Raue Frontscheibe Wischgeräusche

  • Hallo zusammen, auch nach 3 Monaten habe ich m.E. ungewöhnliche Wischgeräusche.
    Auch die Behandlung mit Scheibenpolitur in der Werkstatt hat nicht viel gebracht.
    Haben auch andere dieses Problem oder Lösungen. Die Wischerblätter liegen richtig an
    und rubbeln höre ich nicht. Die Scheibe fühlt sich von Anfang an rau an.
    Capture Luxe TCe 120 EDC
    Gruß WINI

  • Nö kann ich nicht bestätigen. Aber rau fühlt sich meine Scheibe nicht an, sollte sie meiner Meinung auch nicht. ;)


    Ich habe ja schon eine Austauschscheibe drinnen, da ich damals bei meinem neuen Wäglechen nach kurzer Zeit festgestellt habe, das sich auf der Innenseite ein ca. 12 cm großen Kratzer befunden hat. Da wurde die Original Scheibe dann ausgetauscht.


    Gruß Kurtler

  • Hallo WINI,


    danke für Deine Nachfrage, aber von dem Problem habe ich bisher noch nichts gelesen. Du kannst also die Windgeräusche als deutlich von der Windschutzscheibe kommend identifizieren? Möglicherweise ist ja auch unterhalb der Armaturenabdeckung ein Übergang zum Motorraum undicht oder gar ein Schlauch von der Lüftung abgegangen? Aus meiner Sicht hilft da nur eine Probe-Fahrt mit einem wohlwollenden und kompetenten Meister Deiner Werkstatt, der dann (wenn er der gleichen Meinunh ist) eine offizielle Anfrage an Renault zur Nachbesserung stellen kann - erst dann nämlich würde die Werkstatt von Renault informiert, ob es bereits ähnliche Fälle gibt und ob es es Abhilfe gibt.


    Herzliche Grüße
    Uli :auto:

  • Hallo ulim, danke für die Antwort, aber es sind keine Windgeräusche.
    Nur wenn der Scheibenwischer an ist hört man diese Schleifgeräusche
    von den Gummis auf der Scheibe.(auch im Stand)
    Gruß WINI

  • ...alte Menschen haben manchmal schlechtes Gehör - ich habe dagegen "Windgeräusche" statt "Wischgeräusche" gelesen. Sorry, ist mir echt peinlich. Aber zum Thema: Nein, auch Wischgeräusche machen meine Scheibenwischer nicht. Habe gleich nach Übernahme des Fahrzeuges die passenden Bosch-Scheibenwischer Aerotwin A 868 S (passend für Captur und Clio IV) montiert, die wirklich superleise laufen. Lediglich, wenn beim Autowaschen zu viel Wachs auf die Scheibe kommt, muss ich ein wenig nacharbeiten, damit sie nicht an manchen Stellen "quietschen". Dann reinige ich die Scheiben mit normalem Glasspray und poliere sie mit einem Glasreinigungstuch nach. Früher habe ich ab und zu die Scheiben mit Keramik-Kochflächen-Reiniger nachbearbeitet, das hat sich beim Captur als überflüssig gezeigt und führt auch wieder zu einer stärkeren "Ver-wachs-ung".


    Gruß
    Uli :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Also wenn die Scheibe wirklich rau sein sollte, dann würde ich in Erwägung ziehen diese Austauschen zu lassen, denn das ist meiner Meinung nach nicht normal. ;)


    Gruß Kurtler

  • Also wenn die Scheibe wirklich rau sein sollte, dann würde ich in Erwägung ziehen diese Austauschen zu lassen, denn das ist meiner Meinung nach nicht normal. ;)


    Das sehe ich auch so! Nur warum ist die Windschutzscheibe so geworden? oder war es von Anfang an. Könnte damit zusammenhängen wo das Auto geparkt wird evtl.
    Gruß Winni

  • Man wini und Winni, da kommt man ja total durcheinander. :D


    Zuerst dachte ich schon er antwortet sich selber. :rolleyes2:


    Gruß Kurtler

  • Man wini und Winni, da kommt man ja total durcheinander. :D


    Zuerst dachte ich schon er antwortet sich selber. :rolleyes2:


    Gruß Kurtler

    :smi: hmm, kann dich verstehen im ersten Moment....ist ja sehr ähnlich.
    aber um wieder auf WINIs Scheibe zu kommen. Wenn das schon von Anfang an ist würde ich auf den Austausch bestehen.


    Gruß
    Winni (mit 2n)