Angepinnt Versicherung - wie teuer ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Versicherung - wie teuer ?

Gerade einen Artikel gelesen:

spiegel.de/fotostrecke/kfz-ver…fotostrecke-118564-2.html

Momentan bei Vollkasko Typklasse 16/18 für Haftpflicht/Vollkasko, ab 2015 dann 20/22.

Da müssen die Schadensstatistiken aber nicht gut aussehen.

""

Captur 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach
      Peugeot 2008 eTHP130 Allure in Artense-Grau (seit 08.09.2016) als 'Zweitwagen'

• Scheint aber nur den 66kW zu betreffen, zumindest steht dort nichts von unseren 88er.

Gruß Kurtler

Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC

Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
      Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)
    • Ich habe bei der HUK gerade mal eine Neuberechnung, Versicherungsbeginn 01.01.2015 erstellt, weiß natürlich nun nicht ob da schon die neuen Typenklassen enthalten sind. Müsste aber eigentlich schon, sonnst hätte beim Angebot ja mit dazu stehen müssen, das sich noch eine Erhöhung wegen Typenklassenanpassung ergeben kann.

Das wäre bei mir dann "nur" ca. 12 Euro im halben Jahr mehr, bei SF 28/28!

Aber nachdenklich stimmt mich diese hohe Einstufung na dann doch. So hoch hatte ich noch keinen gehabt.

Gruß Kurtler

Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• Mein Golf 5 TDI war in ähnlichen Regionen, 18/22 oder so, aber ist schon ein paar Jahre her.
      Leider steht ja nichts drin, warum der Captur so viel höher eingestuft wird.
      Betrifft ja auch beide Kategorien.
      Bei mir mit 26%/29% macht das letztendlich nicht viel aus, aber wenn man mit schlechter Schadensfreiheitsklasse unterwegs ist, geht doch der eine oder andere Euro zusätzlich drauf.

• Ich denke aber es betrifft nur den 66er: :whistling:

Nur 26 Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge werden in der Kfz-Haftpflichtversicherung in eine neue Typklasse umgestuft. Für knapp 14 Prozent verschlechtert und für rund 12 Prozent verbessert sich die Klasse. Um immerhin drei Klassen niedriger wird in der Haftpflichtversicherung eine Diesel-Variante des Golf VII eingestuft. Gleich vier Klassen nach oben geht es hingegen für den Toyota GT 86 und den Renault Captur mit 66-kw-Benzinmotor.
      Quelle: gdv.de/2014/09/wenig-veraender…igere-kasko-einstufungen/

Gruß Kurtler

• gdv-dl.de/einfache-suche.html

Mit 3333 und BBK bekommst du die Werte für den 88kw-Captur.

Wenn sie sich dabei vertan haben, umso besser, bei der WGV sind die Tarife jedenfalls noch nicht angepasst, bei ner Testberechnung kam immer noch 16/18 als Typklassen raus.

Aktuelles Jahr (erstmals veröffentlicht am 01.09.2014)

Hersteller-Schlüsselnummer: 3333

Typ-Schlüsselnummer: BBK

Hersteller: RENAULT (F) S. AUCH DACIA, MATRA (F)

Typ: R (CLIO/CAPTUR 1.2)

KFZ-Haftpflicht:
      20

Vollkasko:

N22

Teilkasko:

N17

HSN=3333; TSN=BBK; PS=120; KW=88; CCM=1197

Legende:
      HSN=Herstellerschlüsselnummer; TSN=Typschlüsselnummer; PS=Pferdestärke; KW=Kilowatt; CCM=Kubikzentimeter

Vollkasko/Teilkasko:
      Die gelben Felder beinhalten die Typklassen nach neuer Struktur. Die Umstellung von der alten zur neuen Struktur wurde von den Autoversicherern im Jahr 2003 zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen. Für Verträge, die vor der Umstellung geschlossen wurden und seit dem unverändert geführt wurden, gelten weiterhin die Typklassen der alten Struktur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harbromme ()

• Ist ja eigentlich auch egal, schau mal hier:

gdv-dl.de/einfache-suche.html

Sind tatsächlich beide gleich. Das hätten die ja mit dazu schreiben können und nicht immer nur 66kW!!

Gruß Kurtler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• Vermutlich wird der 66kw häufiger verkauft, ist aber ohnehin ungewöhnlich das beide Einstufungen solche Sprünge machen.
      Haftplicht- und Vollkaskoschäden haben ja üblicherweise völlig andere Ursachen.

• Ich denke das dürfte an sehr hohen Reparaturkosten liegen, die die Versicherungen aufwenden mussten :whistling:

Das habe ich ja an meinen gesehen, da ist mir vorne nur einer ein Klein wenig drauf gefahren, da waren gleich mal 2500 Euro fällig. Diese Kunststoffteile, wie Stoßstangenverkleidung, Kotflügel etc. brechen ja bei der kleinsten Berührung. Und die sind nicht billig. :whistling:

Gruß Kurtler

• Ich konnte ja gar nichts dafür. Mein Wägelchen parkte als der böse Mercedes beim Aus parken nur ganz leicht vorne drauf gefahren ist. An dem Mercedes hast du nicht das kleinste gesehen.
      Aber bei mir musste vorne alles was aus Kunststoff war getauscht werden. Sogar die Halterung für den Scheinwerfer war gebrochen, natürlich auch nur aus Kunststoff.

Und das es billiger wird, glaube ich dann kaum. Es werden immer mehr Captürchen zugelassen, damit wird es auch mehr Unfälle geben.

Ob ein Fahrzeug in eine neue Typklasse eingeteilt wird, hängt maßgeblich von der Unfallstatistik des Modells und vom entstandenen Schaden ab. Dabei sind die Zahlen aus den letzten drei Jahre entscheidend. Wurden zu einem Fahrzeugtyp im Vergleich zu den Vorjahren weniger Schäden gemeldet und weniger Reparaturkosten entschädigt, verbessert sich die Typklasse. Ist hingegen ein Anstieg zu sehen, wird das Modell in eine höhere Klasse eingestuft.
      Gruß Kurtler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

• Ja ich war auch erstaunt als ich das alles gesehen habe, wo eigentlich alles Kunststoff eingesetzt wird. Beim Kauf war mir auch nicht klar das die Kotflügel aus Kunststoff sind.

Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, wenn du den Captur mit einem Magneten hoch heben willst ob das bei dem wenigen Blech was der hat überhaupt gehen würde. :D:D

Aber das ist halt nun mal so, übern Trappi haben wir noch alle gelacht. :D:D:D:D

Schau mal vorne unter die Haube, schau dir mal die Sachen, Scheinwerferhalterungen etc. mal genauer an und dann wirst du sehen, warum das alles so schnell kaputt geht.

Gruß Kurtler

• Schlimm ist das erstmal nicht das alles aus Plaste ist. Plaste rostet nicht. 8)
      Das Problem wird wohl später auftauchen wenn der Weichmacher sich so nach und nach verabschiedet hat. Wenn der Cappu dann 8 Jahre alt ist und der etwas schneller über einen Hubbel fährt bricht der Scheinwerferhalter, oder der Kotflügel fällt ab. 8o

Ob der auch 16 jahre fahrbar ist wie mein Benz :rolleyes: