Angepinnt Versicherung - wie teuer ?

• Hallo .
      hier die neuen Einstufungen :
      TCe 120 HV:20 VK :22 TK:17
      TCe 90 HV:20 VK: 22 TK:17
      dCi 90 HV:18 VK: 19 TK:18

Es ist schon seltsam , weil sonst Diesel immer höher als Benziner eingestuft sind .

IDEAlist

""

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von IDEAlist ()

• Hallo,

Harbromme schrieb:

Vermutlich wird der 66kw häufiger verkauft, ist aber ohnehin ungewöhnlich das beide Einstufungen solche Sprünge machen.
      Haftplicht- und Vollkaskoschäden haben ja üblicherweise völlig andere Ursachen.

Haftpflicht- und Vollkaskoschäden haben überwiegend die gleiche Ursache, nämlich einen durch den Fahrer verursachten Unfall. Und da es den Captur und dessen Basis, der Clio, noch nicht so lange gibt, dürften die meisten Fahrzeuge noch vollkaskoversichert sein.

IDEAlist schrieb:

Es ist schon seltsam , weil sonst Diesel immer höher als Benziner eingestuft sind .

Diesel sind nicht immer aber meistens höher eingestuft da mit diesen weitaus mehr gefahren wird, was automatisch zu einem höheren Schadensrisiko für die Versicherungen führt. Bei einigen Modellen sind aber die Benziner bei jüngeren Fahrern beliebt was dazu führt dass für diese Modelle ein höheres Schadensrisiko für die Versicherungen besteht.

Beim Captur sehe ich dieses erhöhte Risiko zwar nicht, aber dafür beim Clio. Und da Renault es sich bei der Vergabe der Schlüsselnummer recht einfach gemacht hat, dürfen wir Capturisten für die Clio-Fahrer mitblechen.

Gruß

Hans
    • Trabbi schrieb:

Beim Captur sehe ich dieses erhöhte Risiko zwar nicht, aber dafür beim Clio. Und da Renault es sich bei der Vergabe der Schlüsselnummer recht einfach gemacht hat, dürfen wir Capturisten für die Clio-Fahrer mitblechen.

Das glaube ich nun wiederum nicht. ;) Den Clio gibt es schon wesentlich länger und warum sollte nun wegen des Clios das so hochgestuft werden? Dann hätte das auch letztes Jahr schon so sein müssen. Ich denke nicht das die Clio Fahrer innerhalb eines Jahres sich so geändert haben. Aber....

vor ca. einem Jahr kam der Captur auf den Markt. Klar das der 2013 noch keinen Einfluss auf die Typenklasse Einstufung haben konnte. Nun aber nach über einem Jahr am Markt, denke ich schon, das der Captur hier der schuldige sein könnte warum die Typenklasse so extrem hoch gesetzt wurde. ;)

Gruß Kurtler
      Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC

Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
      Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)
    • Hallo,

Kurtler schrieb:

Den Clio gibt es schon wesentlich länger ...

Den Clio IV gibt es auch erst seit November 2012 bzw. März 2013 als Grandtour, also soviel länger ist das nicht. Und wenn man sich die Typklassen zum Clio Grandtour (BAT bzw. BBL) anschaut, dann stellt man fest dass diese sich adäquat zu denen des Clio/Captur (BAD bzw. BBK) verändert haben.

Gruß

Hans
    • Wir werden das wohl nie erfahren, was der genaue Grund war. :D

Und ändern können wir da daran leider ja auch nichts. :whistling:

Gruß Kurtler

Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
    • Lt meinem Versicherungsfachmann hat es mit dem Fahrerkreis des Autos zu tun. Da der Wagen auch gerne von älteren Gefahren, die nicht mehr so sicher im Verkehr unterwegs sind und die Übersicht hinten nicht ganz so optimal ist, gab es wohl schon sehr viele Schäden. Daher die Hochstufung. Darauf hat er mich übrigens schon im Januar hingewiesen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Hallo ,

die Aussage , die Übersichtlichkeit nach hinten beim Captur sei nicht ganz optimal , ist ja wohl mehr als schmeichelhaft , meiner Meinung nach ist die Übersichtlichkeit nach hinten besonders mit den stärker getönten Scheiben höchstens ausreichend . Eigentlich für Fahrer über 70 , zu denen ich auch zähle , nicht so ganz empfehlenswert . Aber welches Auto ist frei von Fehlern ? Der Captur als SUV bzw. Crossover hätte eine bessere Übersichtlichkeit nach hinten verdient , aber hier ging wohl Form vor Funktion .

IDEAlist

• Vergangene Woche kam ja auch noch die neue Regionalstufeneinordnung pro Landkreis/Region.
      Da gab es auch noch mal ordentliche Änderungen.
      Bei uns geht die Haftpflicht runter, dafür die Vollkasko rauf.
      Könnte im speziellen Fall Tübingen mit dem Unwetter letztes Jahr zu tun haben, wo es massiv Hagelschäden gab.
      Mein Händler hatte auch noch ein paar Überbleibsel davon auf dem Hof stehen (Dächer sehen aus wie Golfbälle).
      tagblatt.de/Home/nachrichten/t…e-Autos-_arid,223378.html

Captur 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach
      Peugeot 2008 eTHP130 Allure in Artense-Grau (seit 08.09.2016) als 'Zweitwagen'

• Hagelschaden hatte ich mit meinem Benz in Süfra. Granini Dach. hatte auch was. Aber die anderen sahen viel schlimmer aus.

Klar ist das die Versicherungen die Schäden nicht selber zahlen, das übernehmen die Versicherungsnehmer mit der nächsten Regulierung der Anpassung der Prämien.

Unübersichtlich ist das schon wenn man da hinten rausguckt. Darum ist bei meinem Cappu auch eine Rückfahrkamera und die akustische Einparkhilfe mit geordert worden. 8o

Die Parkrempler passieren nicht nur ältere Fahrer.

• Na dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung, das es am Cappi liegt warum das so hoch gestuft wurde.

Und ja, der Rückblick/Übersicht nach hinten, ist mehr als bescheiden. Teilweise wirklich schwer zu erkennen bzw. einzuschätzen.

Gruß Kurtler

• Liegt wohl auch daran das der Clio und der Captur unter der gleichen Nummer laufen

Beste Grüße aus Altötting
      Wolfgang

| Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
      | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |
    • So nun habe ich mal bei der HUK eine Neuberechnung durchgeführt, da müsste ich statt dieses Jahr 195,99 im halben Jahr, 278,49 bezahlen. :whistling: Das wären dann knappe satte 45% mehr.

Ich will hoffen, das ich da einen Eingabefehler gemacht habe. :evil: Mal sehen wenn das offizielle Schreiben der HUK über den neuen Beitrag per Post ein trudeln wird.

Gruß Kurtler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• Na Super, dann stimmt meine Online Berechnung. Das ist ja Wahnsinn, das der Captur so hochgestuft wurde. :whistling:

Gruß Kurtler

• Captur 2015 macht bei uns 481,- im Jahr, nur gut das unser Zweitwagen billiger wird!

Beste Grüße aus Altötting
      Wolfgang

| Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
      | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |