Automatik richtig ausschalten

  • Jo, der wird's wohl ernst gemeint haben, ansonsten hätte er es nicht gesagt.


    Schaden wird das m.M.n. nicht. Das Problem ist da eher weil Du nicht mehr den Schlüssel abziehen musst, wegen Card Hands free, und die Handbremse nicht anziehst könnte der Cappu wegrollen bei Gefälle weil dann die Parksperre nicht eingelegt ist. In "P" blockiert das Getriebe die Räder, was ein wegrollen verhindert. Starten geht nur in Stellung "P" und betätigter Fuß-Bremse. "P" steht für Parksperre.


    Die Handbremse nutze ich Grundsätzlich beim parken.

  • Man stellt zuerst auf P und macht dann das Auto aus,sollte eigentlich bei der Übergabe erklärt worden sein,war der Verkäufer zufällig Frank Schmid? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,der machte bei mir bei mir die Übergabe bis ins kleinste Detail,stell in Zukunft auf P und macht dann des Auto aus besser für deinen Motor

  • Hallo Tharuna95
    Erst auf Parken stellen P dann ausschalten und ab und zu mal die Handbremse ziehen sonst rostet Sie ein.
    Der Verkäufer meint es nur gut mit Dir , ob das schädlich ist für das Getriebe wenn Du es anderst machst weiss ich auch nicht aber ich denke gesund ist es nicht
    Liebe Grüße Pelle :thumbup:

  • Man stellt zuerst auf P und macht dann das Auto aus,sollte eigentlich bei der Übergabe erklärt worden sein,war der Verkäufer zufällig Frank Schmid? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,der machte bei mir bei mir die Übergabe bis ins kleinste Detail,stell in Zukunft auf P und macht dann des Auto aus besser für deinen Motor


    Dem Motor sollte das doch nicht schaden können. ;)

  • Den Tipp mit der Handbremse kann ich nur unterstreichen.
    Hab ich früher bei meinem ersten Automatik auch viel zu wenig benutzt, dadurch ist sie ein paar mal heftigst hängen geblieben - macht dann keinen Spaß...

  • Ja ich mache es auch so, erst P, dann aus. ;)


    Aber ein paar mal ist es mir auch schon passiert, das ich erst ausgemacht habe und dann bemerkte das der noch gar nicht auf P steht. Aber ich denke, das dürfte denn nichts ausgemacht haben, das wird er schon überleben. :D


    Und zur Handbremse, die ziehe ich eigentlich nur dann an, wenn ich abschüssig stehe. Ich weiß, sollte man immer anziehen. :whistling:


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()