Vergleichstest gegen die Konkurrenz der Auto Zeitung

  • Das Angebot an kleinen Crossover-Modellen wird immer vielfältiger. Wie schlägt sich der neue markant gezeichnete Fiat 500L Trekking im Vergleichstest gegen die Konkurrenz von Peugeot und Renault?
    Sie sind schick, kompakt und versprühen einen Hauch von Abenteuer im innerstädtischen Verkehrsgewühl – Crossover-Modelle auf Kleinwagenbasis erfreuen sich anhaltend großer Beliebtheit. Peugeot 2008 und Renault Captur zählen seit ihrer Markteinführung im Frühsommer 2013 zu den absoluten Platzhirschen im Segment. Fiat folgte dem Trend wenig später und peppte den bekannten 500L mit erhöhter Bodenfreiheit und rustikaler Offroad-Optik zur Modellvariante Trekking auf.
    :link:


    http://www.autozeitung.de/auto…ur-im-crossover-vergleich


    Grüße Pelle

  • 500er Fiat wäre sowieso nicht in meiner engeren Wahl. :D :D


    Zitat

    Die triste Hartplastiklandschaft im Captur kann da vom Ambiente her nicht mithalten, bietet in puncto Verarbeitungsqualität aber ebenfalls keinen Anlass für Kritik.

    Das sehe ich ein bisschen anders.



    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo und Servus,


    der Peugeot war ein ganz heisser Kandidat für einen Freund von mir. Der Renault gefiel ihm einfach nicht (das Heck), aber Geschmäcker sind nun nicht alle gleich. Jedenfalls hat er dann mal die Anhängelasten verglichen und schwuppdiwupp, war der Peugeot dermaßen weit aus dem Blick! Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf und in dem verlinkten Test habe ich sie auch nicht gefunden, aber die war geradezu lächerlich niedrig.


    Er hat sich nun für einen Mokka entschieden, da er da mit einer "Auflastung" (kenne mich da nicht so gut aus) seinen Pferdeanhänger samt Pferd problemlos ziehen kann. Wäre sicher mit dem Captur auch gegangen, aber wie gesagt, der gefiel ihm halt nicht so gut.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Ja der Mokka wäre auch einer der mir sehr gut gefallen würde. Wenn der nur nicht so wenig Lackierungsauswahlmöglichkeiten hätte, gibt ja nur 9 Varianten. Da gefällt mir eigentlich außer dem "Espresso Braun" keine so richtig.


    Na vielleicht bin ich auch nur von unseren einfach Farblich so verwöhnt. :D


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo,


    Jedenfalls hat er dann mal die Anhängelasten verglichen und schwuppdiwupp, war der Peugeot dermaßen weit aus dem Blick! Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf und in dem verlinkten Test habe ich sie auch nicht gefunden, aber die war geradezu lächerlich niedrig.


    Beim Peugeot 2008 geht die normale Anhängelast für einen gebremsten Anhänger bis 1300 kg (je nach Motorisierung) und beim Captur generell bis 1200 kg. Letzteres gilt auch für den Mokka.


    Er hat sich nun für einen Mokka entschieden, da er da mit einer "Auflastung" (kenne mich da nicht so gut aus) seinen Pferdeanhänger samt Pferd problemlos ziehen kann. Wäre sicher mit dem Captur auch gegangen, aber wie gesagt, der gefiel ihm halt nicht so gut.


    Die normale Anhängelast ist immer für Steigungen bis 12 % angegeben. Bei einer Auflastung wird die höhere Anhängelast an eine niedrigere Steigung gekoppelt und in den Fahrzeugpapieren steht dann im Feld Bemerkungen z. B. "1500 kg bis 8 % Steigung".


    Gruß


    Hans

  • da kann ich mich nur Kutler anschliessen der Fiat 500 währe nie meiner geworden und den Peugeot habe ich mir auch angesehen und bin dann bei renault Captur gelandet . Der war es einfach .

  • Beim Peugeot 2008 geht die normale Anhängelast für einen gebremsten Anhänger bis 1300 kg (je nach Motorisierung) und beim Captur generell bis 1200 kg. Letzteres gilt auch für den Mokka.


    nanu, nun bin ich überrascht! Also dass Mokka und Captur gleich sind, wusste ich. Aber in einer Peugeot Preisliste, die uns vorlag, war die maximale Anhängelast für einen gebremsten Anhänger mit 970 kg für den 120 PS Benziner angegeben und mit 980 kg für den 115 PS Diesel.


    Aber ich will nicht ausschließen, dass die nicht aktuell war. Danke für die Info, das überrascht mich...!

  • Hallo,



    nanu, nun bin ich überrascht! Also dass Mokka und Captur gleich sind, wusste ich. Aber in einer Peugeot Preisliste, die uns vorlag, war die maximale Anhängelast für einen gebremsten Anhänger mit 970 kg für den 120 PS Benziner angegeben und mit 980 kg für den 115 PS Diesel.


    Die zulässigen Anhängelast sind 1.270 für den 120 PS Benziner und 1.300 kg für den 115 PS Diesel. Diese kann man aber theoretisch nur voll ausnutzen, wenn man alleine und ohne viel Ballast fährt. Auf die von Dir angegeben 970 bzw. 980 kg kommt man, wenn man vom zulässigen Zuggesamtgewicht das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs abzieht. Beim Captur bleiben dann übrigens nur noch 900 kg übrig und zum Mokka finde ich leider keine Information über das zulässige Zuggesamtgewicht.


    Gruß


    Hans

  • Wir hatten auch ein Angebot für den 2008, aber die Garantie und die Wartung 4 Jahre inklusive waren dann doch sehr verführerisch beim Captur.
    Zudem hat sich mein alter Herr deutlich mehr reinquetschen müssen, Einstieg ist für ein älteres Semester nicht so angenehm wie beim Cappi.
    Allerdings ist die Zubehörliste etwas variabler, wenn auch die Wartezeit fast identisch ist.
    Letztendlich gaben viele kleine Details den Ausschlag für den Captur.
    Wenn die eine Tageszulassung beim Peugeothändler einklappbare Außenspiegel und keinen weißen Lack gehabt hätte, würden wir vermutlich Peugeot 3008 fahren....der Rest der Ausstattung war genial, halbes Jahr mit 120km in der Ausstellung gestanden und nur einmal zugelassen gewesen.
    Den Mokka hatten wir uns mal angesehen, allerdings stand der preislich nicht wirklich zur Debatte, der Händler in Tübingen hatte einen in der Ausstellung bei 28.500€.
    Und da fehlte noch das ein oder andere....

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Der 2008 ist in meinen Augen kein echter SUV - man sitzt viel zu niedrig.Auch fühlte ich mich, als eher kleine Person, nicht wohl. Und es ist viel zu viel Matrialmix am Armaturenbrett. Ich bin im Rahmen einer Studie diverse gefahren und der 2008 war nichts für mich. Der Mokka käme nach dem Cappi, preislich aber deutlich teurer.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^