TCE 120 Sprizig anfahren

  • Eine ketzerische und vielleicht zerstörerische Frage:


    Kann man in N Gas geben und dann blitzesschnelle auf D schalten?

    geht nicht - der motor dreht im leerlauf nicht mehr als 1800 umdrehungen - nur auf parkstellung kann man den motor in den begrenzer drehen!


    sobald man von P auf D durchschaltet oder durchreisst ist die drehzahl wieder unten bevor die kupplung greift...

  • Das Festbremsen geht nur beim klassischen Automatikgetriebe mit Wandler und auch da geht es aufs Material. Beim Doppelkuppler ist die Kupplung da zackig heiß....


    Der Doppelkuppler wurde halt von Renault so appliziert, das er bei niedrigen Drehzahlen einkuppelt und das Moment dabei begrenzt wird. Erst dann wird die volle Leistung frei gegeben und damit kann der Turbo dann Dampf machen. Ich find es auch nicht ideal gelöst aber ich hab mich dran gewöhnt. Ich muss aber auch jeden Morgen so zackig auf die belebte B27 einbiegen...

  • Genau wie pete74 es schon geschrieben hat.


    Wenn man damit nicht leben kann muss man einen Schalter ordern. Da kann man dann mit erhöhtem Gas und schnelleres loslassen der Kupplung mit durchdrehenden Rädern anfahren. Vorrausetzung das ASR ist abschaltbar.


    Der klassische Wandler ist immer am drücken im Stand. Der wird im Stand durch die Bremse festgebremst.


    Beim EDC ist im Stand der Gang vorgewählt und die Kupplung geöffnet. Die schließt sich langsam beim loslassen der Bremse und betätigen des Gaspedals. Das ist auch gut so.
    Mit schleifender Kupplung beim Edc im Stand würde die in kürzester Zeit heiß werden und verbrennen. Genau wie beim manuellem Schalter.


    Vernünftiges Anfahren aus dem Stand ist nicht besser oder schlechter als wie beim Schalter. Nur halt Kavalierstarts lassen sich mit einem automatisiertem Getriebe nicht hinlegen.
    Die Zeit die man bei der Anfahrt verliert holt man beim umschalten in den 2. weiter in den 3. Gang wieder locker rein. Da hier ohne Kraftunterbrechung geschaltet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Im manuellen Modus hab ich das schon öfter gemacht. Ist meiner Meinung nach kein Unterschied. Üblicherweuse passiert das, wenn ich irgendwann manuell geschaltet habe und dann vergessen habe auf D zu gehn. Fällt erst auf, wenn der 1. ausdreht...


    Für eine trockene Doppelkupplung mit Elektromotoraktuatorik find ich das Getriebe sehr gut appliziert. Man könnte evtl. noch was in der Dynamik holen, aber würde dann zu Lasten der Kupplungslebensdauer gehen.

  • Hallo Wini,


    ich hab bei der Probefahrt mal das manuelle schalten probiert und war begeistert, vom Ampelstart sprintet we richtig nach vorne und in Kombination mit dem EDC merkt man das schalten kaum
    in den nächst höheren Gang. Mir hats richtig Spass gemacht :thumbup:

  • Das habe ich bei der Probefahrt auch ausprobiert. Der Effekt schien mir aber derselbe zu sein, als wenn ich im Autumatik-Modus das Gaspedal voll durchtrat.


    Möglicherweise spart man mit dem mechanischem Eingriff etwas Sprit beim Anfahren.

  • Hallo zusammen, das Getriebe in unserem Capi hat sich auch immer diese Gedenkminute gegönnt oder schaltete nicht ordentlich hoch.
    Heute war ich dann beim ersten Kundendienst und hab das mal dem Meister erklärt.
    Er wollte dann ein Update für´s Getriebe aufspielen. Dauert nur 10 Minuten (+Kundendienst insgesamt 1,5 STD) sagte er.
    Nach knapp 2 Stunden dann die Erkenntnis, dass unser Capi ne kleine Zicke ist :evil: .
    Update bricht immer bei 80% ab. Schon 3x neu gestartet. Renault Deutschland wurde informiert. Anderes Update wurde geschickt, jetzt hat´s geklappt.





    Und was soll ich sagen: Geil!!! Unser Capi schaltet wann sie soll und fährt sofort los. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Kein Vergleich zu vorher. Wesentlich angenehmeres fahren.




    Also, ab zum Freundlichen und ein Update aufspielen lassen. :thumbup: