TCE 90 - Neuer Dreizylinder-Turbobenziner

  • Also 9 Liter sind für das 90er Wägelchen meiner Meinung nach schon nicht normal. ;)


    Ich fahre meinen neuen 120er derzeit so um die 7,5 L. Aber natürlich kein Stadtverkehr, sondern am Land und Autobahn.


    Ich hoffe das ich den nach der Einfahrphase so um die 7 Liter bekomme.


    Das mit der Tankanzeige kann ich nicht bestätigen, bis jetzt geht meine ganz normal.


    Gruß Kurt

  • Servus vaxholm, schau mal bei Elektrik und Beleuchtung da ist das Thema schon mal angesprochen worden.
    Aber bei mir dauerts auch etwas bis der Zeiger fällt.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Servus Vaxholm,
    zu Deiner Frage mit der Tankanzeige: Bei mir (TCe90 Start&Stop Eco2) ist das auch so. Ich tanke voll, bis ca. 200 km minimale Reaktion des Zeigers, anschließend bis ca. 360 km schnell nach Mitte des Instrumentes, danach rückt der Zeiger ziemlich konstant nach unten, bei km 636 habe ich 40 Liter getankt. das entspricht 6,29 l/100 km. Gefahren bin ich sehr oft nur Kurzstrecken im Ort, aber auch ca. 300 km auf der Autobahn mit 125 kmh. Mein Schnuggl muß ja noch eingefahren werden, d.h. nicht schneller als 3000 U/min.
    Richtest Du dich schon nach der Anzeige zum Hoch-bzw. Runterschalten?

  • Also bei mir ist das mit der Tankanzeige auch so. Am Anfang war es noch schlimmer. Man gewöhnt sich dran. Habe mich in der ersten Zeit
    nach dem Boardcomputer und nicht nach der Tankanzeige gerichtet. Meiner (TCE 90 mit ECO jedoch ohne Start/Stop eingeschaltet) braucht im Stadtverkehr konstante 6.5 Liter. Strecke muß noch getestet werden.


    Gruß
    KaMu

    Captur Luxe ENERGY 90 TCe Start & Stop eco2, Ivory-Beige mit Dach Black Perl schwarz, Look Paket schwarz (aussen), Look Paket Cross (innen),
    17" Alu's und stark getönte Scheiben hinten.

  • Mir wird ganz komisch .... :gruebel:

    mir auch , :weinen: , 9 Liter ist ja nen Hammer,kaum zu glauben.
    Da würde ich mal die Werkstatt anfahren .


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Knapp 9 liter hatte ich auch schonmal, allerdings mit 4 personen im auto, kofferraum voller gepäck und vollgas auf der autobahn. In der stadt klingen 9 liter sehr ungesund. Machst du sprints von einer roten ampel zur nächsten? Und das mit kaltem motor?! Anders kann man den nach meiner erfahrung nicht so hoch bekommen. ?(

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • ich hab mir mal vorgenommen, mich eine tankfüllung lang selbst zu strafen, indem ich im eco modus fahre und versuche so niedrig wie möglich zu kommen. mal schauen ob ich das einmal durchhalte oder ob ich irgendwann keine lust mehr aufs schleichen habe :D


    aktueller stand nach ca 50km --> 5,7l

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • Nabend


    keine Ahnung obs hier reinpasst oder jemand interessiert,als Kraftfahrer musst du ja verschiedene Module im Theroieunterricht nachweisen...wurde auch was im praktischen gemacht unter anderen das sparsame fahren
    wurden Gruppen gemacht zu je 5 Leute,dann eine Strecke benannt die jede Gruppe fahren mußte...wir mussten bei jedem einzelnen die Schaltvorgänge aufschreiben,und jeder stop...dann wurde der verbrauch ausgerechnet
    Schaltvorgänge lagen so zwischen 20-50 mal...mittags nach dem Unterricht wurde das ganze wiederholt...jeder aber wirklich jeder hat nicht mehr wie 18 mal geschaltet und jeder hat sein Spritverbrauch um ca 1 Liter gesenkt
    also kommt viel auf die fahrweise drauf an,also keine scheu haben mit dem 4oder 5 Gang durch die Stadt zu tigern..machte ich vorher auch schon

  • Hallo und guten Abend ihr alle.


    Wir haben ja derzeit den 90PS Benziner, der mit der falschen Innenausstattung geliefert wurde, wir diesen aber bis unserer kommt uneingeschränkt Fahren können. Im Moment ist hier auch noch die Einfahrzeit und mit der "Start+Stop" fahren wir ihn derzeit in reinem Stadtgebiet mit 6,8 bis 7,1. Der ECO-Schalter ist hier noch ausgeschaltet. Ich versuch immer nach den Pfeilen zu Schalten, was ich eigentlich auch eine gute Hilfe finde.


    Etwas unangenehm find ich beim Anfahren, das kleine Loch wenn man das so nennen kann, wo er für einen kleinen Moment nicht gut am Gas ist. Ich weiß nicht, ob man dies "Turboloch" nennt. Jedenfalls hat der kleine 90 PS-Benziner, auch wenn man mal stärker Gas gibt, schon eine für dieses Motörchen zufriedenstellende Beschleunigung find ich. Sicher hat mein Benz mit 4,5 Liter und 225 PS als 8 Zylinder damals mehr Kraft und Power gehabt, aber auch ungleich mehr dann Geschluckt.


    Ich hoff, dass unser "Richtiger", der hoffentlich auch bald kommt, ebenso sauber und ruhig fährt, wie der Vorführwagen jetzt.

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad