Tuning !?

  • Hallo liebe Captur-Fans,


    ich fahre den 90 dCi und habe mich auch ein wenig schlau gemacht. Entscheidend gegen ein Motor-Tuning war für mich die Information, dass das mit meinem dCi 90 verbaute 5-Gang-Getriebe bis max. 220 nM ausgelegt sei, die der 90 dCi auch im Originalzustand liefert. Ein Motor-Tuning wäre zwar möglich (der nahezu baugleiche Motor ist auch mit 110 PS bei Renault erhältlich), aber dann müsste auch ein anderes Getriebe (das 6-Gang Getriebe, das wesentlich mehr Nm verträgt) eingebaut werden. Der 110PS dCi hat nämlich ein Drehmoment von 260 Nm, und alle Renault-Mechaniker, die ich kenne, meinen, dass damit das 5-Gang-Getriebe gut zu zerlegen sei... . Zusätzlich erinnere ich mich, dass sogar hier im Forum ein 90 dCi-Fahrer schon über Getriebe-Probleme mit dem 5-Gang-Getriebe berichtet hat (bei 60.000km) - meinen Captur möchte ich doch etwas länger fahren...


    Gruß
    Uli :auto:

  • Ja des stimmt ich hab gemerkt dass der captur dci sehr kurz übersetzt ist, nervt bisschen ab und an da mein benz davor sehr weit übersetzt war, bzw halt beim Benziner man ein höheres Drehzahlband hat und man immer sorglos/schaltfaul unterwegs sein konnte... vll bisschen ungewohnt da der captur mein erster diesel ist. Also 110 ps ca 20 ps mehr is schon n wort... des sind vergleichbar 130 140 benziner ps!? Wäre schon reizvoll. Aber wenn das wirklich probleme mim getriebe macht hmmmm :huh:

  • @gluecksbaer
    Fast €700,- an eine Firma zu zahlen die alle Mühe tut seine Adresse zu verstecken für eine Tuningbox? ?(

  • @ulim
    Das sehe ich auch so.
    Nach meiner Recherchen ist "unseres" Getriebe sogar für nur 200 Nm ausgelegt… :huh:

  • @ etuih.
    Ja warst so genervt vom 90 ps benziner dass du ihn verkauft hast?
    Ich weiss net Leute so geil sich des anhört einfach mal so 20 ps mehr power, machts mir viel zu sehr sorge dass dem kleinen motörchen was schadet.... edit: irgendwann muss man auch mal zufrieden sein mit dem was man hat.