Super oder Super Plus?

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde wenn ich manchmal nicht normales Superbenzin tanke sondern
    Super Plus habe ich das Gefühl das mein Captur besser beschleunig und kraftvoller ist! Oder ist das nur Einbildung?
    Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?


    Grüße Pelle :thumbup:

  • Für SuperPlus gibt mir meine Gattin kein Geld. :no:
    Also mit Super finde ich unseren 90 PS Captur spritzig genug. :whistling::whistling::whistling:

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Super Plus habe ich das Gefühl das mein Captur besser beschleunig und kraftvoller ist! Oder ist das nur Einbildung?

    ...vermutlich nicht, es kommt allerdings auf die Menge an, die Du aufgefüllt hast. Je höher die Oktanzahl ist, desto besser läuft der Benzinmotor. Habe dies auch bei meinem 130 TCe feststellen können.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Der 120 TEC, meiner einer seiner, kann mit Kraftstoff mit mindestens 95 und 98 ROZ betankt werden. Ich gehe daher davon aus das der Klopfsensor das verarbeitet. Das heißt dann das Super Plus mit 98 Oktan von dem Motor erkannt wird und u. a. der Zündzeitpunkt vorverlegt wird.
    Aral Ultimate mit 102 Oktan wäre Perlen vor die Säue geschmissen weil der Motor das nicht erkennt und ausnutzen kann.


    Da meiner mit E10 95 ROZ prima läuft werde ich da keinen Versuch starten und das testen. 8o

  • ...noch 'ne kleine Ergänzung: Im E10 soll ja der Ethanol-Anteil etwas höher sein, was eigentlich die Oktanzahl positiv (nach oben) beeinflussen könnte. Andererseits frage ich mich, was da für eine "Plörre" mit dem Ethanol vermischt wird, dass es auch nur 95 Oktan hat. Habe mich sehr intensiv mit dem Thema Ethanol (E85) befasst und festgestellt, dass z. B. eine Beimischung von ca. 20% E85 zum Normalbenzin einen guten runden und sauberen Motorlauf (viel leiser und spritziger) erlaubt. Allerdings ist das Risiko, dass evtl. die Plastikschläuche oder andere Bauteile (Ventile, Ventilsitze, Pumpen) mit E85 nicht kompatibel sind, viel zu hoch. Mir sind leider keine Aussagen von Renault zur Ethanol-Festigkeit der neuen Captur-Motoren bekannt, die Bedenken, die meist geäußert werden, sind wohl eher politisch als technisch begründet - in Skandinavien und auch bei Ford in D gibt es viele Benzinmotoren, die ethanoltauglich gemacht wurden - andererseits wollen auch hier viele Menschen aus ethischen Gründen (ich fahre kein "Essen für die 3. Welt" in meinem Tank) nicht mitmachen. Zumindest im Rennsport ist Ethanol aufgrund seiner hohen Oktanwerte über 100 (ca. 105 bis 108) bei einigen Typklassen bereits seit Jahren im Einsatz.


    Meine Meinung: Wer zu spüren meint, dass eine bestimmte Sorte seinem Motor gut tut, sollte sich informieren und dann seinem Gespür folgen. Motoren gehen mit allen Spritsorten irgendwann kaputt - welchen Einfluss der Sprit hatte, ist oft schwer nachzuvollziehen (es sei den, die Ventile/Ventilsitze sind den Hitzetod gestorben, wie bei manchen LPG-Motoren oder die Kerzen überhitzen).


    Viele Grüße
    Uli :auto:
    PS: Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mich für den Diesel entschieden habe - da kennt man sich mit den Cetanwerten besser aus ;) )

  • Hallo liebe Captur Gemeinde!


    Also ich habe auch mal dieses E 10 ausprobiert meine Einschätzung dazu ist der Motor lief lauter unruhig und hatte irgendwie weniger Kraft und ich habe fast 2 Liter mehr Kraftstoff gebrauch auf 100 km. Und wenn ich mal volltanke mit Super Plus läuft Er einfach runder, ruhiger und kraftvoller ist halt mein Empfinden! Kann vielleicht auch Einbildung sein deshalb wollte ich mal Eure Meinung hören weil ja viele von Euch auch den 120 TCE fahren!


    Grüße Pelle :thumbup: