Versicherung - wie teuer ?

  • Also bist Du das Schuld das wir alle mehr bezahlen müssen. Danke. :D:D:D


    Tja mal sehen, vielleicht geht's im nächsten Jahr wieder etwas runter.

  • Ich konnte ja gar nichts dafür. Mein Wägelchen parkte als der böse Mercedes beim Aus parken nur ganz leicht vorne drauf gefahren ist. An dem Mercedes hast du nicht das kleinste gesehen.
    Aber bei mir musste vorne alles was aus Kunststoff war getauscht werden. Sogar die Halterung für den Scheinwerfer war gebrochen, natürlich auch nur aus Kunststoff.


    Und das es billiger wird, glaube ich dann kaum. Es werden immer mehr Captürchen zugelassen, damit wird es auch mehr Unfälle geben.


    Zitat

    Ob ein Fahrzeug in eine neue Typklasse eingeteilt wird, hängt maßgeblich von der Unfallstatistik des Modells und vom entstandenen Schaden ab. Dabei sind die Zahlen aus den letzten drei Jahre entscheidend. Wurden zu einem Fahrzeugtyp im Vergleich zu den Vorjahren weniger Schäden gemeldet und weniger Reparaturkosten entschädigt, verbessert sich die Typklasse. Ist hingegen ein Anstieg zu sehen, wird das Modell in eine höhere Klasse eingestuft.

    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Ja ich war auch erstaunt als ich das alles gesehen habe, wo eigentlich alles Kunststoff eingesetzt wird. Beim Kauf war mir auch nicht klar das die Kotflügel aus Kunststoff sind.


    Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, wenn du den Captur mit einem Magneten hoch heben willst ob das bei dem wenigen Blech was der hat überhaupt gehen würde. :D :D


    Aber das ist halt nun mal so, übern Trappi haben wir noch alle gelacht. :D :D :D :D


    Schau mal vorne unter die Haube, schau dir mal die Sachen, Scheinwerferhalterungen etc. mal genauer an und dann wirst du sehen, warum das alles so schnell kaputt geht.


    Gruß Kurtler

  • Schlimm ist das erstmal nicht das alles aus Plaste ist. Plaste rostet nicht. 8)
    Das Problem wird wohl später auftauchen wenn der Weichmacher sich so nach und nach verabschiedet hat. Wenn der Cappu dann 8 Jahre alt ist und der etwas schneller über einen Hubbel fährt bricht der Scheinwerferhalter, oder der Kotflügel fällt ab. 8o


    Ob der auch 16 jahre fahrbar ist wie mein Benz :rolleyes:

  • Hallo .
    hier die neuen Einstufungen :
    TCe 120 HV:20 VK :22 TK:17
    TCe 90 HV:20 VK: 22 TK:17
    dCi 90 HV:18 VK: 19 TK:18


    Es ist schon seltsam , weil sonst Diesel immer höher als Benziner eingestuft sind .


    IDEAlist

  • Hallo,


    Vermutlich wird der 66kw häufiger verkauft, ist aber ohnehin ungewöhnlich das beide Einstufungen solche Sprünge machen.
    Haftplicht- und Vollkaskoschäden haben ja üblicherweise völlig andere Ursachen.


    Haftpflicht- und Vollkaskoschäden haben überwiegend die gleiche Ursache, nämlich einen durch den Fahrer verursachten Unfall. Und da es den Captur und dessen Basis, der Clio, noch nicht so lange gibt, dürften die meisten Fahrzeuge noch vollkaskoversichert sein.


    Es ist schon seltsam , weil sonst Diesel immer höher als Benziner eingestuft sind .


    Diesel sind nicht immer aber meistens höher eingestuft da mit diesen weitaus mehr gefahren wird, was automatisch zu einem höheren Schadensrisiko für die Versicherungen führt. Bei einigen Modellen sind aber die Benziner bei jüngeren Fahrern beliebt was dazu führt dass für diese Modelle ein höheres Schadensrisiko für die Versicherungen besteht.


    Beim Captur sehe ich dieses erhöhte Risiko zwar nicht, aber dafür beim Clio. Und da Renault es sich bei der Vergabe der Schlüsselnummer recht einfach gemacht hat, dürfen wir Capturisten für die Clio-Fahrer mitblechen.


    Gruß


    Hans

  • Beim Captur sehe ich dieses erhöhte Risiko zwar nicht, aber dafür beim Clio. Und da Renault es sich bei der Vergabe der Schlüsselnummer recht einfach gemacht hat, dürfen wir Capturisten für die Clio-Fahrer mitblechen.

    Das glaube ich nun wiederum nicht. ;) Den Clio gibt es schon wesentlich länger und warum sollte nun wegen des Clios das so hochgestuft werden? Dann hätte das auch letztes Jahr schon so sein müssen. Ich denke nicht das die Clio Fahrer innerhalb eines Jahres sich so geändert haben. Aber....


    vor ca. einem Jahr kam der Captur auf den Markt. Klar das der 2013 noch keinen Einfluss auf die Typenklasse Einstufung haben konnte. Nun aber nach über einem Jahr am Markt, denke ich schon, das der Captur hier der schuldige sein könnte warum die Typenklasse so extrem hoch gesetzt wurde. ;)


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Den Clio gibt es schon wesentlich länger ...


    Den Clio IV gibt es auch erst seit November 2012 bzw. März 2013 als Grandtour, also soviel länger ist das nicht. Und wenn man sich die Typklassen zum Clio Grandtour (BAT bzw. BBL) anschaut, dann stellt man fest dass diese sich adäquat zu denen des Clio/Captur (BAD bzw. BBK) verändert haben.


    Gruß


    Hans

  • Wir werden das wohl nie erfahren, was der genaue Grund war. :D


    Und ändern können wir da daran leider ja auch nichts. :whistling:


    Gruß Kurtler