Keykard Batterie

  • Hallo liebe Forenmitglieder hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Keykard. Hatte am Freitag nach Starten des Motors die Meldung im Display, Battrie der Keykard bald leer.Also Samstag zum Elektrohändler um die Ecke, und eine neue Batterie gekauft. 2032 ist die Knopfzellengrösse. Notschlüssel raus und die runde Abdeckung nach oben hochziehen, keine Angst geht etwas schwer, es geht aber auch nichts kaputt. Battterie wechseln, Deckel wieder drauf Schlüssel rein, fertig. Keykard funktioniert danach einwandfrei, musste nicht im Schlitz mim Auto synchronisiert werden.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von schwupsm ()

  • So ist das mit Autoverkäufern, aber gottseidank nicht bei allen. Bei meinem Scenic haben die Batterien auch nicht viel länger als ein Jahr gehalten. Habe dann aber von meinem Freundlichen zwei neue Batterien erhalten. Karten mussten auch nicht synchronisiert werden. Die Fahrt in die Werkstatt war wahrscheinlich teurer als die beiden Batterien.

  • Schon seltsam. :whistling:


    Bei meinen Scenic kann ich mich nicht erinnern, das ich da mal die Batterie austauschen musste, schon gar nicht nach so kurzer Zeit.


    Ja wenn ich genau überlege war es bei meinem Scenic 1 da musste ich glaube nach 4 oder 5 Jahre die Batterie tauschen lassen.


    Gruß Kurtler

  • Also in der Betriebsanleitung steht drin das sie ca. zwei Jahre halten soll.Sind wahrscheinlich billig Batterien Made in China :totlachen:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Kenne bislang nur die Batteriesysteme für Schlüssel, mit denen die Zentralverriegelung gesteuert wird und da hab ich bei Golf, Astra und Zafira schon Batterien tauschen dürfen.
    Allerdings haben die dann auch mehrere Jahre gehalten.
    Die 2032er Knopfzellen sind an und für sich recht gängig (teilweise auch als Biosbatterie im PC verwendet), deshalb bekommt man die auch ohne Probleme beschafft.
    Allerdings sind die meisten wie oben schon mal geschrieben eben 'Made in China', bei der Haltbarkeit/Qualität ist es deshalb teils schon ein Glücksspiel.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo und Servus,


    da ich es selbst nicht genau weiß wie es ist, stelle ich jetzt einfach mal noch in den Raum, dass unterschiedlich lange / kurze Haltbarkeiten auch auf Keyless und nichtKeyless zurückzuführen sein könnten.
    Nach meinem Laienverständnis muss die Keylesskarte ja permanent irgendwie irgendwas von sich geben, sonst kann das Auto ja nicht kapieren, dass ich jetzt gerade da bin.


    Bei meinem Vorgängerauto Megane 3 Grandtour mit Keyless war der Zweitschlüssel jedenfalls mal leer als ich ihn benutzen wollte. Und der war die minimum 2 Jahre davor niemals im Auto oder hat am Auto irgendwas betätigen müssen.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Also in der Betriebsanleitung steht drin das sie ca. zwei Jahre halten soll.Sind wahrscheinlich billig Batterien Made in China :totlachen:


    Bei mir sind es Panasonic Made in Indonesia, allerdings mache ich mir keine große Gedanken ob die Batterien 2 oder "nur" 1 Jahr halten.
    Die Batterie läßt sich problemlos selbst wechseln und der Zeit und Kostenaufwand entspricht einem Automatenkaffee in unserer Kantine (30-60Cent und ca.5 Minuten Zeitaufwand)
    Also no Problem.
    Auch ist zu bedenken daß die Karte nicht nur zum öffnen und schließen Energie benötigt, sie hält ja während der ganzen Fahrt Kontakt zum Fahrzeug.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von max ()

  • Hätte die Batterie woll lieber im Netz bestellen sollen, mein Elektrohändler knöpfte mir 3€ für das Teil ab. :thumbdown:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017