• Wie deaktivieren ? Ist für Neuzulassungen ab 1. November Pflicht !

    Einmal editiert, zuletzt von ACM ()

  • Ich hab im Fernsehn gehört das die Sensoren nur bei der Anschaffung im Auto eingelesen werden müssen. Da sollte der Reifenwechsel auch ohne Werkstatt gehen, bis ein Sensor getauscht werden muss. Was kommt eigentlich als nächsters, das Notrufsystem glaub ich.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Laut TV merkt er sich die von beiden Garnituren und sollte ein neuerliches einlesen nicht notwendig machen. Ich glaub das werden wir erst erfahren wenn die Ersten wieder auf Sommerreifen wechseln die das RDKS haben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Die Reifen haben doch unterschiedliche Luftdrücke. Kann mir nicht vorstellen, dass der Bordcomputer die beide speichern und unterscheiden kann.
    Kannst aber natürlich auch Recht haben, keine Ahnung. Warten wir's ab.

  • Wir sind in der glücklichen Lage das wir noch kein RDKS haben. Bis dahin werden andere Erfahrungen damit sammeln. Wie was dann geht werd ich sicher hier lesen können. Danke schon mal an die Tester.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Die Reifen haben doch unterschiedliche Luftdrücke. Kann mir nicht vorstellen, dass der Bordcomputer die beide speichern und unterscheiden kann.


    Dazu gibt es im BC die Funktion "RDKS reinitiliasieren".


    Zitat

    Kannst aber natürlich auch Recht haben, keine Ahnung. Warten wir's ab.


    Wenn man keine Ahnung hat, warum verfasst man dann erst so Beiträge wie



    BINGO! Dann wird's richtig teuer. 4 Sensoren für die Sommerreifen, 4 Sensoren für die Winterreifen, unterm Strich Mehrkosten zwischen 600 und 800 €.
    Selber die Reifen wechseln ist vorbei, ab in die Werkstatt, weil die Dinger eingelesen werden müssen. Reifenwechsel also jedesmal auch wieder teurer.
    Ja, ja, so werden wir wieder mal abgezockt. Und alles angeblich wegen der Sicherheit. Am Ende wird's so sein, dass die meisten auf Ganzjahresreifen umsteigen um Kosten zu sparen ( 1 Satz Sensoren, 2 Reifenwechsel pro Jahr) und in ein paar Jahren fahren die dann im Winter mit arschglatten Reifen rum, und der Schuß geht wieder mal nach hinten los. :spinn:
    Dabei wäre es so einfach das Ganze über ein indirektes System zu lösen, denn ABS hat mittlerweile eh jeder Wagen. Aber dann verdient ja keiner dran!!
    Bin richtig froh, dass ich den Scheiß nicht hab und nicht brauch'. :D


    Da ich gestern bei unserem freundlichen Renault-Partner wegen der neuen Winterkompletträder war hier mal die Auskunft des Meisters:


    Einmal angelernte Sensoren müssen nicht bei jedem Wechsel erneut angelernt werden, das RDKS muss dann beim saisonalen Wechsel nur gemäß Bedienungsanleitung reinitiliasiert werden.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Trabbi,


    nur gut, dass du so viel Ahnung hast.


    Stimmt es nicht, dass man für jeden Satz Reifen einen Satz Ventile braucht?


    Stimmt es nícht, dass das mit Mehrkosten von 600-800 € verbunden ist?


    Stimmt es nicht, dass man das auch über das indirekte RDKS, das über ABS und Reifendurchmesser funktioniert, hätte lösen können, was kaum Kosten für den Verbraucher verursacht hätte?


    Stimmt es nicht, dass dann logischerweise auf Ganzjahresreifen umgestiegen wird, es sei denn man hat Geld zum fressen.


    Wenn das denn so ist, dass du den Reifenwechsel selber machen kannst und die Sensoren selber reseten kannst, dann freut mich das für dich, aber das ist sicherlich der verschwindend geringste Teil der Mehrkosten - oder ?

  • Trabbi hat immerhin mehr Ahnung wie du !!


    Wie kommst du auf 600-800€ mehr kosten ? Ein Sensor kostet ca. 30€ das wären dann 150€ mehr für den Winterradsatz!


    Sicherlich hätte man auch das indirekte System verwenden können so wie es VAG tut aber Renault nutzt schon immer das direkte System, das ist schon seit 15 Jahren so.....
    Außerdem solltest du dich mal mit beiden Systemen beschäftigen, das direkte ist viel genauer meldet sich schon wenn 0,2 Bar fehlen und sagt dir auch an welchem Rad. Das indirekte ist wie der Name schon vermuten lässt, ist viel indirekter auch in der Messung, es meldet sich meist erst wenn nur noch 1,0 Bar im Reifen sind. Da bist du dann aber vielleicht schon 10.000km mit falschem Druck gefahren, außerdem kann es dir auch nicht sagen welcher Reifen betroffen ist sondern nur das einer der 4 Reifen betroffen ist. Weiterer Vortei,l das direkte kann immer Messen also auch im Stand vor dem Los fahren, das indirekte erst wärend der Fahrt. Da kann deine Felge aber schon beschädigt sein wenn du mit platten Reifen 500m gefahren bist.



    Außerdem geht es der EU darum Sprit und somit Co2 zu sparen und da ist das direkte eher für geeignet da es sensibler funktioniert, das indirekte ist eher dafür da dich vor einem drohenden Reifenschaden zu warnen.


    Ich habe auch aus inoffizieller Quelle gehört das ab 2016 nur noch direkt messende Systeme zugelassen sein sollen, mal schauen ob es so kommt.



    Falsch ist auch das die Sensoren immer wieder eingelesen werden müssen, das ist wie bei 2 Funkschlüssel die funktionieren ja auch immer beide..... Jedes mal nach dem Radwechsel oder nach dem Luftaufpumpen, speichert man die neuen Werte im Bordcomputer ab und sobald der gespeicherte Sollwert unterschritten wird meldet sich das System.
    Das einzige was eingelesen werden muss ist die Position der Sensoren. Wer also seine Räder jedes Jahr von Vorne nach Hinten tauscht müsste in der Tat die Position bei Renault neu einlesen lassen oder aber stellt sich einfach darauf ein wenn das Auto sagt " Luftdruck VL zu gering" das es dann HL ist, das bleibt dann jedem selbst überlassen.


    Und für den ganzen quatsch mit den RDK musste dich bei der EU bedanken da kann Renault nicht für....


    Wie gesagt ACM du bist da auf dem Holzweg. In den Sommerreifen sind sie ab Werk verbaut und für die Winterfelgen sind es lediglisch 150€ m,ehr kosten. Außerdem geht es bei dem System nicht um Sicherheit sondern um die Umwelt weil 90% aller Autos mit falschem Luftdruck unterwegs sind, diesem möchte die EU vorbeugen und hat diese tolle Gesetz erlassen. Ausbaden müssen wir es nun ob wir wollen oder nicht. Aber die Autohersteller können da gar nichts für.... :cursing:



  • 1. Nach Aussage meines Händler kostet ein Sensor, zumindest bei ihm, 45€. Und die Dinger halten nicht ewig, dann sind wieder neue fällig, Dazu kommt, dass ja auch die Reifen für die Sensoraufnahme teurer sind als die normalen.


    2. Wer hat gesagt dass Renault dafür was kann? Außerdem hab ich hier niemandem unterstellt, dass er keine Ahnung hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    3. Was die Vergangenheit von Renault angeht, brauchst du mir nichts erzählen. Fahre seit 30 Jahren nichts anderes. Wir haben in der Familie einen Laguna, 12 Jahre alt, was ist verbaut: das indirekte System, so viel zu deiner Ahnung.


    4. Mir ist auch klar, dass das indirekte System nicht so genau ist wie das direkte. Du hast dich nicht allein mit den Systemen beschäftigt. Nur muss man irgendwo mal Sinn und Unsinn abgrenzen.


    5. Und Reifen mal von vorne nach hinten montieren ist auch nicht so unüblich und macht manchmal auch durchaus Sinn, also dann doch in die Werkstatt zum Einlesen.


    6. Das ist dein 1. Beitrag hier, bist du Reifenhändler?

    Einmal editiert, zuletzt von ACM ()