• Hat bereits jemand das System? Mich würde interresieren ob zusätzlich der Luftdruck...oder welcher Reifen Luftverlust hat angezeigt wird?
    Laut Beschreibung handelt es sich um ein relativ einfaches System mit Sensoren in den Ventilen und einer Kontrolllampe, welche aufleuchtet wenn ein Wert abweicht.


    Zitat aus der Bedienungsanleitung:


  • Hallo Max,


    ich hab das System im Captur nicht, kann dir aber sagen wie das im neuen Twingo 3 ist, den hat meine Frau diese Woche bekommen. Ich geh mal davon aus, dass im Captur das gleiche System verbaut ist, bin mir aber nicht sicher ob Renault verschiedene Systeme verbaut.


    Also, wenn der Reifendruck eines Reifens abfällt, wird dies durch eine Kontrolleuchte angezeigt. Jedoch nicht um welchen Reifen es sich handelt. Musst dann halt beim Aufpumpen jeden Reifen kontrollieren, Luft auf den betreffenden und die Lampe ist wieder aus. Und da ist das direkte System gnadenlos, mein Händler sagt schon ab 0,1 bar.


    Aber wie moncherie51 geschrieben hat, tust ja dann was gutes für die Umwelt. :D

  • Danke für die schnelle Antwort.
    0,1 Bar wäre heftig......wenn ich mir die Geräte an der Tankstelle so ansehe, bezweifle ich daß deren Anzeige so genau ist. :rolleyes:

  • Ja, das kommt dann auch noch dazu. Vor lauter Angst die Lampe geht nicht aus wird noch ein bisschen draufgepumpt .. und noch ein bisschen ... und die Umwelt wird immer reiner ... und reiner ... :D

  • Genau so hat recht ! der wagen merkt sich die Sensoren bzw. reifen. aber wo ist das problem ?! und was für mehr kosten ? mein bestellter wagen hat nun auch rdks und somit SR fertig, die bestellen WR beim Händler haben nun auch RDKS (Alus´s mit Michelin 780Euro). also könnte ich sie jederzeit selber wechseln ?! und wer wechselt heute noch selbst ? also für 45Euro im Jahr Wechseln und Reinigung und einlagern mach ich da nix mehr selbst ! man kann sich auch ein wenig künstlich aufregen für nix !


    Gruss Micha

  • So kann man's natürlich auch sehen.


    Es regt sich niemand künstlich auf, wir tauschen uns nur aus. Dass dann auch mal der Ton etwas rauher wird ist doch normal, solang es nicht unter die Gürtellinie geht.
    Es geht auch nicht darum wer recht hat, sondern man kann aus Diskussionen bei denen nicht jeder die gleiche Meinung hat oder auf dem selben Kenntnisstand ist, einiges lernen und mitnehmen.


    Und ich glaube dadurch lebt doch ein Forum so wie unseres, was sich im Übrigen von manch anderem Forum deutlich unterscheidet, im positiven Sinne.


    Nur um neue Mitglieder zu begrüßen brauch ich kein Forum.


    Also - weiter so - alles ok!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Selbst wenn bei deinem Händler ein Sensor 45€ kostet, kommt man lange nicht auf 600- 800€ Aufpreis. Meiner sagt mir erst vor 2 Tagen das die im Rückstand sind aber ca. 30€ pro St. kosten werden.


    Du hast ironisch geschrieben " das es gut ist das er Ahnung hat" somit haste Ihn ja angegriffen und dann deine Gegenagumente geliefert.


    Ein Renault Laguna 2 hat ein direkt Messendes System ich hatte auch Jahre lang einen, dort bekommt man sogar noch den Luftdruck angezeigt von jedem einzelnen Rad !!!


    Megane, Scenic, Espace alle haben Sensoren in den Felgen !!!!


    Man kann die Sensoren in jede Felge bauen dafür braucht man auch keinen Speziellen Reifen :wacko: Oder Erkläre uns mal warum es technisch nicht möglich ist die selben Reifen zu nutzen. Da bin ich ja gespannt auf die Erklärung :D DU weißt glaube nicht mal was Felgen, Reifen oder ein Rad ist. Wenn du schlau tun willst dann nutze auch die richtigen Begriffe :thumbdown:


    Jup ich hab in der Tat viel mit Reifen zutun, ich habe auch selbst geschrieben das man Räder von vorne nach hinten tauscht.... Wie du selbst schreibst hat dann der Captur wohl das selbe System wie der Twingo und kann nicht sagen welcher Reifen Luft verliert dann fällt das mit dem Position einlesen eh weg, somit kein Mehraufwand und kein Mehrpreis :thumbup:


    Unser Captur wurde letzte Woche ausgeliefert hat leider auch RDK, da er vor 01.11 zugelassen wurde ist es nicht Pflicht also werde ich es von der Werkstatt komplett deaktivieren lassen. Denn momentan leuchtet die Servicelampe immer und die blendet Nachts. Außerdem kann Renault momentan keine RDK liefern und wenn ioch dann noch montage und demontage der Reifen plus Auswuchten mit rechne bin ich locker über 200€ los. Nachträglich einbauen lohnt somit nicht wirklich....



    Mhh und nun ist es mein 2. Beitrag. Wir der andere jetzt nicht akzeptiert weil es mein erster war ?( Ich habe mir nur gedacht zu soviel halbwissen muss ich mal Fachwissen beisteuern


    Ja, das kommt dann auch noch dazu. Vor lauter Angst die Lampe geht nicht aus wird noch ein bisschen draufgepumpt .. und noch ein bisschen ... und die Umwelt wird immer reiner ... und reiner ... :D


    Man Pumpt nicht bis die Lampe ausgeht, man kontrolliert den Druck ob das Messgerät an der Tanke nun genau anzeigt oder nicht, spielt überhaupt keine rolle. Denn es ist ja nur der Abgespeicherte Sollwert im Fzg hinterlegt.


    Sagen wir also man macht auf alle Reifen 2,4 Bar nun hat HL nur noch 2,2 Bar dann Meldet sich das System. Nun kontrolliert man alle Reifen und weil man vielleicht ind en Urlaub mit viel Gepäck fährt will man nun 2,6 Bar haben also werden alle auf 2,6 Aufgeblasen und dann wird im FZ dieser Wert NEU gespeichert fertig :thumbup:

  • Man Pumpt nicht bis die Lampe ausgeht, man kontrolliert den Druck ob das Messgerät an der Tanke nun genau anzeigt oder nicht, spielt überhaupt keine rolle. Denn es ist ja nur der Abgespeicherte Sollwert im Fzg hinterlegt.


    Sagen wir also man macht auf alle Reifen 2,4 Bar nun hat HL nur noch 2,2 Bar dann Meldet sich das System. Nun kontrolliert man alle Reifen und weil man vielleicht ind en Urlaub mit viel Gepäck fährt will man nun 2,6 Bar haben also werden alle auf 2,6 Aufgeblasen und dann wird im FZ dieser Wert NEU gespeichert fertig :thumbup:


    Na wenn das keine Rolle spielt was das Messgerät an der Tanke anzeigt, dann brauchen wir doch überhaupt keine Kontrollsysteme mehr. Ein einfaches vortreten vor den Reifen reicht dann zur Druckluftkontrolle vollkommen aus. :D:D:D


    Gott sei dank habe ich keine RDK anne Klapptüre verbaut. Ich kontrolliere regelmäßig den Reifendruck an meinen Fahrzeugen, bei Bedarf oder Urlaubsfahrten wird der Druck erhöht. Ein Reifen kann auch schlagartig platzen da nutzt so ein System auch recht wenig. Schleichender Druckverlust sollte man auch merken können. Wird über Nacht die Luft aus einem Reifen abgelassen fährt man keinen Meter und man hat das bemerkt.


    Alles in allem recht flüssig die RDK Geschichte, ich denke mal einfach überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()