Sitzheizung

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Morgen ob wohl es eigendlich noch zu früh ist, auch mal meine Sitzheizung eingeschaltet also meine macht super warm.
    Ich habe 11 Jahre einen Scenic gefahren, bei dem war die SH auch schnell und warm aber beim Captur meine ich war es noch besser.
    Ich denke das bei einigen die hier Schreiben das ihre SH nicht richtig warm macht es an den doppelten Bezügen liegt.
    Meine Meinung!


    Gruß Uwe

  • Würde Frau mal Mann erklären welchen Regler Du meinst ? oder meinst Du nur den Schalter Fahrersitz links unten.

  • Ich wusste es tatsächlich nicht, hab allerdings auch noch nie eine Sitzheizung verwendet, obwohl seit 11 Jahren immer eine vorhanden war(früher im Zafira, jetzt im Cappi).

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo Tharuna,


    also das habe ich auch noch nicht gehört das die SH über die normale Heizungsregler gesteuert wird.
    Ich habe meine gestern angeschaltet und sie wurde warm ohne was an den anderen Regler was zu drehen.
    So war es auch bei meinem Scenic den die SH hat ein Thermostat eingebaut die die Wärme regelt.
    Also so wie bei Dir das ist mir neu, da muss ich mal bei meinem Freundlichen die nächste Woche fragen da habe ich einen Termin.


    Gruß Uwe

  • Hallo Gemeinde,


    Die Sitzheizung funktioniert erst unterhalb einer gewissen Temperatur, d.h. wenn es im Auto / aussen zu warm ist, schaltet sie sich erst gar nicht ein.


    Zudem ist im Sitz ein Thermostat verbaut, mit dem die Temperaturregelung für die Sitzheizung gesteuert wird. Das ist also anders als bei anderen Herstellern - ja auch bei manchen anderen Renaultmodellen. Hier gibt es nicht einen Stufenregler mit dem die Lesitung der Heizung einfach vorgegeben wird, sondern ein kleines Steuergerät misst die Temperatur in der Sitzfläche und steuert dann passend die Heizung an. Also man sollte nicht den Hintern gegrillt bekommen. Allerdings spürt man schon einen Unterschied, ja nachdem, wass man an hat.


    Ich selbst bin mit der Heizung zufrieden. Anders als bei anderen Autos schalte ich die Heizung zu Beginn einer kälteren Wetterperiode einfach ein und vergess sie dann. Soll das Auto sich doch drum kümmern, ich bin ja nicht der Maschinist der Sitzheizung...


    ciao Peter

  • Die Bedienanleitung sagt eigenlich alles:
    Sitzheizung
    Drücken Sie bei eingeschalteter Zündung
    auf den Schalter 4 des betreffenden Sitzes.
    Die Kontrolllampe im Schalter leuchtet auf.
    Das Thermostat gesteuerte System regelt
    die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Heizung
    nach Bedarf.


    Mein Lieblingsspruch ist: Einmal sehen ist besser als 10x erzählen... ;)

  • Hey Tharuna95, so verkehrt ist dein Gedanke nicht, denn zu dieser Jahreszeit ist der Wärmededarf auch nicht so hoch. :thumbup: Sprich Einstellung 18° geringe Heiztemperatur und 30° hohe HT.


    Habe bei meinem Fahrzeug getestet: keine Temperatur-Veränderung durch verstellen des Temperaturreglers......

  • Ich haben vor 2 Stunden meine neuen Captur bekommen in der Luxe Ausstattung. Sie mussten mir die Sitzheizung nachrüsten, erstaunlicherweise kann ich zwischen 3 Wärme - Stufen auswählen. Drück ich einmal leuchten alle drei Kontrollampen, bei zweimal zwei, bei dreimal nur noch einer und beim vierten mal gehts dann aus. Der Knopf is bei mir auch jeweils an den Seiten der SItze. Im Vorführmodell ist es so wie von euch beschrieben, ON oder OFF.


    War also sehr überrascht denn ich ging auch von dem System aus und war gespannt ob es mich stört.


    BG Zafer

  • Jetzt müsste man nur wissen, ob man Teile von der Nachrüstheizung mit der Originalen kombinieren kann. Dann könnte auch Renault auf den Stand der Technik gebracht werden ;)


    Kommt jemand an die Stromlaufpläne ran?


    Bye
    Torsten

  • Also was heißt Nachrüsten. Beim Kauf versprach mir der Händler (Renault König) das die Sitzheizung mit drin ist. Als der Wagen vor wenigen Tagen dann vor Ort war, war sie wohl nicht mit drin also haben sie mir das kostenlos eingebaut. Die Renault König Werkstatt in Berlin Schöneberg. Nehme also stark an es ist ein Original Bauteil.


    BG Zafer