TCE 120 Sprizig anfahren

  • Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Automatik beim Anfahren erst nachfragt, ob es wirklich losgehen soll. ;) Selbst wenn ich das Gaspedal bis zum Boden trete. X(


    Ich habe den Captur trotzdem bestellt.


    Eben habe ich mich mit meinem Scenic in die Hauptstraße eingeordnet: Kupplung treten, ein bisschen Gas geben, Kupplung geschickt kommen lassen und weiter Gas geben.


    Mein erster Gedanke war: Du hast keinen behindert. Mein zweiter: Mit dem Captur, der im Januar kommt, ständest Du immer noch an der Ecke.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Automatik zu überreden, das Starten nicht bei Standgas zu beginnen?


  • Hi , das kenne ich auch Er muss erst überlegen und dann springt Er los , uns wurde gesagt beim Kauf das die Automatik lernt und sich meinen Fahrstil anpasst :whistling: ich warte immer noch ( 10000 km ) und warte ... warte :sleeping::sleeping:
    Grüße Pelle

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen das ich mit meinem 120 er keine Probleme habe,
    der ist sofort da wenn es sein muss.
    Aber ich habe es schon einmal geschrieben ein Automatik must du mit Gefühl fahren
    es ist halt kein Schalter.


    Gruß Uwe

  • Genau. ;)


    Nicht gleich voll durch treten. Denn von Null auf Kickdown, da denke ich wird er sich dann schon eine Gedenksekunde genehmigen. :D


    Gruß Kurtler

  • Ob ich falsch langsam anfahre oder richtig langsam anfahre, spielt keine große Rolle ;). Solange die Automatik bei Fast-Leerlaufdrehzahl mit wenig Turbounterstützung einkuppelt, ist nichts mit flott.


    Ich suche eine Möglichkeit, das Einkuppeln erst bei höheren Drehzahlen zu veranlassen.

  • Da wird es meiner Meinung nach keine Möglichkeit geben. Wie sollte man da Eingriff nehmen? Da müsste man ja an die EDC Software ran.


    Gruß Kurtler

  • Habe keine Probleme. Im Gegenteil: Bei Ampelstarts und beim beschleunigen bleibt mancher Schalter zurück. Das Auffahren auf BAB's ist spritzig und schnell.

    Bei der BAB-Auffahrt werde ich kein Problem haben, notfalls schalte ich manuell runter. An der Ampel will ich nicht mit Kavalierstart glänzen, da reicht die Beschleunigung aus. Ich möchte mich nur bei den heutigen vollen Straßen rasch einorden, ohne jemanden zum Bremsen zu zwingen.

  • Habe auch den TCe 120 EDC und trotz der Einfahrphase keine Probleme mit der Beschleunigung
    an der Ampel, da der Wagen Dank Automatik sofort los fährt. Wenn das Gaspedal normal betätigt wird,
    bin ich in der Regel schneller weg als andere Fahrzeuge, die noch den Gang einlegen müssen.
    Im ECO Betrieb müsste ich noch testen. Aus Versehen habe ich mal im manuellen Modus Gas gegeben und da ist
    Paulinchen los gegangen wie mein letzter 136PS Diesel. Dabei habe ich die gewünschten max. 3000 U/min in der
    Einfahrphase, kurzfristig überschritten. :huh:
    Gruß WINI