Erfahrungen zum Verbrauch bei 90 und 120PS Benziner ?

  • Wie ist eigentlich bei euch der Unterschied zwischen dem angezeigten Verbrauch des Bordcomputers und dem tatsächlichen Verbrauch. Mein BC zeigt im Schnitt 0,5 Liter weniger an, als sich rechnerisch ergibt.


    Viele Grüße Frank

  • Bei mir hat es bislang immer recht gut gepasst, wenn überhaupt, was der Verbrauch laut Bordcomputer immer 0,1-0,2l/100km höher als real.
    Aber das ist wohl im Rahmen der Toleranz.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Bei mir hat es bislang immer recht gut gepasst, wenn überhaupt, was der Verbrauch laut Bordcomputer immer 0,1-0,2l/100km höher als real.
    Aber das ist wohl im Rahmen der Toleranz.

    Hallo zusammen,
    eigentlich darf ich mich ja hier nicht beteiligen, weil Helly Hansen wird erst mein nächstes Auto.
    Ich wollte nur mal kurz zum Verbrauchsthema als Mazda Fahrer etwas beitragen.
    Fahrzeug Mazda Premaca 1.9 Automatik Bj. 1999. Gekauft 2011 mit 120.000 Km. Jetzt 170.000.
    Bei diesem Auto wurden auch Verbräuche von 10 und mehr Litern in der Presse verbreitet.
    Ich habe über die ganze Zeit bisher genau 8,05 Ltr. verbraucht.
    Wie muß man denn mit dem 90er fahren um 8 und mehr zu verbrauchen ? Very strange.
    Übrigens auch der Mazda BC zeigt einen halben Liter weniger als real an.
    Ansonsten gehe ich am besten in den Winterschlaf :sleeping: , dann dauert es nicht mehr so lange.
    Bis dann.

  • Bin Im Moment bei 7,2 l/100 km. Hauptsächlich Kurzstrecke ohne AB. 16" Winterreifen. Super E10, steig aber wieder auf E5 um da nur 2 Cent auf den Liter Unterschied ist. 8o

  • Hallo, unser TCE90 verbraucht so um die 7 L. Ca. 70 % Autobahn, Rest verteilt sich auf Landstrasse und Stadt.
    Sind zufrieden. Unser Fiat 500 mit 1,2 L Motor und 69 PS verbraucht ca. 6,5 Liter.
    Ich würde sagen, das passt dann schon mit dem Captur. Ist ja doch größer und ca. 350 Kg schwerer als der Fiat. :upp:

  • bei 100% Stadtbetrieb zwischen 8,2 und 9.5 Liter
    Autobahn, zügig aber nicht Bleifuß ~ 9 Liter
    unter 7,6 L hab ich es trotz sanfter fahrweise nach 25000km noch nie geschafft


    wem wundert es, Luftwiderstand wie ein Löffel, relativ schwer, Turbo und keine ccm

  • Ich habe nun ca. 7000 km auf dem Tacho und habe nun den Benzinverbrauch ausgewertet. Resultat = 6,5 L auf 100 km. Mehrheitlich Kurzstrecken (5-15 km), selten Autobahn, selten Stadtverkehr. Meine einzige längere Fahrt war einmal 624 km mit einem Verbrauch von sagenhaften 4,9 L :) (Anmerkung: Eco-Taste war unbewusst eingeschaltet). Die Klimaanlage ist dauernd eingeschaltet und in der Regel die Eco-Taste aus. Max. Verbrauch war schon 7,2 L. Die Verbrauchsanzeige stimmt bei mir auf +/- 0,1 L.


    Meine früheren Autos hatte meistens 2L Motoren und einen Benzinverbrauch von 8 bis 10 L. Mit dem Captur (120PS) bin ich bezüglich Benzinverbrauch und Leistung sehr zufrieden und fahre sehr gerne damit. Bei einem Benzinverbrauch von dauernd über 7 L für den Captur wäre ich enttäuscht.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    byrd44

  • Da ich mit dem Captur so gut wie nie auf die Autobahn muss, komme ich bei meiner Kurzstreckenfahrerei nicht unter 8l.
    Ich musste mal in einer Woche 2x eine Autobahnfahrt machen (insgesamt ca. 120km) und kam laut BC auf 7,8l.
    Jetzt habe ich die Winterreifen drauf und der BC zeigt mir 10l an. Im Gesamtverbrauch mit ca. 8.300 gefahrenen km liege ich aktuell bei 8,8l (lt. Spritmonitor).
    Ich mache mir da jetzt auch keine Gedanken mehr drüber warum einige hier mit viel weniger auskommen. Hauptsache das Autofahren macht Spaß :thumbup:


    .... aber irgendwann werde ich den Verbrauch mal auf einer längeren AB-fahrt austesten. :P

  • Wir haben jetzt 400km runter und einen Aktuellen Verbrauch laut Bord Computer von 8,3L/100km
    Überwiegend Stadt ca. 70% und Landstraßen 30% Autobahn noch nicht gefahren. Ohne Eco Taste mit Aktiver Klimaautomatik und eingeschalteter Sitzheizung