Erfahrungen zum Verbrauch bei 90 und 120PS Benziner ?

  • … zum Thema Normverbrauch gab es gerade in der letzten Woche einen passenden Artikel in der Autobild 38/2014. Unter der Überschrift „Der legal frisierte Verbrauch" werden einige „Tricks“ genannt, mit denen der Normverbrauch legal reduziert wird. Einige davon möchte ich mal kurz zitieren:


    · Temperatur im Testraum 29 Grad (Betriebstemperatur wird schnell erreicht)


    · Test erfolgt in den Bergen (geringer Luftwiderstand)


    · Teststrecke mit Gefälle/besonders glattem Belag


    · Superteure Leichtlauföle minimieren Reibung


    · Vor dem Test Batterie vollgeladen/Lichtmaschine abgeklemmt


    · Kühlergrill, Kanten abgeklebt um Aerodynamik zu verbessern


    · Umprogrammiertes Steuergerät (weniger Leistung)


    · Speziell trainierter Fahrer fährt stets 2 km/h langsamer, aber innerhalb der Toleranz


    · Dachreling, zusätzliche Leuchten, Außenspiegel Beifahrerseite demontiert


    · Leichtlaufreifen mit extrem hohem Luftdruck


    · Testergebnis darf am Testende um 4 Prozent (nach unten) korrigiert werden


    Wenn das bei den Herstellern wirklich so praktiziert wird, kann wohl niemand im Alltagsbetrieb den Normverbrauch erreichen. Mich wundert wirklich, dass das erlaubt ist. Ein schwacher Trost bleibt meines Erachtens aber. Auch der CO2 Ausstoß wird wohl auf Basis dieser Testergebnisse berechnet, was für uns die KFZ-Steuer etwas reduziert.


    Viele Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Ich würde noch den Motor und das Getriebe raus nehmen, dann wird es noch besser. :evil:


    Sorry aber so haben Hersteller Verbrauchsangaben absolut keinen Wert. Da liegt man ja mit dem Schätzen näher dran.


    Mir war schon klar, das bei den Verbrauchstests optimale Verhältnisse geschaffen werden und "getrickst" wird, aber das hat ja mit einen Normalbetrieb überhaupt nichts mehr zu tun.


    Gruß Kurtler

  • Beworben wird dann aber mit den Werten die so erreicht wurden. Das ist doch bar jeder Realität. Auf jut deutsch > beschissen wird der Verbraucher.

  • Nachdem ich beim letzten Tanken einen Verbrauch von 9,4 l hatte, rief ich bei Renault an. Dort meinte man, ich solle die Werkstatt aufsuchen von wegen mgl. Softwareupdate oder so - falls vorhanden.


    Und zu den Messbedingungen - die wäre halt so wie sie sind, sie folgen den Vorschriften und ja, mit der Realität hat das ichts zu tun. Aber, warum weicht man bei anderen Marken nur marginal ab, und hier so viel.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Nachdem ich beim letzten Tanken einen Verbrauch von 9,4 l hatte, rief ich bei Renault an. Dort meinte man, ich solle die Werkstatt aufsuchen von wegen mgl. Softwareupdate oder so - falls vorhanden.


    Und zu den Messbedingungen - die wäre halt so wie sie sind, sie folgen den Vorschriften und ja, mit der Realität hat das ichts zu tun. Aber, warum weicht man bei anderen Marken nur marginal ab, und hier so viel.


    Welche Marken und welche Typen meinst du? Was heißt marginal in diesem Fall? Ich verbrauche übrigens echte 7,16Liter/100Km. Capture Luxe TCe 120 EDC. Bisher ohne ECO
    im Drittelmix und 15ooKm gefahren und nicht geschoben.
    Gruß WINI

  • Ich glaube jedem seinen angegebenen Verbrauch, warum sollte "er" lügen?


    Neulich war ein Bericht, woraus hervorging, dass bei manchen Marken die Abweichung nur marginal ist, bei anderen bis zu 20% beträgt. Leider habe ich die nicht zur Hand. Lief im Radio.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Hallo,


    also mein Captur Helly Hansen 120 TCe hat jetzt knapp 6000 km, ich hab ihn seit Anfang Juli. Der aktuelle Durchschnitt liegt momentan bei 6,3 Liter und stetig fallend. Gut, der Sweetie hat ein Automatikgetriebe, aber ich bin auch nicht immer im grünen Bereich unterwegs. Schnell fahren macht eben Spaß.


    Und ich muss auch sagen, mein vorheriges Auto, der Grand Modus war mit 7,7 Liter angeben und genau das hat er nach knapp drei Jahren auch gebraucht.


    Die Einfahrphase dauert nicht nur 3000 km, aber die angegebenen Werte sind erreichbar.


    Grüße Ute

  • Bin heute Autobahn gefahren, beladen hin, mit zwei Personen zurück ca. 500 km Gesamtlänge. Mit 130 Tempomat, da wo es ging auch schneller, im Gedränge, Baustellen etwas langsamer. Hatte mal alles resettet und liege da bei 7.0 l/100 km/h, Super E10.


    Ein annehmbarer Wert.