so erwartet hast. :) Freut mich ja das du meine Beiträge dann so intensiv verfolgst. :D


    Ich weiß, das die Industrie alles nur zu unseren Wohl und zu unserer Sicherheit macht. Und auch diese Neuerung natürlich ohne Finanziellen Hintergrund gemacht wurde. :whistling:


    Und das mit dem Gurt und Airbag ist/war eine ganz andere Sache. Das sind aktive Sicherheitssysteme, die wohl jeder für Sinnvoll erachtet.


    Aber wie schon gesagt, dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung. Und mich betrifft das ja noch nicht, habe meinen ja vorher Zugelassen.


    Habe aber in meinem Geschäftswagen einen Passat schon so ein System eingebaut. Und natürlich hat mich das auch schon mal gewarnt. Habe dann brav an der nächsten Tankstelle angehalten und was war, nicht einmal 0,1 bar hat gefehlt, was halt so von einem Tankstellennanometer abzulesen ist.


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • ich denke das kann schon so einige Unfälle verhindern und sogar Leben retten.

    ja das ist auch meine Meinung, klar kostet es zusätzlich. Aber ich habe mit diesem RDKS auch ein besseres und sicheres Gefühl. Nur würde mich schon mal sehr interessieren was diese Sensoren die in an den Rädern verbaut werden "eigentlich Kosten" und was von den Kunden dann anschliessend verlangt wird :whistling:
    Ich denke da lässt sich die Automobilindustrie die Sicherheit von ihren Kunden mal wieder gut bezahlen :D :D :D :D

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ich ein besseres Gefühl habe wenn ich das RDKS habe. Manche Systeme wie ABS oder ESP verleiten den einen oder anderen um ein wenig riskanter zu fahren oder verlassen sich auf solche Systeme. Kann dann eigentlich nicht auch ein falscher Druck als richtig gespeichert werden? Muss mal in einer Betriebsanleitung schaun was dort darüber steht.


    Und was sagt ihr zu eCall was wahrscheinlich ab 2018 im Auto sein muss?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Mir geht es um das wann und wie. Einfach regeln. Ab 01.11.2014 als Stichtag Zulassung Neufahrzeuge hätte vollkommen ausgereicht. :up:


    Jetzt wird wieder verkompliziert. Da kommt noch "neue Typgenehmigung" und "Nachtrag zur Typgenehmigung" zum tragen. Dann können Hersteller noch Ausnahmegenehmigungen beantragen.


    Der Kraftfahrzeugbesitzer kann u.U. jetzt nicht ersehen ob sein Fahrzeug RDKS verbaut haben muss, verbaut hat, verbaut hat und deaktiviert oder keins verbaut hat. ;(
    Ist eine verbaut und muss die funktionstüchtig sein ? Oder darf die deaktiviert sein ? ;(
    Eine verbindliche Erklärung vom Hersteller wird gefordert die dann zur nächsten HU mit zu führen ist. Der Prüfer wird das ansonsten Beanstanden da ja eine Nachtrags Typgenehmigung (in meinem Fall) erteilt wurde, über dessen Inhalt haben wir/ich keine Informationen und müssen dem Hersteller da eine Erklärung Abverlangen. :spinn:


    Ob ich persönlich das Ganze RDKS Gedönse für sinnig halte, oder auch nicht, spielt da eher eine Untergeordnete Rolle. :zwui::go:

  • Ich hab mir mal in der Bedienungsanleitung das mit dem RDKS angesehn. Sieht nicht kompliziert aus. Dann hab ich geschaut ob das mein Scenic, zugelassen Ende 2011, auch in der Bedienungsanleitung hat. Ja er hat. Im Scenic wird der Reifen angezeigt der was ein Problem hat und nicht nur allgemein wie im Captur. Ich hab mir auch die Preisliste von beiden Autos aufgehoben als wir sie kauften und in beiden wurde das RDKS nicht als Extra oder in einer Ausstattungsvariante angegeben. Selbst wenn ich das damals wollte, hätte ich es bei keinen Auto haben können.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Bei meinem Passat wird auch nur Allgemein angezeigt, das Luftdruck fehlt. Welcher Reifen es letztendlich ist muss man selber raus finden. :)


    Cool auch die Meldung, wenn man das dann wieder resetten will: "Alle Reifen auf richtigen Luftdruckdruck überprüft?" Das dann betätigen und die Warnmeldung ist verschwunden.


    Gruß Kurtler