Raue Frontscheibe Wischgeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raue Frontscheibe Wischgeräusche

      Hallo zusammen, auch nach 3 Monaten habe ich m.E. ungewöhnliche Wischgeräusche.
      Auch die Behandlung mit Scheibenpolitur in der Werkstatt hat nicht viel gebracht.
      Haben auch andere dieses Problem oder Lösungen. Die Wischerblätter liegen richtig an
      und rubbeln höre ich nicht. Die Scheibe fühlt sich von Anfang an rau an.
      Capture Luxe TCe 120 EDC
      Gruß WINI

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wini ()

    • Nö kann ich nicht bestätigen. Aber rau fühlt sich meine Scheibe nicht an, sollte sie meiner Meinung auch nicht. ;)

      Ich habe ja schon eine Austauschscheibe drinnen, da ich damals bei meinem neuen Wäglechen nach kurzer Zeit festgestellt habe, das sich auf der Innenseite ein ca. 12 cm großen Kratzer befunden hat. Da wurde die Original Scheibe dann ausgetauscht.

      Gruß Kurtler

      Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC

      Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
      Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)
    • Hallo WINI,

      danke für Deine Nachfrage, aber von dem Problem habe ich bisher noch nichts gelesen. Du kannst also die Windgeräusche als deutlich von der Windschutzscheibe kommend identifizieren? Möglicherweise ist ja auch unterhalb der Armaturenabdeckung ein Übergang zum Motorraum undicht oder gar ein Schlauch von der Lüftung abgegangen? Aus meiner Sicht hilft da nur eine Probe-Fahrt mit einem wohlwollenden und kompetenten Meister Deiner Werkstatt, der dann (wenn er der gleichen Meinunh ist) eine offizielle Anfrage an Renault zur Nachbesserung stellen kann - erst dann nämlich würde die Werkstatt von Renault informiert, ob es bereits ähnliche Fälle gibt und ob es es Abhilfe gibt.

      Herzliche Grüße
      Uli :auto:

    • ...alte Menschen haben manchmal schlechtes Gehör - ich habe dagegen "Windgeräusche" statt "Wischgeräusche" gelesen. Sorry, ist mir echt peinlich. Aber zum Thema: Nein, auch Wischgeräusche machen meine Scheibenwischer nicht. Habe gleich nach Übernahme des Fahrzeuges die passenden Bosch-Scheibenwischer Aerotwin A 868 S (passend für Captur und Clio IV) montiert, die wirklich superleise laufen. Lediglich, wenn beim Autowaschen zu viel Wachs auf die Scheibe kommt, muss ich ein wenig nacharbeiten, damit sie nicht an manchen Stellen "quietschen". Dann reinige ich die Scheiben mit normalem Glasspray und poliere sie mit einem Glasreinigungstuch nach. Früher habe ich ab und zu die Scheiben mit Keramik-Kochflächen-Reiniger nachbearbeitet, das hat sich beim Captur als überflüssig gezeigt und führt auch wieder zu einer stärkeren "Ver-wachs-ung".

      Gruß
      Uli :auto:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ulim ()

    • Also wenn die Scheibe wirklich rau sein sollte, dann würde ich in Erwägung ziehen diese Austauschen zu lassen, denn das ist meiner Meinung nach nicht normal. ;)

      Gruß Kurtler

      Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC

      Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
      Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)
    • Kurtler schrieb:

      Also wenn die Scheibe wirklich rau sein sollte, dann würde ich in Erwägung ziehen diese Austauschen zu lassen, denn das ist meiner Meinung nach nicht normal. ;)

      Das sehe ich auch so! Nur warum ist die Windschutzscheibe so geworden? oder war es von Anfang an. Könnte damit zusammenhängen wo das Auto geparkt wird evtl.
      Gruß Winni

      Gruss Winni
      Captur dCi 90 EDC Luxe
    • Man wini und Winni, da kommt man ja total durcheinander. :D

      Zuerst dachte ich schon er antwortet sich selber. :rolleyes2:

      Gruß Kurtler

      Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC

      Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
      Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)
    • Kurtler schrieb:

      Man wini und Winni, da kommt man ja total durcheinander. :D

      Zuerst dachte ich schon er antwortet sich selber. :rolleyes2:

      Gruß Kurtler
      :smi: hmm, kann dich verstehen im ersten Moment....ist ja sehr ähnlich.
      aber um wieder auf WINIs Scheibe zu kommen. Wenn das schon von Anfang an ist würde ich auf den Austausch bestehen.

      Gruß
      Winni (mit 2n)

      Gruss Winni
      Captur dCi 90 EDC Luxe
    • Sehe ich genau so. Wenn die rau ist, dann würde ich mir die sofort austauschen lassen. ;) Je länger du wartest desto schwieriger wird der Beweis, das sie schon von Anfang an rau war.

      Gruß Kurtler

      Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC

      Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
      Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)
    • Raue Windschutzscheibe/Lack Problem gelöst.

      Hallo zusammen, das Problem der rauen Windschutzscheibe ist seit gestern gelöst.
      es handelte sich um einen sehr fiesen Belag auf Scheibe und Lack. Die normalen Reinigungsmittel
      hatten nichts gebracht. Gestern hat sich der Lackierer und Aufbereiter der Neuwagen meines Händlers
      das Auto angesehen. Er hat dann mit einem Spezialmittel (noch nie gesehen, stand auch nichts drauf) die
      Scheibe behandelt. Diese ist jetzt ok. Beim Termin sagte er, dass der Lack die gleiche raue Struktur hat.
      Den Lack hat er dann genauso behandelt und der Lack ist jetzt auch glatt wie ein Kinderpopo.
      Woher dieser Belag kam ist allen Beteiligten unklar. Der Wagen stand immer in der Garage
      und auch nicht unter Bäumen. Da dieser Belag überall drauf war (oben, seitlich, hinten) ist dies wahrscheinlich schon im Werk passiert. Die Wischgeräusche hatte ich schon bei der ersten Regenfahrt bemerkt. Allen Dank für die guten Ratschläge.
      Gruß WINI
      Capture Luxe TCe 120 EDC am 22.7.14 zugelassen.

    • Hallo und Servus,

      eine raue Windschutzscheibe hatte ich bei meinem Vorgängerauto, nachdem die Motorhaube nachlackiert wurde.

      Die Haube wurde damals zwar abmontiert, aber wohl (damals extrem heißer Sommer) das Auto bei offenem Lackierereitor draussen abgestellt. Und so hatte ich traumhaft schön verteilten Sprühnebel auf insbesondere Windschutzscheibe und linker Fahrzeugseite incl. Hochglanzoberflächen an der B-Säule.

      NATÜRLICH war es niemand und NATÜRLICH war das vorher auch schon so... Klar... Nach etwas bestimmterem Auftreten wurde es geregelt und es war wieder gut.

      Die Windschutzscheibe wurde bei mir damals mit einer Art ganz feiner Stahlwolle behandelt. Danach war sie glatter denn je...

      Freundliche Grüße,

      Roman