Versicherung - wie teuer ?

  • Lt meinem Versicherungsfachmann hat es mit dem Fahrerkreis des Autos zu tun. Da der Wagen auch gerne von älteren Gefahren, die nicht mehr so sicher im Verkehr unterwegs sind und die Übersicht hinten nicht ganz so optimal ist, gab es wohl schon sehr viele Schäden. Daher die Hochstufung. Darauf hat er mich übrigens schon im Januar hingewiesen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo ,


    die Aussage , die Übersichtlichkeit nach hinten beim Captur sei nicht ganz optimal , ist ja wohl mehr als schmeichelhaft , meiner Meinung nach ist die Übersichtlichkeit nach hinten besonders mit den stärker getönten Scheiben höchstens ausreichend . Eigentlich für Fahrer über 70 , zu denen ich auch zähle , nicht so ganz empfehlenswert . Aber welches Auto ist frei von Fehlern ? Der Captur als SUV bzw. Crossover hätte eine bessere Übersichtlichkeit nach hinten verdient , aber hier ging wohl Form vor Funktion .


    IDEAlist

  • Vergangene Woche kam ja auch noch die neue Regionalstufeneinordnung pro Landkreis/Region.
    Da gab es auch noch mal ordentliche Änderungen.
    Bei uns geht die Haftpflicht runter, dafür die Vollkasko rauf.
    Könnte im speziellen Fall Tübingen mit dem Unwetter letztes Jahr zu tun haben, wo es massiv Hagelschäden gab.
    Mein Händler hatte auch noch ein paar Überbleibsel davon auf dem Hof stehen (Dächer sehen aus wie Golfbälle).
    http://www.tagblatt.de/Home/na…e-Autos-_arid,223378.html

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hagelschaden hatte ich mit meinem Benz in Süfra. Granini Dach. hatte auch was. Aber die anderen sahen viel schlimmer aus.


    Klar ist das die Versicherungen die Schäden nicht selber zahlen, das übernehmen die Versicherungsnehmer mit der nächsten Regulierung der Anpassung der Prämien.


    Unübersichtlich ist das schon wenn man da hinten rausguckt. Darum ist bei meinem Cappu auch eine Rückfahrkamera und die akustische Einparkhilfe mit geordert worden. 8o


    Die Parkrempler passieren nicht nur ältere Fahrer.

  • Na dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung, das es am Cappi liegt warum das so hoch gestuft wurde.


    Und ja, der Rückblick/Übersicht nach hinten, ist mehr als bescheiden. Teilweise wirklich schwer zu erkennen bzw. einzuschätzen.


    Gruß Kurtler

  • Liegt wohl auch daran das der Clio und der Captur unter der gleichen Nummer laufen


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/16/90e919c67b6220c474ff2c6d69ca02c2.jpg]

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • So nun habe ich mal bei der HUK eine Neuberechnung durchgeführt, da müsste ich statt dieses Jahr 195,99 im halben Jahr, 278,49 bezahlen. :whistling: Das wären dann knappe satte 45% mehr.


    Ich will hoffen, das ich da einen Eingabefehler gemacht habe. :evil: Mal sehen wenn das offizielle Schreiben der HUK über den neuen Beitrag per Post ein trudeln wird.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meine Beitragsrechnung für 2015 von der HUK24 erhalten. Trotz gesunkenem Beitragssatz ist der Vierteljahresbeitrag von 179,63 € auf 234,80 € gestiegen. :wacko:

  • Na Super, dann stimmt meine Online Berechnung. Das ist ja Wahnsinn, das der Captur so hochgestuft wurde. :whistling:


    Gruß Kurtler

  • Captur 2015 macht bei uns 481,- im Jahr, nur gut das unser Zweitwagen billiger wird!

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |